Firefox Lesezeichen synchronisieren

vom 19.10.2010, 09:43 Uhr

Jeder, der mit mehreren Computern arbeitet, kennt wahrscheinlich das Problem - man hat eine interessante Seite zu den Lesezeichen hinzugefügt und wenn man dann von einem anderen Computer aus auf die Seite zugreifen will, muss man sie erst mühsam suchen, weil das Lesezeichen ja woanders gespeichert ist.

Aus diesem Grund suche ich nun nach einer Möglichkeit, wie ich die Lesezeichen von Firefox synchronisieren kann, so dass ich von allen meinen Computern Zugriff auf alle meine Lesezeichen habe. Diese Möglichkeit sollte mit der neusten Version von Firefox kompatibel sein und für verschiedene Betriebssysteme verfügbar sein. Vielleicht hat Firefox selber ja auch eine Möglichkeit eingebaut, die ich noch nicht entdeckt habe.

Es gibt ja externe Anbieter, die Lesezeichen online speichern, aber darüber habe ich schon viel negatives im Bezug auf den Datenschutz gelesen und da ich auch beruflich genutzte Lesezeichen habe, kommt so ein potentielles Sicherheitsrisiko für mich natürlich nicht in Frage. Was leider auch nicht in Frage kommt ist ein Firefox Add-on namens "Xmarks", denn das funktioniert bei mir nicht. Außerdem wird hier auch vor Sicherheitslücken gewarnt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Firefox hat tatsächlich neuerdings eine eigene Funktion dafür: Nennt sich Firefox Sync. Einmal beim Mozilla-Dienst angemeldet, synchronisiert er automatisch Lesezeichen, Verlauf, Such-Chronik und sogar offene Tabs, die dann beim Anmelden mit einem anderen Firefox automatisch abgerufen werden. Das Ganze funktioniert auch auf iOS und Android. Ab dem neuesten Release bereits fest integriert, vorher läuft's über ein Add-On.

» Kato » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge