Gefälschte Stromrechnungen im Umlauf

vom 20.10.2010, 10:27 Uhr

Eine sogenannte Stadtwerke GmbH, scheinbar mit der ausschließlich Aufgabe durch den Versand fingierter Rechnungen Geld einzunehmen, verschickt derzeit Rechnungen, die zu einer Nachzahlung für Stromverbrauch auffordern. Der Verband kommunaler Unternehmen (VkU) warnt davor, dieser Aufforderung ungeprüft nachzukommen.

Da in solchen Schreiben auch immer Kontaktdaten angegeben seien, sollte man unbedingt prüfen, ob man denn tatsächlich überhaupt jemanden mit diesen Daten erreiche - bei der Stadtwerke GmbH ist das nicht der Fall. Zusätzlich ist es natürlich auch sinnvoll beim eigenen Versorger nachzufragen, was es mit der Nachzahlung auf sich hat, insbesondere dann, wenn die Aufforderung zur Nachzahlung zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt kommt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das habe ich auch gestern im Radio gehört. In dem Bericht wurde dringend dazu geraten, auf vermeintlichen Rechnungen seine Kundennummer und die Zählernummer des Stromzählers zu vergleichen.

Ich finde es furchtbar, auf was für kriminelle Ideen manche Menschen kommen! :( Ich bin mir sicher, dass gerade ältere Leute auf so etwas hereinfallen und sicherlich schon etliche Menschen an diese dubiose Firma Geld überwiesen haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe da bisher noch nichts von gehört, aber bin auch immer wieder erschrocken, was für eiskalte Abzockmethoden manche Kriminelle verwenden. Wenn eine Nachzahlung zu einer ungewöhnlichen Zeit, also mitten im Abrechnungszeitraum und nicht wenige Wochen danach, würde ich auf jeden Fall stutzig werden und dort nachfragen. Leider wäre es mir aber nicht möglich, meine Zählernummer zu kontrollieren, da ich an diese nicht reinkomme, weil der Zähler nicht in meiner Wohnung ist, was ich sehr bedaurlich finde.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man sollte meinen, dass Abzocker inzwischen alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben an Geld zu kommen. Aber sie haben immer wieder neue Ideen. Für eine kurze Zeit kommen sie damit auch über die Runden.

Mittlerweile sind die Menschen so sensibilisiert, dass sie ihre Rechnungen überprüfen. Auf der Stromrechnung stehen Daten wie Zählernummer, Zählerstand, Verbrauch. Wenn irgendetwas grob von der alten Rechnung abweicht, fällt das auf. Auch ältere Menschen können das sehen. Selbst, wenn eine Prüfung nicht erfolgt, müßte auffallen, dass die Stromrechnung oder die monatlichen Abschlagszahlungen abgebucht werden und somit keine Nachforderung überwiesen werden muß.

Aber trotzdem werden wieder einige Empfänger solcher Rechnungen diese nicht überprüfen und zahlen. Das ist zu bedauern, weil es meistens die Menschen sind, die entweder immer noch gutgläubig oder wirklich nicht in der Lage sind, diese Abzockerei zu durchschauen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Cid hat geschrieben:Man sollte meinen, dass Abzocker inzwischen alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben an Geld zu kommen. Aber sie haben immer wieder neue Ideen. Für eine kurze Zeit kommen sie damit auch über die Runden.

So lange immer noch Leute auf die neuen und teilweise auch alten und nur unwesentlich abgeänderten Maschen der Betrüger hereinfallen, wird es auch immer wieder neue Möglichkeiten der Abzockerei geben.

Cid hat geschrieben:Mittlerweile sind die Menschen so sensibilisiert, dass sie ihre Rechnungen überprüfen. Auf der Stromrechnung stehen Daten wie Zählernummer, Zählerstand, Verbrauch. Wenn irgendetwas grob von der alten Rechnung abweicht, fällt das auf. Auch ältere Menschen können das sehen. Selbst, wenn eine Prüfung nicht erfolgt, müßte auffallen, dass die Stromrechnung oder die monatlichen Abschlagszahlungen abgebucht werden und somit keine Nachforderung überwiesen werden muß.

Das ist so einfach gesagt. Leider kriegen diese Betrüger sehr oft auch irgendwie diese sensiblen Daten und können diese dann verwenden und damit die Rechnungen fast eins zu eins fälschen. Beispielsweise ist das schnell mal geschehen, wenn man unachtsam alte Rechnungen einfach im Altpapier entsorgt und sie nicht schreddert oder anderswie zerstört. Oder es gibt auch immer wieder undichte Stellen bei den Firmen, wenn man nur mal an die Daten-CD der Telekom vor ein paar Monaten denkt.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel kriminelle Energie diese Abzocker haben. Was könnten die mit dieser Energie in einem legalen Job erreichen? Aber das ist ja anstrengend, da man damit viel zu wenig Geld in schneller Zeit verdient. Und das auch noch ganz bequem von zu Hause aus.

Ich bin ja mal gespannt, auf was für Ideen dieser Abzocker noch kommen. Darüber kann ich nur den Kopf schütteln.

Das Schlimmste aber ist, dass es zumeist ältere Menschen betrifft, die dann lieber bereitwillig bezahlen, weil sie denken, sie hätten was übersehen. Und um niemandem Geld schuldig zu bleiben, überweisen sie lieber den Betrag.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^