Lügen in der Werbung

vom 18.10.2010, 20:17 Uhr

Also heute habe ich mir eine Werbung angesehen, in der einfach nur gelogen wurde. Dann habe ich ein wenig nachgedacht und irgendwie finde ich es irgendwie unfair den Konkurrenzunternehmen gegenüber, denn diese leiden in gewisser Weise unter der gelogenen Werbung. Aber die Lüge in der Werbung war so offensichtlich, dass sie ein 7-jähriger erkannt hätte. Wie denkt ihr über Lügen in der Werbung im Fernsehen, im Internet oder wo sonst noch Werbung gezeigt oder gemacht wird?

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eigentlich verschleiern wohl die meisten Unternehmen, die Werbung betreiben, in irgendeiner Form die Wahrheit. Das fängt schon bei einer Yoghurt Packung an, auf der frische Früchte abgebildet sind. Wie heute hinreichend bekannt ist, hat der Yoghurt noch nie auch nur annäherend eine Frucht gesehen. Also ist das genau genommen auch schon eine Lüge.

Natürlich ist es nicht in Ordnung, so offensichtlich zu lügen. Aber viele Unternehmen machen das, weil sie sich dadurch mehr Verkäufe oder mehr Ertrag erhoffen. Wenn man die Lüge allerdings klar erkennt, dann fällt man ja zumeist auch nicht darauf rein. Um welche Werbung ging es denn in deine Fall? Und was war gelogen?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Was ich bei der Behauptung verstehe, ist der Gegenbeweis im Sinne einer Werbung, dies sich nicht der Überspitzung (was Du dann vermutlich als Lüge bezeichnest) bedient. Das ist ein Wesenszug der Werbung: Auffallen! Und das geschieht in wirklich den allerseltensten Fällen durch die Aufzählung von Fakten. So etwas kann man bei Produkten machen, die wirklich signifikante Alleinstellungsmerkmale haben. Aber das ist wohl kaum mehr bei Waschpulver, Zahnpasta, Fertigpizza oder Autos gegeben!

Weil aber die vergleichende Werbung noch immer eher ein Schattendasein führt (auch wenn es wirklich schon witzige und erfolgreiche Versuche gab) bleibt den Webestrategen eben nur die Wahl der Übertreibung bzw. Beschönigung. Eine wirkliche Verbrauchertäuschung (also das, was Du Lüge bezeichnest) ist da eher selten, weil hier entsprechend schnell reagiert wird (da kennt die Konkurrenz idR. keinen Spaß) und solchen Unternehmen so u.U. teure Kampagnen einkaufen, die aber nicht voll ausschöpfen dürfen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wer alles glaubt, was in der Werbung gesagt und gezeigt wird, ist nicht mehr zu retten. Sorry, aber wer glaubt, dass man mit einem Wisch die Kacheln glänzend bekommt. Wer glaubt, dass, wenn man Provinzial versichert ist einen Schutzengel neben sich sitzen hat. Wer glaubt, dass man Vitamine zu sich nimmt, wenn man Nimm 2 nascht? Oder glaubt vielleicht irgendjemand, dass man mit "Zewa wisch und weg" auch den Ehemann wegzaubern kann? Viele Menschen wollen doch an der Nase herumgeführt werden.

Ein Produkt würde sich doch nicht so gut verkaufen, wenn in der Küche eine schweißgebadete Hausfrau steht, die mit diesem bestimmten Allesreiniger versucht die Fliesen oder den Backofen zu schrubben. Also nimmt man in der Werbung den Lappen, der einen Spritzer dieses Produkts beeinhaltet und man wischt einmal drüber und schon ist alles sauber. Es müsste jedem klar sein, dass es eine glatte Lüge ist auch ohne das Produkt ausprobiert zu haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde die Aussagen der Werbung nicht direkt als Lüge bezeichnen. Es sind totale Übertreibungen, derer sich die Werbebranche bedient. Die sollten zwar möglichst vermieden werden, aber wie sollen sie ihre Ware an den Mann bringen, wenn sie sie nichts besonders hervorheben durch Übertreibung? Würdest Du Schokolade kaufen, wenn der Werbespruch lautet: "Die Schokolade mit guten Zutaten, die schmeckt." Oder würde Dir das besser gefallen: "Schokolade, so zart schmelzend mit der allerbesten Kakaobohne kreiert." Beides ist die gleiche Schokolade, einmal fade und einmal hervorgehoben durch Übertreibung.

Wenn den Werbeleuten die Ideen ausgehen, greifen sie auf die Superlative zurück. In dem Moment, wo sie ihre Werbung starten, kümmert sie nicht die Meinung der Konkurrenz, die macht es nicht anders. Die übertreiben ebenso maßlos.

Ich denke, die Menschen wissen ganz genau, wie die Werbung funktioniert und was sie von übertriebener Werbung halten können. Das ist genau wie bei einer Karrikatur. Da freust Du Dich über eine gelungene Zeichnung und sagst nicht, dass das übertrieben ist. Obwohl es ja wirklich übertrieben ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^