Postbote etwas schenken?

vom 19.10.2010, 11:31 Uhr

Meine Mutter hat früher immer zu Weihnachten dem Postboten etwas geschenkt. Meistens waren es glaube ich 5 Euro. Er hat sich jedes Mal darüber gefreut.

Dass man dann verpflichtet ist, dieses Geschenk dauernd zu wiederholen, wie hier schon geschrieben wurde, würde ich nicht so sehen. Es ist eine kleine Aufmerksamkeit für den Postboten, die nicht selbstverständlich ist und auch für den Postboten nicht selbstverständlich werden sollte. Verpflichtet ist niemand dazu, ihm etwas zu geben.

Ich selber werde es dann ähnlich halten, nämlich dass ich dem Postboten eine Kleinigkeit zukommen lassen werde. In welcher Form, muss ich mir noch überlegen. Dieses Jahr werde ich sowieso noch nichts schenken, da wir in einem Neubaugebiet seit etwa einem Jahr wohnen, wo gerade noch ein reger Wechsel bei den Postboten stattfindet. Aber wenn es sich eingespielt hat und immer der gleiche Postbote kommt, so wie ich es bei meinen Eltern gekannt habe, wird er auch von mir etwas zu Weihnachten bekommen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe meinem Postboten noch nie etwas in die Hand gedrückt und ich werde es auch nicht tun und schon gar nicht Geld. Streng genommen ist es ja schließlich auch deren Job Pakete und Briefe zuzustellen.
Natürlich kann ich es verstehen, wenn ich im... sagen wir 6. Stock wohnen würde und der Postbote mir so ein schweres 30kg Paket einmal die Woche da hoch schleppt. Dann wäre eine kleine Aufmerksamkeit zumindest gerechtfertigt.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine Bekannte von mir trägt Zeitungen aus. Also nicht so ein Nebenjob als Schüler, sondern die Tageszeitung. Das heißt also, sie muss morgens um 3 Uhr aufstehen, um die Zeitungen zu verteilen. Mit dem Fahrrad, bei jedem Wetter.

Ich hätte es vorher auch nie gedacht, aber sie bekommt öfter mal kleine Aufmerksamkeiten. Gerade zu Weihnachten oder Ostern liegen öfters kleine Briefumschläge im Zeitungskasten, auf denen ein "Für den Zeitungsboten" steht. Da ist manchmal Geld drin (5€), manchmal gibt es eine Schachtel Pralinen, oder auch nur eine liebe Karte, mit der sich die Zeitungsabonnenten bedanken.

Warum sollte man das nicht auch bei den Postboten so machen? Klar ist das ihr Job und sie werden dafür bezahlt, aber trotzdem freut sich jeder über eine kleine Aufmerksamkeit. Ich sehe es auch nicht so, dass man dann bei jedem Paket oder so dazu verpflichtet ist, etwas zu schenken. Wie gesagt, eine nette Karte reicht doch auch.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

also bei uns kommen eher selten schwere Pakete an. Allerdings schenken wir zu Weihnachten unseren Postboten immer etwas Geld, um unsere Dankbarkeit zu zeigen, denn man muss bedenken, diese Leute müssen bei Wind und Wetter nach draußen, um uns die blöde Post zu bringen. Es ist bestimmt ein anstrenender Job und man sollte diesen schätzen. Natürlich ist es auch etwas wunderbares zu sehen, wie sehr sich die Menschen darüber freuen , wenn man ihr Arbeit schätz. Unser Postbote ist uns immer sehr dankbar und ich glaube es kommt nicht so häufig vor, dass diese Leute etwas geschenkt bekommen. Meiner Meinung nach sollte man soetwas nicht nur zu Weihnachten tun, sondern vielleicht sogar auch mal zwischendurch, denn ich finde es wichtig die Leute so ein wenig zu motivieren und es kann ja auch sein, dass man ihnen, falls sie ihren Job hassen, die Lust daran wiedergibt.
Mit freundlichen Grüßen Krebs08

» Krebs08 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,35 »



Ich persönlich habe meinem Postboten noch nie etwas geschenkt, ich muss allerdings auch dazu sagen, das ich nicht wirklich viel im Internet bestelle. Aber ich finde die Idee, einem fremden Menschen, mit dem ich im Vergleich zu anderen fremden Menschen relativ viel zu tun, einfach so etwas zu schenken sehr positiv und lobenswert.

Bei mir ist es zwar nicht der Postbote, sondern mein Hausarzt bzw. mein Klavierlehrer, aber letztendlich ist es ja eine ähnliche Situation: es geht um Menschen, die ihrer Arbeit nachgehen und dafür bezahlt werden, man ihnen also nicht zwingend etwas schenken muss. Trotzdem finde ich es richtig, diesen Menschen (in meinem Fall vor Weihnachten) eine kleine Freude zu machen - natürlich die Tatsache vorrausgesetzt, dass sie ihrer Arbeit mit Engagement und Eifer nachgehen! Bei dir ist es eben der Postbote - also, warum nicht?

» Rotfuchs! » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,10 »


Dem Postboten etwas zu schenken würde bei mir absolut keinen Sinn machen. Bei mir kommen insgesamt 3 verschiedene Postboten, zwei Hermesboten, die Jungs von DPD, GlS und DHL und in manchen Fällen auch noch andere. Ich bin ein absoluter Junkie im Bestellen im Internet. Wenn nicht mindestens 3 Päckchen und mehrere Sendungen die Woche kommen, dann bin ich nicht glücklich. Wenn jetzt alles ein und derselbe Bote machen würde, dann hätte ich diesem längst eine Pralinenschatel überreicht, weil dies doch eine ganze Menge ist, allerdings sind es so viele verschiedene, die alle in etwa gleich viel schleppen, so dass es nicht wirklich Sinn macht.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also meine Familie schenkt unserem Postboten generell immer etwas zu Weihnachten. Davon abgesehen auch zu seinem Geburtstag. Den haben wir irgendwann einmal rausbekommen, als wir gequatscht haben. Meiner Meinung nach, ist das schenken eine schöne Geste. Immerhin beliefert er einen regelmäßig mit der Post und das sogar bei Wind und Wetter. Es ist ja im engen Sinne eine von ihm erbrachte Dienstleistung. Den Handwerkern die mir meinen Rohrbruch richten, gebe ich ja auch ein Trinkgeld, warum also nicht auch dem Postboten? Unserer freut sich aufjedenfall immer und stellenweise hat er sogar für meine Schwestern noch ein Päckchen Schokolade am Weihnachtsvortag dabei. Bei uns ist es eben eine Geben und Nehmen.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hey,
also der momentanen Saison entsprechend finde ich es nicht schlimm einem Postboten etwas zu schenken, da er ja das ganze Jahr Tag für Tag unsere Post bringt dann finde ich ein kleines Weihnachtspräsent nicht unangemessen. Natürlich bekommt der Paketzusteller für seine Arbeit einen Lohn, doch ob dieser der harten Arbeit (bei jedem Wetter draußen sein, immer pünktlich kommen usw.) angepasst ist kann ich nicht sagen. Wie gesagt finde ich es okay und denke dass es auch viele Leute gibt die sowas machen, schließlich lernt man sich über die Jahre hinweg auch kennen und grüßt sich meist freundlich wenn man sich sieht.

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe, seit ich in mein Haus gezogen bin, den selben Postboten, der bei uns gleichzeitig auch die Päckchen und Pakete bringt. Von daher kenne ich ihn natürlich schon etwas und wir unterhalten uns auch meistens kurz, wenn wir uns um Beispiel beim Bäcker treffen.

Wenn ich dann Plätzchentüten, kleine Schokonikoläuse oder Pikkolos zum neuen Jahr gerichtet habe, die ich an Bekannte verschenke, und wenn er in dieser Zeit dann mit Post an der Tür klingelt bekommt er selbstverständlich auch eines dieser kleinen Geschenke.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich mich damit für das Schleppen eines besonders schweren Paketes bedanken will. Ich finde, dass das zum Job gehört und, dass diese Leistung ja auch bezahlt wurde. Ich zähle meinen Postboten einfach zu meinen weitläufigen Bekannten, denen ich zum Jahresende oder Anfang eine Kleinigkeit schenken möchte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Meine Postbotin hat vor einiger Zeit mal einfach was so bekommen, weil sie mir, als ich hochschwanger war und auch in der ersten Zeit mit der Kleinen, die gesamte Post immer in den zweiten Stock gebracht hat und dabei immer gute Laune hatte :)
Ich überrasche die Leute gerne und bin auch sehr dankbar, oftmals reichen den Menschen auch schon einfach nette Worte. Wenn ein Busfahrer, beispielsweise, eine sehr angenehme Fahrweise hat, sag ich ihm das beim aussteigen auch und verabschiede mich. Die freuen sich echt tierisch, weil sie sonst ja nur angemeckert werden :)

» Rory » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,48 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^