Postbote etwas schenken?

vom 19.10.2010, 11:31 Uhr

Ich bekomme auch viele Pakete bestelle auch unser Katzenfutter, Katzenstreu ect. online und das ist oft sehr schwer wenn es ankommt da gebe ich unserer Postbotin oft mal eine Kleinigkeit mit. Auch jetzt zu Weihnachten habe ich schon was stehen was ich ihr Morgen geben werde. Einfach als Dankeschön das sie immer so freundlich ist.

» nicole21oal » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,99 »

Du bist da absolut kein Einzellfall. Bei uns bekommen die, es sind sogar in der Woche verschiedene, Postboten und die Paktezusteller immer mal wieder etwas. Zu Weihnachten denkt man ja immer automatisch daran, da man sowieso so schenkfreudig ist. Da gibt es also sowieso immer Schokolade und weil die Zusteller eben wechseln und in der Weihnachtszeit öfter kommen, trifft es nicht nur einen, sondern gleich mehrere, die ihre Arbeit das ganze Jahr über zu unserer vollen Zufriedenheit ausüben.

Im Sommer bieten wir, gerade wenn es so unerträglich heiß ist, den Postboten auch Getränke an und geben ihnen auch Wasserflaschen oder Saftpackungen, die extra für die Postboten angeschafft werden und im Kühlschrank aufbewahrt werden, mit. Unsere Postboten wissen das und nehmen das Angebot auch gerne mal an. Sie würden im Winter auch Tee bekommen, da sie aber meist etwas unter Zeitdruck stehen, nehmen das Angebot die wenigsten von ihnen an.

Die Fahrräder der Postboten sind extrem schwer und ich empfinde es einfach als kleine Aufmerksamkeit, wenn sich jemand, unter anderem für mich, in der Hitze oder Kälte auf den Weg macht und seine Arbeit zur vollen Zurfriedenheit erledigt, daß man das mit Kleinigkeitigen würdigen kann. Die Paketzusteller schleppen meist nicht gerade die kleinsten Pakete zu uns und ich hätte, ehrlich gesagt, oft keine Lust, diese selber von der Post abzuholen und mich damit abzumühen. Ich vergebe mir also nichts, auch mal meine Dankbarkeit gegenüber den Postboten und Paketzustellern auszudrücken.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist eine schöne Idee, worauf ich selbst leider nie gekommen bin. Aber ich bestelle auch keine 30-kg-Päckchen. Wenn er sich gefreut hat, dann war das doch eine gute Sache. Die meisten Potboten sind genervt, wenn sie so schwere bzw. sperrige Pakete ausliefern müssen. Aber deiner scheint ja ziemlich freundlich zu sein, da hat er sich ein kleines Geschenk verdient. :wink:

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Unser Paketbote bekommt auch ab und an was von mir, als Dankeschön das er immer so nett ist und mir die Pakete bis ins Haus bringt. Dadurch das er mir öfter Pakete bringt kenne ich ihn auch etwas. So ist das für mich eine nette Geste und der Paketbote freut sich auch immer sehr darüber. Ich finde es gut ihn auch mal für seine Arbeit zu belohnen. :)

» black-dragon189 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,72 »

Ich bestelle auch immer recht viel und manchmal sind die Sachen auch nicht ganz leicht, dennoch schenke ich ihn jetzt nichts dafür das er mir die Pakete liefert. Das einzige was ich mache wenn ich ihn sehe, ist das ich mit zum Postauto komme und mit anpacke, so das er nicht 2 mal laufen muss oder ich an einem Paket mit anfasse. Das wars eigentlich schon. Auch damals als ich mir die Wegsteine über eine Spedition liefern lies, bekam der Fahrer nichts außer ein Dankeschön.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe bisher erst einem Postboten etwas geschenkt, nämlich einen Smarties-Weihnachtsmann in der Adventszeit. Das hatte allerdings auch wiederum nichts mit der Tatsache zu tun, dass ich besonders viel bestellen würde und er daher mit mir besonders viel zu tun hätte, sondern ich mag den Briefträger einfach gerne und dachte, er würde sich vielleicht über eine kleine Aufmerksamkeit freuen. Das war auch bei mir der Fall, allerdings habe ich in den kommenden Jahren keine solchen Aufmerksamkeiten mehr bereitgehalten, weil ich mir nicht sicher war, ob man damit nicht auch jemandem zu nahe treten kann, denn solche kleinen Geschenke sind in der Tat nicht etwas, womit jeder besonders viel anfangen kann.

Ob es jetzt noch unglaublich viele Menschen außer mir gibt, die dem Briefträger etwas schenken oder geschenkt haben, weiß ich nicht und ich habe mich das auch noch nicht wirklich gefragt. Ich weiß, dass es Berufe gibt, in denen solche kleinen Aufmerksamkeiten von Kunden besonders in der Weihnachtszeit häufiger vorkommen, so hat meine Mutter beispielsweise immer jede Menge Süßigkeiten mit nach Hause gebracht, als sie Arzthelferin in einer Arztpraxis war, was wir Kinder natürlich immer überaus toll und spannend fanden. Allerdings habe ich noch nicht wirklich davon gehört, dass man auch den Briefträger mit solchen Geschenken versorgt, zumal man sich dann wirklich fragen kann, ob man nicht jedem wenigstens eine Kleinigkeit schenken sollte, mit dem man häufiger zu tun hat, also vielleicht auch dem Schaffner im Zug oder dem Busfahrer, der Kassiererin im Aldi oder der Zahnarzthelferin – es könnte ja ungerecht sein, nicht an jeden zu denken.

Das finde ich dann aber doch wieder übertrieben und schon insofern denke ich, dass es in Ordnung geht, wenn einfach jeder seinen Job macht, so gut er kann und derjenige seine Anerkennung aus seinem Gehalt und seinem Betriebsklima zieht. Natürlich mache ich es mir damit sehr einfach, aber ich finde, dass es doch äußerst schwer ist, gerecht zu entscheiden, wen ich mit entsprechenden Aufmerksamkeiten bedenken sollte und wen wiederum nicht.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich sehe es aus der Seite des Zustellers und muss sagen, dass ich mich letztes Jahr über die kleinen Aufmerksamkeiten sehr gefreut habe. Man sieht als Zeitungszusteller ja beispielsweise kaum die Menschen und dennoch wird da unbekannterweise eine Kleinigkeit geschenkt. Es ist ja nun auch kein Muss, aber so weiß ich durchaus zu würdigen, dass man mich beschenkt. Mir würde aber ehrlich gesagt auch ein kleines, gesagtes Danke schön reichen und gerade im Winter ein frei geräumter Weg oder Zugang zum Briefkasten.

Wir wohnen ja hier auf dem Lande und unser Postbote ist wirklich ein sehr netter Zeitgenosse. All die Jahre zuvor habe ich es persönlich versäumt, ihm etwas zukommen zu lassen, einfach, weil ich seine Art mag und er auch wirklich viel zu uns kommt, weil ich viel bei Amazon bestelle und auch Teile meines Diabetesbedarf von ihm erhalte. Letztes Jahr habe ich aber daran gedacht und ihm ein Glas mit selbst gebackenen Keksen und eine Karte mit einem kleinen Geldschein überreicht. Mal sehen, ob ich dieses Jahr daran denke.

Ich finde es nun etwas ungewöhnlich, wenn man nun seiner Arzthelferin, die man vielleicht vier Mal im Jahr sieht, auch noch mal etwas zukommen lässt. Denn die wiederum leistet doch auch nicht jeden Tag etwas für einen. Andererseits haben witzigerweise die Praxen, welche ich regelmäßig aufsuche, ein Sparschwein für Trinkgeld da, so etwas findet man auch beim Friseur oder sonst wo vor. Das Gleiche gilt für den Schaffner - die Bahn verdient in der Regel genügend an einem Passagier. Dass nun der Schaffner da nicht unbedingt davon profitiert, mag etwas anderes sein, aber ich käme mir nun echt komisch vor, diesem da ein Präsent zu überreichen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe meinem Postboten noch nie was geschenkt, kriege aber wahrscheinlich auch nicht so viel Post wie du. Außerdem bestelle ich wirklich nicht oft was, was über einen normalen Postbrief hinaus geht. Wenn ich aber wüsste, dass der Postbote sehr schwere Paket für mich in die Wohnung schleppen würde, würde ich ihm auch was geben. Immerhin signalisiert du ihm damit ja auch, dass du sein Engagement würdigst. Der Postbote freut sich über so was bestimmt immer.

» Dumpfbacke » Beiträge: 56 » Talkpoints: 24,13 »

Hey coole Idee von dir. ;-) Ich habe unserem Postboten mal 2 Euro gegeben die gerade auf der Kommode an der Tür lagen. Jedoch auch nur, weil er ein Modellflugzeug für mich lieferte und das für ihn wahrscheinlich eine ziemliche Tortur war...naja. Er hat sich auch über die 2 Euro gefreut.

» m.neumann » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,33 »

Also, ich sehe es auch so, das es der Job eines Paketzustellers ist und das man ihm nicht etwas dafür schenken muss, nur weil man das ein oder andere schwerere Paket erhält. Der Zusteller bekommt dafür seinen Lohn und es kann ja auch nun mal vorkommen, das das ein oder andere Paket etwas schwerer ist. Ich habe vor kurzem auch erst ein kleines, aber recht schweres Paket bekommen und habe dem Postboten dafür auch nichts gegeben, allerdings hat er es mir auch nicht in die Wohnung geschleppt, was aber auch nicht von Nöten war, da es sich bei dem Paket um einen Satz Bremsen handelte und die sowieso eher in die Garage hätten gemusst. Lediglich, wenn ich mal eine Nachname bekomme und es noch ein paar Cent oder so bis zum nächsten vollen Euro sind, dann sage ich schon mal stimmt so und ich finde, selbst das wäre nicht nötig, aber das mache ich dann wohl schon mal, wenn der Zusteller freundlich war.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge