Kostenlose Schnittmuster - wo herunterladen?

vom 20.10.2010, 16:32 Uhr

Da ich seit Kurzem eine Nähmaschine habe, bin ich nun auf der Suche nach kostenlosen Schnittmustern, insbesondere für Kinderkleidung.

Gibt es eventuell Seiten im Internet, wo man sich das ein- oder andere Schnittmuster kostenlos herunterladen kann? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin bei burda angemeldet, da gibt es auch kostenlose Schnitte zum downloaden. Es lohnt sich immer mal wieder auf die Seite zu gucken, weil die kostenlosen Schnitte ständig wechseln.

Man muss sich nur anmelden, was natürlich auch kostenlos ist und kann dann den gewünschten Schnitt herunterladen. Der Schnitt, bei dem ich es versucht hatte, war in mehrere Teile zerlegt, sodass man ihn gut auf Din A4 drucken konnte.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Du hast dir deine Antwort eigentlich schon selber gegeben. bei kostenlose-schnittmuster.de gibt es massig Schnittmuster die du suchst. Die Internetseite ist eine Linksammlung, die dich zu den kostenlosen Vorlagen führt. Manchmal ist dazu auch eine (kostenlose) Anmeldung erforderlich.

Bei Anne Liebher gibt es auch jede Menge kostenlose Schnittmuster, die aber auch erst meist nach einer Anmeldung sichtbar werden.

Falls du etwas bestimmtes suchst, eigentlich schon besitzt und es nur mit einem anderen Stoff oder Stoffmuster nachnähen möchtest, kannst du auch alte T-Shirts, Kleider, Röcke oder Hosen an den Nähten auftrennen. Diese zerlegst du dann in ihre einzelnen Bestandteile wie Vorder- und Rückseite, aufgesetzte Taschen oder Bündchen. Von diesen Teilen kannst du auf Seidenpapier ein Schnittmuster selber anfertigen. Die Nahtzugabe von 1-2cm, je nach Stoff, solltest du dabei natürlich nicht vergessen.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge