24. und 31. Dezember ein halber Arbeitstag?

vom 19.10.2010, 11:04 Uhr

Bei mir in der Firma ist es so, dass der 24. Dezember arbeitsfrei ist und der 31. Dezember mit 5 Stunden gerechnet wird. Wenn man einen Urlaubstag nimmt, wird der ganze Tag abgezogen, wenn man Zeitausgleich nimmt braucht man 5 Std. und wenn man arbeiten geht, reicht es wenn man 5 Stunden anwesend ist. Das kann auch von 6-11 Uhr sein.

Ich war früher in einer anderen Firma, da war das ganz anders. da sind beide Tage bis 14 Uhr normale Arbeitstage gewesen. Wenn man aber an beiden Tagen Urlaub genommen hat, dann wurde jeweils ein halber Tag gerechnet.

Ich denke auch, dass das vom Arbeitgeber abhängt und muss ehrlich sagen, dass ich meinen Arbeitgeber sehr "gönnerhaft" finde, weil der 24. Dezember arbeitsfrei ist. Andere im Verkauf oder sonst wo müssen auch bis ladenschluss arbeiten und bekommen dafür oft nicht mal überstunden bezahlt.

» PalmitosPark » Beiträge: 117 » Talkpoints: 34,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

"Meine" Ex Firma da war es egal ob man Urlaub eingereicht hat oder nicht für diese beiden Tage, da immer die selben an diesen Tagen frei bekommen haben und der Rest erscheinen musste. Allerdings war das auch eine der "Ausnahmebranchen" die jeden Tag, egal ob Feiertag, Sonntag und Co arbeiten musste. Somit hat man alleine für 1 Woche Urlaub bereits 7 volle Tage aufwenden müssen und nicht nur 5 wie in "normalen" Branchen, sprich insgesamt gesehen mit Wochenenden und Co hatte man für seine gesetzlichen Urlaubstage weniger frei als andere Berufsbranchen und an solchen familiären Feiertagen war man auch nicht Zuhause. Das einzige kleine Trostpflasterchen, es gab Zuschläge auf diese Tage das man den doppelten Stundenlohn bekommen hat für die 12-24 Stunden Dienste. Quasi wars egal welcher tatsächliche Wochentag war, da eh jeder Tag ein Arbeitstag war.

Was ich mich frage, warum sollte es selbstverständlich sein an diesen Tagen frei zu haben? Die Verkäufer sind doch auch bis 18 Uhr im Laden und müssen arbeiten. Glaub nicht das es für diese Tage einen "Sonderzuschlag" auf das Gehalt gibt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Denk auch mal an die, die für die öffentliche Sicherheit sorgen, sprich Feuerwehr, Rettungsdienst (das war meine Branche) und Co die gar nicht frei bekommen sondern regulär Dienst schieben wie an jedem anderen Tag auch.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe auch mal gehört, dass diese beiden Tage eigentlich normale Werktage sind, wenn sie nicht gerade auf ein Wochenende fallen. In unseren Supermärkten wird an diesen beiden Tagen immer bis 16:00 Uhr gearbeitet. Bei uns in der Firma haben wir das Glück, dass wir für beide Tage nur einen Tag Urlaub nehmen müssen, unser Chef schenkt uns quasi einen Tag. :wink:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Jacqui_77 hat geschrieben:Ich habe auch mal gehört, dass diese beiden Tage eigentlich normale Werktage sind, wenn sie nicht gerade auf ein Wochenende fallen.

Warum sollten sie auch nicht "normale" Tage sein. Es handelt sich jeweils um den Tag vor einem "normalen" gesetzlichen Feiertag. Das bringt sie selbst nicht in den Rang eines eigenen und besonders zu beachtenden (Vor)Feiertags, an dem besondere Regeln greifen würden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Sorae hat geschrieben:Was ich mich frage, warum sollte es selbstverständlich sein an diesen Tagen frei zu haben? Die Verkäufer sind doch auch bis 18 Uhr im Laden und müssen arbeiten. Glaub nicht das es für diese Tage einen "Sonderzuschlag" auf das Gehalt gibt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Kommt ganz auf den Tarifvertrag an. Rein von den gesetzlichen Vorgaben sind es stinknormale Arbeitstage, für die es dementsprechend auch keine gesetzliche Verpflichtung gibt irgendwelche Zuschläge zu zahlen. Und nur weil Verkäufer Silvester in der Regel nur bis 18 und Heiligabend nur bis 13 oder 14 Uhr, heißt das ja noch lange nicht, dass deswegen weniger gearbeitet wird. Wenn man Heiligabend um 5 Uhr anfängt, kommt man immer noch auf 8-9 Stunden und gerade im Einzelhandel wird an diesen Tagen ja sehr viel Umsatz gemacht und dementsprechend auch mehr Personal eingesetzt. Da kriegt also keiner einfach so frei, nur weil ein paar Stunden früher als üblich zugemacht wird, es arbeiten einfach nur in der Schicht dann mehr Leute.

Es gibt aber auch Unternehmen, gerade im öffentlichen Dienst, wo beide Tage durchaus gesetzlichen Feiertagen gleichgestellt werden, aber das ist natürlich dann per Tarifvertrag geregelt. Das heißt also, dass man da keinen Urlaub nehmen muss und wenn man doch arbeiten muss Zuschläge bekommt und einen Freizeitausgleich. Aber sowas muss dann eben im Tarifvertrag ausgehandelt sein.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ja in der Tat wird dies meist beide Male als halber Arbeitstag gerechnet. Mein Arbeitgeber schenkt uns jedes Jahr Weihnachten, Neujahr und auch den Karfreitag. Dies ist wie es gesagt wurde ein absolutes Entgegenkommen.

» georg 86 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,08 »

Bei uns ist es so, dass wir wohl bis etwa 14 Uhr arbeiten müssen. Das macht dann 6 Stunden Arbeit an diesem Tag. Wenn man diesen Tag aber frei haben möchte, muss man einen ganzen Tag frei nehmen - also 8 Stunden. Das heißt, man würde also dem Arbeitgeber dadurch 2 Stunden schenken.

Früher war dies aber auch anders bei uns. Hier wurde nur bis 12 Uhr gearbeitet und wenn man diesen Tag frei haben wollte, musste man auch nur einen halben Tag frei nehmen. Aber so ändern sich eben die Zeiten.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die beiden genannten Tage, also der 24. und der 31. Dezember sind ganz normale Arbeitstage, was man auch an den Supermärkten sehen kann, die zwar meistens gekürzte Öffnungszeiten haben, diese aber durchaus bis 18 Uhr gehen können. Insofern ist es schon etwas großzügig, dass ihr nur einen halben Tag arbeiten müsst bzw. nur einen halben Tag Urlaub dafür nehmen müsst.

Allerdings handhaben es inzwischen sehr viele Betriebe automatisch so, dass sie nur einen halben Tag arbeiten lassen. So ist es auch bei meinen beiden Jobs. Wenn ich an einem oder beiden Tagen arbeiten muss, so ist das auch nur bis zum Mittag bzw. bis 14 Uhr, was sehr angenehm ist, weil man ja doch an diesen Tagen noch andere Dinge vor hat, als nur zu arbeiten, vor allem, wenn man Kinder und Familie hat.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich wusste bisher auch nicht, dass der 24. und 31. Dezember anscheinend normale Arbeitstage sind. Irgendwie dachte ich automatisch, dass man am 24. und 31. Dezember automatisch nur halbtags arbeitet, weil ich das seit meiner Kindheit so gewohnt bin. Ich persönlich muss am 24. Dezember auch halbtags arbeiten, also von 9-14 Uhr und finde das nicht so schlimm. Aber auch die Supermärkte haben bei uns nur bis 14 Uhr auf, aber es kann natürlich auch sein, dass einige bis 18 Uhr geöffnet sind.

Wenn man einige Beiträge hier liest, dann kommen die Arbeitgeber einem doch stärker entgegen, als gedacht, was ich im Endeffekt auch sehr nett finde.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei meinem Arbeitgeber ist am 31. Dezember nur ein halber Tag. Es wird an diesem Tag bis 14 Uhr gearbeitet und dementsprechend wenn man Urlaub an diesem Tag möchte auch nur ein halber Tag abgezogen. Ich habe an diesem Tag in diesem Jahr Urlaub und bekam auch nur einen halben Tag abgezogen.

Würde an diesem Tag ein voller Tag abgerechnet werden, so hätte ich auch gearbeitet, denn wir arbeiten nur einen halben Tag und so sollte dies auch abgerechnet werden. Man bekommt für seine Arbeit, die man einen halben Tag leistet auch keinen ganzen Tag an Stunden berechnet. Ich finde dies schon richtig so, das nur halbe Tage berechnet werden.

Am 24. Dezember hat mein Arbeitgeber komplett geschlossen, sodass alle Arbeitnehmer an diesem Tag komplett frei haben. Dies finde ich klasse, denn man hat sowieso noch genug vorzubereiten, sodass man dies in Ruhe erledigen kann. Diese Regelung mit dem 24. Dezember ist bei uns auch vertraglich festgehalten.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge