Weihnachten feiern als Alleinerziehende - Tipps
Ich habe ein großes Problem und hoffe, dass ihr vielleicht einen Denkanstoß für mich habt beziehungsweise mir aus euren Erfahrungen berichten könnt. Es ist zwar noch ein wenig Zeit bis dahin aber Weihnachten steht in 2 Monaten vor der Tür. Und dieses Jahr mache ich mir sehr früh Gedanken darüber weil alles anders ist als gewohnt. Normalerweise haben meine fünfjährige Tochter und ich immer bei meinen Eltern gefeiert. Die Geschenke hat mein Stiefvater heimlich schon zwei Wochen vorher abgeholt und so hatten wir was das betrifft keinen Stress. Am 24. Dezember waren wir dann auf dem Weihnachtsmarkt und sind anschließend zu meinen Eltern gefahren. Dann gingen wir alle zusammen ins Wohnzimmer und überraschender Weise war das Christkind da, es hatte einen Bum und Geschenke gebracht.
Auch in meiner Kindheit hatte ich ein schönes Weihnachtsfest. Meine Oma holte mich in der Früh ab und wir verbrachten einen schönen Tag mit Kekse backen, Weihnachtsmärkte, basteln und spielen. Dann sind wir wieder nach Hause gefahren. Die Bescherung war genauso wie die letzten Jahre bei meinen Eltern. Mystisch und überraschend. Ich kam nie auf den Gedanken, dass meine Eltern dafür verantwortlich waren, so wie meine Tochter nie vermuten würde, dass ihre Mutter die Geschenke bringt.
Was mich nun zu meinem Problem führt. Dieses Jahr haben nämlich alle beschlossen, dass wir bei mir feiern. Meine kleine Wohnung hat mich schon vor ein Platzproblem gestellt, doch dieses konnte ich lösen. Dummerweise habe ich angenommen, dass meine Mutter unsere Tradition fortführen würde und mit meiner Kleinen auf den Weihnachtsmarkt gehen würde damit ich den Baum schmücken und die Geschenke unter den Baum legen könnte. Nun, ich habe falsch gedacht, meine Eltern haben den ganzen Tag was vor und kommen pünktlich zur Bescherung zu mir. Die Kleine dorthin mitnehmen ist nicht möglich. Mein Freund feiert Weihnachten bei seinen Eltern und hat auch keine Zeit etwas mit der Kleinen zu unternehmen. Mittlerweile habe ich alle möglichen Freundinnen angerufen und gefragt ob sie mit meiner Tochter 15 Minuten spazieren gehen könnten. Dann müsste ich erzählen, dass wir dem Christkind Arbeit abnehmen und deshalb den Baum selber schmücken. Aber ein paar Minuten brauche ich um die Geschenke heimlich unter den Baum zu legen. Leider hat keine Zeit oder Lust und im Endeffekt stehe ich jetzt völlig alleine da und weiß nicht was ich machen soll.
Es ist bei uns aus Platzgründen nicht möglich, dass ich mal schnell verschwinde und die Geschenke platziere ohne dass meine Tochter es mitbekommt. Genauso ist es für mich keine Option ihr den Glauben an das Christkind wegzunehmen weil sie es mitbekommt. Ich fühle mich gerade echt hilflos und verzweifelt. Habt ihr Ideen wie ich die Situation bestmöglich in den Griff bekomme?
Macht Deine Tochter Mittagsschlaf? Dann könntest Du das in dieser Zeit erledigen oder auch in der Nacht davor. Dann bekommt sie halt als Begründung, dass das Christkind dieses Mal wohl schon etwas eher da war und die Geschenke gebracht hat. Mit dem Auspacken dann zu warten, bis alle anderen kommen, ist natürlich hart, aber wenn Du dann Zeit findest, etwas zu unternehmen, könnte es gehen.
Ich war auch lange zeit alleinerziehende Mutter und habe einige Weihnachtsfeste alleine organisieren müssen. Eine Mutter hatte ich zwar, aber die hat nicht auf die Kinder aufgepasst. Ich habe den Baum in der Nacht vor dem 24 Dezember geschmückt. Er wurde aber noch nicht beleuchtet. Die elektrischen Kerzen blieben am Tag danach bis zum Abend noch aus. Ich habe den Kindern damals erzählt, dass das Christkind eben nachts die Bäume anfängt zu schmücken, damit es das alles schafft. Sie waren begeistert.
Die Geschenke kann man auch unter dem Baum plazieren, wenn die Kinder entweder mittags schlafen, oder aber, wenn sie mal in ihrem Zimmer sind. Ich denke, dass man ein Kind auch mal im Zimmer spielen hat, wo man dann auch alles vorbereiten kann. In den Tagen vor Weihnachten habe ich ein paar "Nachtschichten eingelegt. Kekse gebacken, Geschenke verpackt, Weihnachtsbaum geschmückt usw. Das muss man eben als alleinerziehende Mutter irgendwie auf die Reihe bekommen.
Also den Weihnachtsbaum haben wir immer selbst geschmückt. Ich hatte das eine Jahr sogar tolle Kugeln aus Plastik bekommen, welche meine Kinder selbst aufhängen konnten ohne das was passieren konnte, wenn sie runter fallen sollten. Von daher kann man einem Kind schon erzählen, das Christkind oder halt Weihnachtsmann nur dorthin kommen, wo ein schöner Baum das Wohnzimmer ziert.
Bei den Geschenken hatte ich letztes Jahr dann auch das Problem, das nun kein Weihnachtsmann mehr kam, wie die Jahre vorher. Mittagsschlaf war bei Kindern von knapp 7 Jahren auch nicht mehr drin. Also waren die Geschenke schon am Morgen des 24. Dezember unterm Baum.
Die Erklärung dazu war sehr einfach. Der Weihnachtsmann hat ja soviel zu tun und muß halt die kleineren Kinder alle besuchen, da bringt er die Geschenke halt für die größeren Kinder schon ganz früh am morgen. Damit waren meine Kinder zufrieden und erfreuten sich daran halt nicht bis zum Abend warten zu müssen.
Hallo,
vielleicht wäre es ja eine Option, dass Du den Baum in der Nacht schmückst und die Geschenke dann auch schon darunter legst. Du könntest ja dann Deiner Tochter erklären, dass das Christkind in diesem Jahr so viel zu tun hat, dass es schon in der Nacht mit dem Geschenke-verteilen anfangen musste.
Wenn Du die Geschenke gut verpackst kann Dein Kind vor der Bescherung gar nicht sehen was darin ist. Es ist halt nur die Frage ob Dein Kind so lange durchhält, die verpackten Geschenke stehen zu lassen bis der Besuch da ist und gemeinsam ausgepackt wird.
Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich rücksichtslos von Deiner Familie Dich so im Regen stehen zu lassen und Dir nicht mal die Kleine ein paar Minuten abzunehmen. Deine Eltern könnten doch, wenn sie bei Dir angekommen sind, erst mal mit Deinem Kind ein paar Minuten um den Block gehen und zum Beispiel die Weihnachtsbeleuchtungen in den Geschäften oder Wohnhäudern bewundern. Meine Kinder lieben es total wenn wir an Weihnachten durch den Ort laufen (oder bei miesem Wetter auch mal fahren) und uns die geschmückten Fenster ansehen.
Meine erste Idee war auch alles schon in der Nacht vorzubereiten oder eben in einer anderen Zeit während deine Tochter schläft. Mein zweiter Vorschlag wäre, dass du deine Kleine mal für eine Weile in die Badewanne setzt (natürlich zwischendurch gucken gehen). Meiner Erfahrung nach sind kleine Kinder immer sehr angetan vom Baden und realisieren ihre Umgebung nur wenig. Das könnte sie auch von der Tatsache ablenken, dass die Geschenke so plötzlich da sind und der Baum nun dekoriert ist.
Ich kann dir nur erzählen, wie es bei uns abläuft. Ich habe schon immer mit meinen Kindern den Weihnachtsbaum dekoriert, weil eben nie jemand da war, der auf die Kinder aufpassen hätte können. Es ist bei uns Tradition, dass wir immer zusammen einige Tage vor Weihnachten oder einen Tag vor Weihnachten den Baum schmücken.
Mit den Geschenken handhabe ich es so, obwohl schon alle groß sind bzw. nicht mehr an das Christkind glauben (sind 16, fast 12 und 9 Jahre alt), dass ich in der Nacht vom 23ten auf den 24ten Dezember, die Geschenke unter dem Baum platziere. So habe ich es schon immer gemacht, auch als sie noch klein waren.
Warum muss die Bescherung immer erst am Nachmittag/Abend stattfinden? Meine Kinder würden es auf jeden Fall nicht aushalten bis dahin zu warten. Daher ist das Geschenke auspacken bei uns immer schon in der früh. Da habe ich dann auch Ruhe, kann das Weihnachtsessen in Ruhe machen, und habe keine nervenden Kinder, die jede Minute fragen kommen, wann die Bescherung ist.
Überlege einmal, vielleicht, ist es für dich auch eine Option, dass ihr am Vorabend den Baum zusammen schmückt (bei mir ist das fast wie eine Zeremonie, und dauert sicher mindestens 2 Stunden, bis der Baum perfekt ist) Dazu lasse ich Weihnachtsmusik laufen, wir trinken einen schönen Punsch oder einen Weihnachtstee zusammen. Es ist ein gemütliches zusammen sein.
In der Nacht bzw. wenn die Kinder schlafen, lege ich die Geschenke unter dem Baum. In der früh, wenn sie aufstehen, rennen sie alle zusammen zum Weihnachtsbaum, weil sie wissen, dass es Geschenke gibt. Falls es doch Fragen gibt, warum, den die Geschenke doch in der früh sind und nicht so wie immer am Nachmittag, kannst du sagen, das das Christkind so viel zu tun hat, dass es diesmal bei euch angefangen hat, die Geschenke auszuteilen. So nimmst du ihr nicht den Glauben an das Christkind, und kannst trotzdem alles organisieren.
Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wo jetzt das Problem liegt. Wenn deine Eltern euch besuchen können, schick sie doch einfach kurz mit dem Kind ins Kinderzimmer und lass sie eine Weile dort spielen, während du selbst dann schnell die Geschenke hinlegst. Oder liegt das daran, dass deine Eltern einfach keine Lust haben, sich mit ihr zu beschäftigen? Das ging aus deinem Beitrag nicht so ganz hervor.
Ansonsten kannst du doch auch einfach die Geschenke in der Nacht hinlegen. Entweder ihr macht die Bescherung dann gleich morgens (was ich sowieso kinderfreundlicher finde), oder aber du schließt das Wohnzimmer den Tag über ab und es wird eben erst zur Bescherung betreten. Vielleicht könntest du die Geschenke ja auch im Wohnzimmer verstecken, so dass sie sie den Tag über möglichst nicht bemerkt und abends kann sie diese dann wie an Ostern suchen. Theoretisch sollte es ja auch möglich sein, dass die Geschenke schon den ganzen Tag da liegen, aber erst zur Bescherung geöffnet werden.
Vielen Dank für eure Antworten und Ideen! Meine Tochter macht keinen Mittagsschlaf mehr, gerade zu Weihnachten werde ich sie deswegen sicher nicht zwischendurch ins Bett bekommen. Eine Badewanne haben wir leider nicht, nur eine Dusche, sonst würde ich die Idee mit dem Baden während ich den Baum schmücke wirklich genial finden!
Die Geschenke über Nacht unter den Baum legen ist ein zweischneidiges Schwert. Denn einerseits ist es sicher eine stressfreiere Möglichkeit, andererseits werde ich meine Tochter nicht so lange vom auspacken abhalten können, da wir erst am Abend feiern. Da kommt dann die Familie zusammen und ich finde es schön, wenn die Familie zusammen feiert und Geschenke auspackt.
Wir werden es jetzt so machen, dass wir den Baum gemeinsam dekorieren um dem Christkind ein bisschen Arbeit abzunehmen. Und für die Geschenke müssen wir die Bescherung eben um eine Viertel Stunde verschieben. Dann sollen meine Eltern mit der Kleinen noch ein Bisschen spazieren gehen damit ich das schnell vorbereiten kann. Ich bin aber jetzt eh noch mit meiner Mutter im Gespräch vielleicht geht da ja doch noch etwas damit wir das alles besser organisieren können.
Im Normalfall würde ich Nicky14 Recht geben, aber in unserem Fall würde ich es nicht als Rücksichtslos bezeichnen. Dafür muss man die Hintergründe kennen, meine Oma ist seit dem Sommer im Heim und es ist das erste Weihnachten ohne sie, für unsere Familie. Und damit sie nicht den ganzen Weihnachtstag ohne Familie ist fahren meine Eltern zu ihr. Es geht ihr aber leider sehr schlecht deswegen kann meine Tochter nicht mitfahren.
Ich bin euch allen trotzdem sehr dankbar für eure Tips. Mir wird auch bestimmt noch die perfekte Lösung einfallen, ich war nur im ersten Moment dermassen überrascht und überfordert, dass ich nicht wusste was ich tun sollte.
Ich bin auch Alleinerzieherin und habe mir wegen Weihnachten auch schon Gedanken gemacht. Bei mir hat sich das Problem zumindest für den 24. jedoch schon gelöst, da wir bei meiner Schwester feiern werden.
An deiner Stelle würde ich jedoch auch den Baum und dergleichen am Abend davor schon herrichten, und so steht er dann schon in der Früh da. Die Variante von Diamante gefällt mir auch, dass der Baum zwar schon in der Früh da war, aber die Lichter erst am Abend eingeschalten werden. So ist es am Abend dann nochmal etwas Besonderes.
Wegen den Geschenken würde ich auch deine Eltern bitten, mit der Kleinen wenn sie kommen einfach ein wenig im Kinderzimmer zu spielen oder falls das nicht geht, dann könnten sie ja auch eine kleine Runde mit ihr spazieren gehen. So kannst du dann die Geschenke unter den Baum legen. Ich denke auch nicht, dass es schlimm ist, wenn die Bescherung dann ein paar Minuten später ist.
Wenn du den Baum auch schon am Abend davor schmückst, hat es auch den Vorteil, dass du die Tradition ein wenig aufrecht erhalten kannst und so kannst du mit deiner Tochter dann den Tag zum Beispiel am Adventmarkt oder dergleichen verbringen.
Im übrigen kannst du dich auch erkundigen, ob es in deiner Nähe vielleicht ein Weihnachtstreffen oder dergleichen gibt. Ich weiß, dass es bei uns in der Gemeinde eine Kinderbetreuung gibt. Da wird dann gebastelt, gebacken und dergleichen. Vielleicht gibt es so ein Angebot auch in deiner Nähe! So kannst du die Kleine dort eine Zeit lang unterbringen.
Bei uns in der Gemeinde wird die Kinderbetreuung zwar glaube ich nur bis zu Mittag angeboten, aber da könntest du schnell die Geschenke unter den Baum legen, dann holst du sie von dort ab und dann unternehmt ihr gemeinsam etwas. Wenn ihr dann nach Hause kommt, war das Christkind da!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-144804.html