Wer erinnert sich an "Fanfare" (Süßigkeit)?

vom 20.10.2010, 12:49 Uhr

In Freundeskreis wurde mal wieder über Sachen gesprochen die man früher total gerne gegessen hat, aber die es heute nicht mehr gibt. Was ich immer total gerne gegessen habe war "Fanfare". Das sind so kleine ich glaube Mürbeteigröllchen mit verschiedenen Cremes wie zum Beispiel Nougat oder Cappuccino drin gewesen, die dann noch mit Schokolade überzogen waren. Heute zu vergleichen mit "Amicelli", allerdings waren die "Fanfare" nur fünf Zentimeter lang. Viele Freunde kannte die nicht oder konnten sich nicht erinnern. Ich glaube auch das die aus dem "Osten" waren. Auf Ostprodukte Messen habe ich aber leider auch keine gesehen.

Kennt ihr "Fanfare" noch? Gibt es die heutzutage noch irgendwo zu kaufen?

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So richtig erinnern kann ich mich nicht an die Dinger, war aber auch noch recht jung als die Wende kam. Es scheint sie nicht mehr zu kaufen zu geben, da wohl die Produktion eingestellt wurde. Der Vertrieb erfolgte damals durch Masterfoods Austria GmbH, aber seit 2003 wohl nicht mehr. Also wenn nicht noch jemand eine Packung im Keller liegen hat, dann wirst du diese kleinen Röllchen wohl nicht mehr bekommen.

Allerdings erscheint unter dem Produktsortiment auch Amicelli. Das sind doch auch solche Haselnußröllchen, vielleicht sind die ähnlich?

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diese hier hab ich auch noch gefunden. Sie sollen wie die Fanfare schmecken:

Rotstern Waffelröllchen

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mhh, haben Sie schon probiert, eine Köstlichkeit aus dem Hause (?), feine Waffeln umhüllt mit zarter Schokolade“. Diesen Satz werde ich nie vergessen.

Als ich damals als naiver Ossi zum ersten Mal einen westdeutschen Supermarkt mit 100 Mark Begrüßungsgeld in der Tasche betrat wurde mir gleich am Eingang von einem Mann mit weißer Kleidung und behandschuhten Händen eine Probe auf einem Silbertablett gereicht. Ich griff natürlich zu, ebenso wie der Rest der Familie. Die Schokolade war wirklich ein Traum und ich konnte es einfach nicht glauben dass in einem Supermarkt so etwas einfach verschenkt wurde. Gekauft hatte ich sie letztendlich nicht weil mir mein Westgeld für Schokolade einfach zu kostbar war. Aber die Szene hat sich bei mir so eingeprägt und immer wenn ich später bei uns zu Hause die Schokolade gesehen habe kam dieser Spruch als so eine Art Running Gag. Die letzten Jahre ist es aber still um diese Sorte geworden, ich habe die Röllchen bestimmt schon seit fünf Jahren nicht mehr auf dem Markt gesehen.

@nadpat
Diese Röllchen kamen mit ziemlicher Sicherheit nicht aus dem Osten weil dort üblicherweise kein Kakao zur Herstellung von Schokolade verwendet wurde und damit das Podukt im Westen praktisch unverkäuflich wäre. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass so etwas kompliziertes in der Herstellung und von den Spezialmaschinen her im Osten produziert wurde. Es gab zwar Produkte die ausschließlich für den Export hergestellt wurden und die sich dann bei Nichtabnahme in die Delikatläden verirrten, aber selbst daran würde ich mich erinnern weil das Angebot in diesen speziellen Läden doch recht überschaubar war. [/quote]

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Fanfare kenne ich nur zu gut und habe sie auch lange Zeit noch in den Supermärkten gesucht, aber leider ohne Erfolg. Fanfare wurde aus dem Sortiment genommen. Amicelli ist zwar so ähnlich, aber geschmacklich waren die Fanfare um einiges besser.

Allerdings kamen die Fanfare nicht aus dem Osten, denn sie waren auch hier bei uns in Österreich sehr bekannt und wenn mich nicht alles täuscht kamen sie sogar aus Wien. Leider werden immer wieder gute Dinge aufgelassen, auch wenn die Menschen sie noch immer kaufen würden.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kenne die Fanfare noch sehr gut, diese habe ich auch so gerne gegessen. Jedes mal oder sagen wir fast jedes mal, beim einkaufen, habe ich mich mit einem Fanfare "belohnt". Leider gibt es die nicht mehr. Schade auch. Immer wenn etwas Gut war, dann wurden diese Sachen aus dem Sortiment genommen oder eben durch neue Sachen ersetzt. Genauso geht es mir mit dem Eis, was damals gab, und heute leider nicht mehr.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge