Schweinebratenkruste - Wie wird sie richtig knackig?

vom 20.10.2010, 11:53 Uhr

Bei uns in der Familie ist es Tradition am 26. Dezember Schweinebraten zu essen. Früher hat das meine Oma gemacht. Da sie leider nicht mehr lebt macht es nun immer abwechselnd jemand anderes aus der Familie. Bis jetzt ist noch nicht raus wer diese Jahr dran ist, aber ich würde mich gern einmal daran probieren. Wie man Schweinebraten zubereitet ist mir an sich klar. Allerding bin ich mir bei der Kruste nicht sicher wie ich die richtig knackig und knusprig kriegen soll. Die Kruste wurde immer als Auftakt für das Essen vorher in der gesamten Familie rum gereicht und wenn die nicht gut ist, dann ...

Wer kann mir Tipps für die perfekte Kruste geben?

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du musst dafür die Schwarte einschneiden, so dass kleine Rauten entstehen. Dabei achte darauf, dass du nur ins Fett schneidest und nicht ins Fleisch, denn sonst trocknet das Fleisch aus. Dann lege den Schweinebraten mit der Schwarte in Wasser, damit er sich vollsaugen kann. Anschließend wird der Schweinebraten normal gebraten, zum Schluss die Temperatur etwas erhöhen und die Kruste ein paarmal mit Salzwasser einpinseln. Das gibt eine tolle Kruste. Dabei musst du aber den Braten ständig beobachten, denn der Punkt, an dem die Kruste perfekt ist, ist schnell übergangen und dann wird sie nur noch hart und verbrennt. Ich wünsche gutes Gelingen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde dir empfehlen, einen Römertopf zu verwenden. Das ist eine Art Tontopf mit Deckel, in dem man verschiedene Speisen zubereiten kann. Du kannst dort den Braten ohne vorher anzubraten einfach hineinlegen, dann kannst du beispielsweise anderes Gemüse hinzulegen und dann in den Backofen damit. So wird der Braten von ganz alleine gar und knusprig außenherum. Das ist wirklich perfekt, da man hierzu gar nicht viel beitragen muss.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



ich schneide den Braten auch immer so ein, dass ich oben Rauten habe, dann lege ich die erste halbe Stunde geschnittene Zwiebel auf das Fleisch, Wenn die Zwiebel leicht braun, fast schwarz sind, kippe ich Wasser über den Braten und schwemme so die Zwiebeln herunter. Regelmäßig nehme ich jetzt 1 bis 3 Kellen mit Wasser und gieße die über den Braten. So wird die Kruste zum einen schön Knusprig und zum anderen schön braun. Den Bratensaft verwende ich dann als Basis für die Sauce.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^