Valess - schon mal ausprobiert?
Es wird ja immer wieder einmal in letzter Zeit Werbung für das Produkt "Valess" gemacht, was wohl eine Art Fleisch-Alternative sein soll und angeblich auch gut schmecken soll, wenn man der Werbung Glauben schenkt.
Eigentlich kenne ich nur Tofuprodukte als Fleisch-Ersatz und kann gar nichts mit diesem Produkt anfangen. Ist dieses "Valess" auch auf Tofu-Basis oder ist das etwas völlig Neuartiges? Hat das schon mal jemand probiert, sprich schmeckt das wirklich lecker oder ist das wie das meiner Meinung nach bei Tofu der Fall ist eher zum Abgewöhnen?
Wie liegt das Produkt preislich? Ich habe es bisher noch nie im Supermarkt gesehen und würde mich daher zudem auch dafür interessieren, wo "Valess" erhältlich ist.
Die Valess kann man bedingt empfehlen. Von der Konsistenz her sind sie sehr gut gelungen. Ich habe selber schon Sojaschnitzel probiert und diese bisher immer weggeworfen, weil sie zum Würgen geschmeckt haben. Auch von der Bissfestigkeit und inneren Optik her sind sie ein totaler Flopp. Viel zu weich und irgendwie eklig mit den paar Fasern drin.
Die Valess haben im Gegensatz zu anderen Produkten richtig Biss. Man kann es vom Kaugefühl und Aussehen mit Hähnchen vergleichen. Was mir aber nicht so gefallen hat war, dass die Valess um etwas Geschmack zubekommen ordentlich gewürzt werden. Ich habe die Toscana probiert. Diese sind noch gefüllt. Leider soll man die Schnitzel nur kurz (ich glaube 2 Minuten) von beiden Seiten anbraten. Das reicht aber nicht damit die Füllung auch warm wird. Das Schnitzel selber hat mir schon geschmeckt, die Füllung mochte ich so aber nicht.
Die normalen Valess und die Minis werde ich sicherlich öfters kaufen. Für mich die bisher beste Fleischalternative. Es gibt sie bei uns im Kaufpark und Real. Zum Preis kann ich nichts sagen - ich packe einfach ein.
Ich habe schon öfter Valess gegessen und bin sehr begeistert davon. Schon öfter habe ich nach Alternativen zu Fleisch gesucht, weil ich einfach nicht mehr so oft Fleischprodukte essen möchte. Die Tofu-Produkte schmecken mir auch absolut gar nicht. Valess besteht aber nicht aus Tofu sondern zum größten Teil aus Milch. Die Herstellung ähnelt wohl zunächst der Herstellung von Käse, wobei das nicht heißen soll, dass das Endprodukt in irgendeiner Weise nach Käse schmeckt. Diesem Produkt werden dann Pflanzenfasern zugesetzt. Diese sorgen für die richtige Struktur. Letztendlich wird das Produkt natürlich auch noch gewürzt.
Valess gibt es in vier verschiedenen Varianten. Zum einen gibt es das Schnitzel. In der Packung befinden sich zwei Schnitzel, welche zusammen 180 g wiegen. Ich meine mich zu erinnern, dass diese Packung etwa 2,50 Euro kostet. Ehrlich gesagt würde ich schon behaupten, dass die Schnitzel fast wie "richtige Schnitzel" schmecken. Ich finde sie richtig lecker.
Weiterhin gibt es noch "Valess Gouda". Das sind Schnitzel, welche mit Gouda Käse gefüllt sind. In der Packung befinden sich auch zwei Schnitzel und diese wiegen zusammen 200 g. Das Produkt war das erst, was ich jemals von Valess probiert habe. Ich muss sagen, dass es mir beim ersten Mal sehr gut geschmeckt hat. Als ich es dann aber wieder kaufte und zwischendurch die normalen Schnitzel probiert habe, schmeckte es mir leider nicht so gut. Ich glaube die Packung kostet etwa 3 Euro.
Dann gibt es noch "Valess Toskana". Hierbei handelt es sich auch um gefüllte Schnitzel. Allerdings sind diese mit Mozzarella und Tomatensauce sowie Gewürzen gefüllt. Ich selber habe sie noch nicht probiert aber mein Freund isst sie hin und wieder und findet sie sehr lecker. In der Packung sind übrigens auch 2 Schnitzel und sie wiegen zusammen auch 200 g. Ich bin mir nicht mehr genau sicher was diese Packung kostet aber ich glaube sie liegt auch bei etwa 3 Euro.
Letztendlich gibt es noch die sogenannten "Valess Minis". Hierbei handelt es sich um kleine Schnitzel welche fast so aussehen wie Nuggets. In der Packung befinden sich 6 Stück und diese wiegen zusammen 150 g. Die Packung kostet etwa 2 Euro. Die Minis finde ich enorm lecker und esse sie sehr gerne. Sie schmecken übrigens auch lecker, wenn man sie auf ein Brötchen legt.
Alle Produkte werden in der Pfanne gebraten. Dies dauert nur etwa 2 Minuten und dann sind sie schon fertig. Gekauft habe ich sie bisher immer im Real. Auf der Website von Valess gibt es aber auch eine Suchmaschine, welche dir durch Angabe deiner Postleitzahl die umliegenden Geschäfte anzeigt, in welchen du Valess kaufen kannst. Ich würde auf jeden Fall jedem empfehlen diese Produkte einfach mal zu probieren und sich selber ein Bild zu machen. Wie gesagt, ich kaufe und esse sie sehr gerne denn sie sind unglaublich lecker und eine wirklich tolle Alternative zum Fleisch.
Auch ich habe in den letzten Wochen öfter mal vegetarische Schnitzel von Valess gekauft und fand sie wirklich gelungen. Nicht nur die Konsistenz ist einem Stück Fleisch sehr ähnlich, sondern auch der Geschmack kann sich sehen lassen.
Durch die verschiedenen Geschmacksrichtungen ist eigentlich für jeden etwas dabei. Mir schmecken persönlich die normalen und Toskana Schnitzel am besten. Allerdings muss ich zugeben, dass man sich schnell daran satt isst. Ich kann nach dem häufigen Verzehr erst einmal kein Valess mehr sehen.
Außerdem kann ich dir noch eine weitere fleischfreie Marke empfehlen. Sie nennt sich Garden Gourmet und schmeckt mir und meiner Schwester auch sehr gut. Hier gibt es nicht nur vegetarische Schnitzel, sondern auch Würstchen und Klößchen, falls dein Magen sich einmal nach etwas Anderem sehnt.
VanaVanille hat geschrieben:Außerdem kann ich dir noch eine weitere fleischfreie Marke empfehlen. Sie nennt sich Garden Gourmet
Von Garden Gourmet habe ich die Filetstreifen probiert und fand sie furchtbar. Nicht mal mein Hund wollte sie aufessen und die ist sonst total verfressen. Das waren diese wabbeligen Dinger, die kaum Biss hatten und nicht mit Valess zu vergleichen sind. Die Schnitzel davon habe ich dann gar nicht mehr probiert obwohl es schlimmer wohl nicht mehr geht.
Sonty hat geschrieben:Von Garden Gourmet habe ich die Filetstreifen probiert und fand sie furchtbar. Nicht mal mein Hund wollte sie aufessen und die ist sonst total verfressen. Das waren diese wabbeligen Dinger, die kaum Biss hatten und nicht mit Valess zu vergleichen sind.
Die Filetstreifen waren auch nicht ganz mein Fall, das muss ich zugeben. Aber wie gesagt, die Klößchen und Würstchen fand ich ganz gut, weil sie wie gegrilltes Fleisch geschmeckt haben. Aber das scheint Geschmackssache zu sein.
Heute habe ich die Valess-Brätlinge das erste Mal in unserem Supermarkt gesehen. Sie waren auch gleich reduziert auf den Preis von 2,49 Euro, da habe ich sie doch einfach mal mitgenommen. Man kann alle möglichen Sorten bekommen, von Tomate-Mozarella bis Spinat oder Gouda ist da wirklich für alle möglichen Geschmäcker etwas mit dabei. Womöglich werde ich morgen zum Frühstück oder noch heute Abend mir so zwei leckere Brätlinge zubereiten. Denn die sehen ja wirklich enorm lecker aus. Zudem scheinen sie ja satt zu machen, Eiweiß en masse zu haben und zudem auch noch Balaststoffe.
Jedoch finde ich den Preis dennoch ein wenig übertrieben. Natürlich mag es sein, dass fleischlos eben ein wenig teurer und aufwendiger ist, aber dennoch bin ich kaum bereit, 2,50 € (reduziert, wohlgemerkt) für eine Beilage auszugeben. Denn meiner Meinung nach ist dieses Valess eben nichts Anderes, oder man kann es auch gut mal statt dem Pausenbrot essen. Besonders gut finde ich jedoch bei den Valess, dass man nur kurz Öl in die Pfanne geben muss, dann knapp 2 Minuten warten, umdrehen und danach kann man auch schnell mal den kleinen Appetit stillen. Das könnte ich mir gut vorstellen, wenn man abends alleine ist, hat schon früh zu Abend gegessen und dann kommt vor dem Fernseher noch einmal der Hunger. Bevor man dann zu ungesundem Kram greift, der auch wieder kaum satt macht, kann man meiner Meinung nach auch mal diese Brätlinge essen. Welche Sorte die beste ist, werde ich in den nächsten Tagen noch feststellen können.
Ich hatte von Valess ein einziges mal eine Schnitzel-Imitation und ich muss sagen: Ich bin bedient. Nicht noch einmal. Mein "Schnitzel" hatte eine Füllung mit "Gouda". Nach dem Braten habe ich diese Käsefüllung nicht mehr wiedergesehen. Das Fleisch-Imitat schmeckt wie Papp-Macheé, zumindest habe ich den Geschmack noch so aus meiner Kindheit in Erinnerung. Die Konsistenz hat auch nicht sehr viel mit echtem Fleisch zu tun. Generell bin ich kein großer Freund von solchen "fleischlosen Fleischprodukten", aber ich wollte es auch einmal ausprobieren und wurde somit in meiner Meinung nur bestätigt.
Da ich als selbsternannter "Halbzeit-Vegetarier" versuche bei jeder Gelegenheit auf Fleisch zu verzichten, außer es muss mal sein, bin ich natürlich auch schon auf die violetten Plastikverpackungen im Supermarkt aufmerksam geworden.
Ich finde das Schnitzel und die Minis unglaublich lecker und diese sind meiner Meinung nach vom Geschmack, der Konsistenz und vom Aussehen her absolut identisch mit Fleischprodukten. Habe die Minis auch schon Gästen serviert und wer hätte es gedacht - es hat niemand gemerkt. Als ich meine Freunde dann darüber aufgeklärt habe dass sie gerade gar keine Chicken Nuggets gegessen haben, sondern ein Produkt aus Milch und Pflanzenfasern, waren diese sehr überrascht. Wie von einigen hier bemängelt würde ich das Gouda-Produkt aber auch nicht weiterempfehlen. Der Käse schmeckt extrem künstlich und hat eine widerliche Konsistenz. Das selbe gilt für die Toskana-Variante, die ist meiner Meinung nach auch viel zu intensiv im Geschmack. Seit kurzem gibt es in Deutschland nun endlich auch die Frischkäse- und Champignon-Variation von Valess. Die schmecken beide sehr lecker und überhaupt nicht künstlich. Auf der Herstellerwebseite von Valess findet man übrigens viele leckere Rezeptideen die schnell zu machen sind, selbst ich (als Mann) habe diese auch schon nachgekocht.
Ich finde die Valess "Schnitzel" sehr lecker. Sie sehen aus wie Hähnchenfleisch und auch die Konsistenz ist mit Hähnchen vergleichbar. Wenn man draufbeisst, hat man wirklich das Gefühl in ein Stück Fleisch zu beißen. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass die Valess Produkte nicht aus Tofu bestehen, sondern mit Kuhmilch hergestellt werden. Dadurch sind sie nicht so labberig. Allerdings sind sie dadurch nicht vegan, sondern nur vegetarisch.
Ich habe die Sorten Toskana und Champignon probiert und beide haben mir sehr gut geschmeckt. Die Gewürze passen sehr gut zusammen und geben dem "Schnitzel" erst richtig Geschmack, pur schmecken sie relativ neutral. Ganz besonders die Sorte Champignon hat mir gut gefallen, es waren sogar kleine Pilzstücken darin enthalten. Zu den gefüllten Sorten braucht man auch keine Sauce, im Gegenteil, durch die Füllung hat man gleich auch etwas Sauce für beispielsweise Kartoffeln.
Der einzige negative Punkt ist der Preis. Die 200g Packung mit 2 "Schnitzeln" kostet 2,99 €, was ich schon sehr heftig finde. Aber Fleischersatz ist ja meistens etwas teurer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-144845.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?