Afrikanische Riesenschnecken als Haustier
Vor einigen Tagen habe ich im Fernsehen einen Beitrag gesehen, der von afrikanischen Riesenschnecken handelt. Diese seien nun in Deutschland auf dem besten Wege dazu ein beliebtes Haustier zu werden. Allerdings müsste man wirklich aufpassen, da sie dem landwirtschaftlichen Anbau schaden können, wenn sie in die freie Wildbahn geraten. Irgendwie finde ich Schnecken als Haustier komisch. Ich habe als Kind auch mal einige kleine Schnecken gesammelt und diese dann gehalten, heute fände ich das allerdings eklig. Trotzdem sind diese Tiere faszinierend und ich könnte mir schon vorstellen, dass sie ein interessantes Haustier abgeben, was zwar nicht für jeden, aber für Liebhaber gut geeignet ist.
Was haltet ihr von solchen Schnecken als Haustier? Habt ihr vielleicht selber Erfahrungen mit der Haltung von solchen riesigen Schnecken gemacht?
Mein Sohn hat voriges Jahr im Sommer ein Ei einer Afrikanischen Riesenschnecke geschenkt bekommen. Aus dem kleinen Ei schlüpfte eine Schnecke. Seit dem Sommer lebt diese Schnecke bei uns und wächst und gedeiht. Es ist gar nicht schwer mit diesen Tieren umzugehen, den sie sind sehr pflegeleicht. Man sollte sie nur mindestens 1 mal am Tag mit Wasser besprühen. Essen tun sie auch nicht viel. Salat, Löwenzahn, Gurke etc. hat man fast immer zuhause.
Sie halten so eine Art Winterschlaf, wobei man sie zu einer bestimmten Zeit in den Schlaf "schicken" kann. Habe ich heute selber in einem Forum gelesen, weil unsere Schnecke seit einiger Zeit nicht aus seinem Haus herauskommt und nichts frisst. Angeblich dauert dieser Schlaf über einige Monate. In den Urlaub kann man auch beruhigt gehen, den sie können einige Monate ohne Nahrung überleben. Finde es sehr praktisch. Außerdem stinken sie nicht. Mann sollte nur einmal im Monat die Erde wechseln. Wir haben sehr viel Spaß mit unserer Schnecke.
Zuvor habe ich nicht einmal gewusst, das es solche großen Schnecken gibt. In der Klasse meines Sohnes, hat eine Mitschülerin eines Tages eine Schnecke mitgenommen. Diese wurde zum Klassenmaskottchen. So hatten die Kinder eine Aufgabe, die sie täglich erledigen mussten. Von dieser Schnecke stammt unser "Gerry" ab. Mittlerweile haben sehr viele Klassen in unserer Schule eine.
Es ist nun das erste Mal, dass ich davon höre, dass man sich Schnecken als Haustier halten kann. Dabei frage ich mich nun in erster Linie: wie groß sind diese afrikanischen Riesenschnecken denn? Kann man sie mit den einheimischen Weinbergschnecken vergleichen oder sind sie gar noch grösser und reichen eher an die Größe von z.B. Schildkröten heran?
Im Prinzip gibt es eigentlich fast kein Tier, dass man nicht domestizieren könnte, so stammen unsre heutigen Hunde ja beispielsweise ursprünglich vom Wolf ab und wurden eben domestiziert über viele Jahrhunderte hinweg.
Eine Schnecke als Haustier stelle ich mir allerdings etwas merkwürdig vor, ähnlich wie auch Fische im Aquarium. Gerade Kinder möchten ja sehr oft Haustiere haben, die sie auch anfassen und mit denen sie "spielen" können. Dabei lasse ich mal dahingestellt, ob die Tiere dann letztlich genau so viel Gefallen daran haben, mit den Kindern zu spielen, wie die Kinder es meist haben.
Ich finde das ehrlich gesagt nicht weiter ungewöhnlich, ich meine Menschen halten sich doch heutzutage alles mögliche zu Hause, oder? Neben den üblichen Haustieren wie Hunden, Katzen, kuscheligen Kaninchen, Hasen, Hamstern und Meerschweinchen, halten Menschen heutzutage eben auch exotische Haustiere wie Schlangen, unterschiedliche Reptilien und Amphibien wie Geckos, Frösche, Riesentausendfüßler (kann man heutzutage in so gut wie jeder Zoofachhandlung kaufen), Vogelspinnen und eben auch Schnecken, wieso auch nicht. Wenn man diese Tiere interessant findet, dann sollte einen nichts daran hindern, diese Tiere eben auch zu halten, vorausgesetzt natürlich, sie unterliegen keinem Tierschutzgesetz, weil sie vom Aussterben bedroht sind oder so und man kann sie auch artgerecht zu Hause halten, was bei Schnecken sicherlich einfach zu bewerkstelligen ist.
An sich wäre das aber eher kein Haustier für mich. Ich finde, dass man das eigene Haustier lieben sollte und es sollte einen natürlich auch faszinieren, Schnecken an sich finde ich jetzt zwar nicht sonderlich ekelhaft, von Nacktschnecken mal abgesehen, aber großartig interessieren tun sie mich auch nicht und ich denke nicht, dass ich großartige Freude an einem Terrarium mit afrikanischen Riesenschnecken hätte. Da finde ich die Riesentausendfüßler ehrlich gesagt schon ein bisschen interessanter, auch wenn ich bisher keinen gekauft habe, meine Geckos machen mir da vermeintlich doch mehr Freude.
Ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen und habe mir ein paar Bilder dieser Riesenschnecke angesehen. Ich fand bisher Weinbergschnecken schon ziemlich groß, aber die afrikanischen scheinen ja noch um einiges größer zu sein.
Eigentlich finde ich das gar keine schlechte Idee, sich eine Schnecke als Haustier zu halten. So ein langsames Tier in einem Terrarium (oder wie hält man Schnecken) zu halten finde ich besser als beispielsweise eine doch im Vergleich viel aktivere Ratte in einen Käfig zu sperren. Mir persönlich wäre eine Riesenschnecke zwar doch zu glitschig, aber wem`s gefällt.
Ich finde die Idee, sich solch eine Schnecke als Haustier zu halten, gar nicht schlecht. Diese Schnecken sind sicher pflegeleichter als manch anderes Tier und kosten bestimmt auch weniger. Das Futter für die Schnecke kann man leicht im Garten sammeln und viel Platz brauchen diese Tiere wahrscheinlich auch nicht. Bleibt die Frage, wer etwas mit diesen Schnecken anfangen kann. Ob diese Tiere etwas für Kinder sind, bezweifle ich. Für Liebhaber oder Erwachsene, können sie aber bestimmt sehr toll sein.
Ich selbst würde mir so eine Schnecke dennoch nicht halten. Zwar bin ich durch diesen Thread nun doch recht interessiert, dennoch möchte ich aus zeitlichen Gründen in nächster Zeit keine Tiere haben.
Ich halte selber afrikanische Riesenschnecken, ich halte die Anfängerart Achatina fulica. Diese werden bis zu 15 cm (Häuschenlänge) groß und lassen sich bei Raumtemperatur in kleinen Gruppen sehr gut halten. Es gibt noch einige Arten von denen, so zum Beispiel die Größte Art, die Achatina Achatina. Diese kann bis zu 20 cm groß werden.
Bei den Fulicas gibt es sogar verschiedene Farbschläge. Ich habe zur Zeit die Wildfarbenen. Bald ziehen noch white jade (Körperalbinos) und Vollalbinos ein. Es gibt noch die rodatzii, die hat einen wildfarbenen Körper und ein Albinohaus.
Meine beiden sind jetzt 10 und 11 cm groß. Ich finde sie sehr interessant zu beobachten. So langweilig wie manche glauben sind die Schnecken gar nicht. Wenn man sie gut hält, ihnen genug Kalk zur Verfügung stellt, dann kann man sehr lange Spaß an diesen Tieren haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-144832.html