Kind malt erstaunlich gut - Begabung fördern?

vom 20.10.2010, 06:38 Uhr

Mein Sohn Kai ist 8 Jahre und zeichnet erstaunlich gut. Zur Zeit ist er fast nur am malen. Andere wollen raus und Fussball spielen, aber mein Sohn möchte malen. Vor zwei Jahren konnte er kaum richtig malen und nun malt er beinahe besser als ich und ich kann das auch recht gut. Wie kann ich mein Kind da am besten fördern?

Einzig was ich nicht verstehe ist, warum mein Sohn dann nicht schön ausmalen kann. Er malt die schönsten Bleistiftzeichnungen die ich mir nur vorstellen kann, aber wenn er die Holzstifte ins Spiel bringt, dann ist oft das Kunstwerk etwas ruiniert. Habe schon überlegt ob er vielleicht lieber auf eine Leinwand malen möchte, aber er ist auf der anderen Seite erst 8 Jahre. Wobei man für ein Hobby bzw. für die Kunst ja nie zu jung oder zu alt ist, oder?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn dein Sohn wirklich Spaß an der Sache hat, dann kannst du ja mal EWrkundigungen einziehen, ob es bei euch in der Volkshochschule Malkurse für Kinder gibt, wo sie auch lernen die Proportionen einzuteilen und Motive zu malen, wo sie nie selber drauf kommen würden. Allerdings sollte er da schon Ausdauer haben und die Ausdauer fehlt ja in dem Moment, wo es ans Ausmalen geht.

Da man hier ja nur durch Beschreibung von dir lesen kann, dass er gut malt, kann man nicht sagen, ob sowas gefördert werden muss oder kann. Für eine Mutter macht ein Kind immer alles schön. Das kenne ich selber von mir und ich fand alles toll was meine Kinder gemacht haben. Vielleicht scannst du ja mal ein Bild deines Sohnes ein und zeigst es uns mal.

Für ein Hobby kann man nie zu jung sein. Das hast du schon richtig erkannt. Aber ist es nicht nur eine Phase? Überfordert man ein Kind mit Malförderung nicht, wenn es gerade eine Phase hat, wo er lieber malt als Fußball spielt? Beobachte das mal eine ganze Zeit und rede selber mal mit ihm, wie er es sieht und ob er sein Malen erweitern möchte.

Du kannst mit deinem Sohn auch mal in die Bücherei gehen. Da gibt es Bücher, die helfen richtig malen zu lernen. Mit einfachen Strichen kann man da die tollsten Sachen malen. Ich hatte für meine Kinder ein Buch das hatte den Titel "Wir zeichnen Tiere". Das war noch ein Buch, dass ich schon als Kind hatte und es hat den Kindern immer Spaß gemacht aus diesem Buch abzuzeichnen und Schafe, Kühe, Ziegen usw. zu malen. Das gleiche Buch gibt es wohl nicht mehr. Aber bei Amazon haben sie auch viele Bücher, die in die Richtung gehen. Schau mal hier.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe in meiner Grundschulzeit die Kreativwerkstatt besucht. Das war ein Mittag pro Woche, wo wir mit verschiedenen Maltechniken experimentieren konnten und auch kleinere Projekte hatten. Meine Eltern haben mich natürlich unterstützt und waren wahrscheinlich auch froh, dass ich so weniger Chaos in meinem Spielzimmer veranstaltet habe, aber das war eben eine Veranstaltung, die ich besuchen wollte und nicht etwas, was meine Eltern wollten, weil sie mich "fördern" wollten.

Wenn ich deinen Beitrag nämlich lese fällt mir auf, dass du kaum erwähnst, was das Kind überhaupt selber will. Das Kind hat Spaß am Malen, was in dem Alter sicher normal ist und kann noch nicht so gut Ausmalen, was in dem Alter auch normal ist. Warum besteht da überhaupt ein Förderbedarf? Warum kann das Kind nicht einfach weiter Malen wenn es Lust hat? Denn wenn es gerne mit anderen Stiften malen würde oder gerne größeres Papier hätte oder ähnliches, wird es doch sicher selber danach fragen.

Und zum Thema auf Leinwand malen - Leinwände und Acrylfarben haben ihren Preis und für ein Kind finde ich das schon etwas übertrieben. Ganz davon abgesehen fördert man auch kein Talent indem man solche großen Geschütze auffährt. Malen und Zeichnen lernen ist vor allem harte Arbeit, was immer wieder übersehen wird, und solche Sachen wie Proportionen, Perspektiven, Motivwahl oder Bildaufteilung und bei einem Kind eben auch die Entwicklung der Motorik, lernt man am besten, wenn man sich einfach mit einem Block und einem Bleistift hinsetzt und eine Skizze nach der anderen macht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also ich kenne es aus eigenen Erfahrungen udn kann nur sagen, dass diese Hefte mit der 5- oder 4-Schritte-Zeichnung helfen können. Man lernt wie die Formen in die jeweiligen Objekte passen und später nach einem halben Jahr, kann man schon flüssig aus der Hand Autos, Schiffe und Häuser zeichnen. Das mit dem ausmalen ist schon ein kleines Problem in dem Alter, aber kennst du noch die Ausmalbücher aus deiner Jugendzeit vielleicht noch? Eigentlich musst du ihn immer nah an die Kanten herantasten lassen und dann langsam die Geschwindigkeit des Malens erhöhen. So lernt man noch in dem Alter schnell sehr gute Bilder zu malen.

Benutzeravatar

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^