Postbote etwas schenken?
Hallo zusammen,
wie ich ja schon öfters anmerkte, bestelle ich sehr viel im Internet. Das ist zum einen sehr praktisch aber auch zum anderen enorm günstig. Ich warte immer die besten Angebote ab und schlage dann zu. Da kann es dann natürlich sein, dass meine Bestellung größer ausfällt. Gestern war mal wieder so ein Tag und ich erhielt 2 Pakete, welche jeweils 30 Kilo wogen. Das ist wirklich ein Ausnahmefall, normalerweise bekomme ich alle paar Wochen nur eins in dieser Größe. Mein Postbote ist immer super nett und bot mir auch gleich an, sie rein zutragen.
Da ich ja vorher schon wusste, dass ich eine größere Lieferung bekomme, hatte ich schon ein kleines Dankeschön in Form von Pralinen bereitliegen und habe ihm diese auch gleich in die Hand gedrückt. Er hat sich augenscheinlich darüber gefreut. Nun frage ich mich, ob das viele so machen oder ob ich da ein Einzelfall bin? Habt ihr eurem Postboten schon mal etwas geschenkt? Sollte man dies tun, wenn man öfter Pakete bekommt? Natürlich ist es sein Job aber man selbst möchte doch auch auf seiner Arbeitsstelle wertgeschätzt werden, oder? Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße
Ich bekomme auch sehr viele Pakete. Aber ich habe dem Paketboten noch nie etwas geschenkt. Letztes Weihnachten habe ich viele Kekse gebacken und Pralinen gemacht und ich hatte auch vor dem Paketboten, wenn er kommt dann ein kleines "Frohe Weihnachten" zu überreichen. Der Paketbote, der sonst kommt hatte aber Urlaub und so habe ich es nicht der Urlaubsvertretung gegeben. Denn das ganze Jahr hat ja ein anderer Paketbote freundliche und gute Dienste geleistet.
Wenn ich bei jedem schweren Paket ein "Dankeschön" hier liegen hätte, dann würde sich eine günstigere Bestellung aus dem Internet ja kaum lohnen. Außerdem müsste ich dann für den DHL, für Hermes, für UPS oder DPD usw. was hier haben und das ist mir dann doch zu viel.
Ich würde dem Postboten nichts dafür geben. Einmal aus dem Grund, dass er sich verpflichtet fühlen könnte, dass dann immer so zu machen. Zum Zweiten weiß ich nicht, ob es Postboten überhaupt erlaubt ist, etwas anzunehmen, und ich gehe mal davon aus, dass es das nicht ist.
Wenn Du nämlich zum Beispiel etwas Schlechtes erwarten würdest, was fristgemäß bei Dir abgegeben werden muss, könnte man das ja schon wieder fast in Richtung "Bestechung" werten.
Bei uns ist es auch durchaus üblich, dass wir dem Post-/Paketboten hin und wieder eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen. Da unser Stammpostbote seine "Arbeit" stets zu unser vollsten Zufriedenheit erledigt, möchten wir das eben auch mal zum Ausdruck bringen. Meistens bekommt er Pralinen und eine selbstgebastelte Karte in die Hand gedrückt und seine freude ist jedesmal riesengroß. Leider sehen wir den guten Mann nicht oft, die Pakete stellt er an einer vereinbarten Stelle ab, so dauert es manchmal, bis wir ihm etwas geben können.
Erst einmal finde ich persönlich es sehr nett das du deinem Postboten deinen Dank zeigst, da es nicht selbstverständlich ist, dass er dir die Pakete ohne murren, bis zur Haustüre zustellt. Ich selber halte auch schon mal ein kleines Präsent für meinen Postboten bereit, dann aber nur zu Weihnachten oder dergleichen.
Ich weiß, dass es auch vom jeweiligen Arbeitsvertrag und den betriebseigenen Regelungen abhängt ob dein Postbote solche kleinen Geschenke überhaupt annehmen darf. Ein Hermesfahrer von mir, dürfte dies beispielweise nicht und musste deshalb leider verneinen, als ich ihm ein kleines Schokoladengesteck schenken wollte.
Selbstverständlich würde ich deine Geste nicht auffassen, denn viele Leute machen dies wohl nicht, zumindest hört man so etwas nicht allzu oft. Kleine Geschenke motivieren einem im Job sicherlich, da man weiß dass man wertgeschätzt wird und seine Arbeit gut macht. Wenn es angebracht ist, würde ich einfach so weitermachen, vor allem in der stressigen Vorweihnachtszeit.
Also ich finde es schön wenn man viele Pakete und Päckchen erhält, dass man den Postboten bzw. auch dem Briefträger mal etwas gibt. Zu oft sollte es aber auch nicht sein, denn eigentlich macht der gute Mann oder die nette Frau ja auch nur ihre Arbeit. Aber so kleine Präsente erhalten die Freundschaft. Man kann ja auch eine Feierlichkeit zum Anlass nehmen. Ich gebe dem Postboten immer zu Weihnachten eine Kleinigkeit. Da freut er sich drüber. Wobei ich schon gehört habe, dass der eine oder andere Bote sich auch über einen Kaffee freuen würde, aber das mache ich nun doch nicht.
Also ehrlich gesagt bin ich noch niemals auf die Idee gekommen, mich bei meinem Postboten für seinen Job zu bedanken. Im Grunde nehme ich es für selbstverständlich, aber ich bestelle normalerweise auch nicht so große Pakete wie du. Und wenn doch, dann ist es für den Postboten eigentlich auch keine große Anstrengung, denn er parkt auf der Straße und muss nur ein paar Treppen zu unserem Haus hoch steigen, dass ist wirklich kein langer Weg.
Doch auch wenn der Postbote bei mir viel zu schleppen hätte, würde ich mich vermutlich nicht bedanken, weil unser Postbote in der Regel alle paar Wochen wechselt, so dass da keine großartige Bekanntschaft oder so entsteht. Einige Leute haben das ganze Jahr über den glichen Postboten, dass ist schon was anderes. Ich finde es aber ziemlich nett von dir, dass du so freundlich mit dem Postboten umgehst und dich für seine Anstrengungen bedankst, dass ist sicher nicht die Regel. Die meisten nehmen es als selbstverständlich, so wie ich letztendlich eigentlich auch.
Meine Oma handhabt es so, dass sie dem Postboten zu Weihnachten eine Kleinigkeit schenkt. Das sind meist Pralinen oder andere Süßigkeiten, sie hat ihm aber auch schon einmal einen Engel aus Glas geschenkt. Da meine Oma nicht mehr so gut laufen kann, bringt er die Post immer zu ihr in die obere Etage.
Ich würde eher nicht auf die Idee kommen dem Postboten oder sonst irgendjemandem etwas zu schenken. Ich öffne sowieso nur sehr selten die Türe und deswegen landet alle Post sowieso im Briefkasten und Pakete bekomme ich nur selten. Wenn ich nun sehr häufig schwere Sachen bestellen würde, dann würde ich eventuell auch ein kleines Weihnachtsgeschenk vorbereiten, wenn der Paketbote es immer brav hoch trägt. Ansonsten allerdings nicht.
Ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen, meinen Postmann etwas zu schenken. Ich bekomme nicht so viele Pakete, aber wenn ich auch viele bekommen würde, würde ich auch nichts schenken. Bei uns müsste mein Postmann mir etwas schenken, weil ich die Pakete von den Mitbewohnern unseres Stiegenhauses annehme. Er hat dann nicht so viel Arbeit, muss die Pakete nicht mehr zurück zum Auto schleppen.
Zu Weihnachten bekommt auch keiner etwas, nicht der Postmann und auch nicht der Paketdienst. Da sie sich ständig wechseln und wir in letzter Zeit auch Probleme mit der Zustellung hatten, sollen die froh sein, wenn sie noch gegrüßt werden.
Ich finde, das ist eine sehr nette Geste von dir dem Postboten etwas zu schenken. Es ist nicht seine Aufgabe so ein Paket ins Haus zu tragen, nur bis vor die Tür. und wenn er dir das öfters auch mal ins Haus trägt, dann ist das sehr zuvorkommend von ihm. Außederm ist es immer schön wenn man jemanden eine freunde machen kann, nicht? ich kann mir auch vorstellen, dass das andere auch ab und an machen, aber das ist wahrscheinlich eher selten der Fall. Also das ist wirklich lieb von dir und du hast auch nicht falsch gemacht ^^
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-144797.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1197mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1594mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1264mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2445mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?