Kein-Bock-Jugend: Gehts noch?
Heute habe ich wirklich etwas erlebt, was einfach nur unglaublich war. Einen anderen Ausdruck finde ich gerade nicht für das, was heute passiert ist. Als ich heute im Bus saß, lauschte ich dem Gespräch zweier Damen und das, was sie sich erzählten fand ich sehr bedenklich. Ihrer Meinung nach sei die ganze Jugend von Heute verdorben. Außerdem machen die meisten, wenn nicht sogar alle Eltern, alles falsch mit der Erziehung ihrer Kinder, die Jugend von heute sei verzogen und viele weitere beleidigende Aspekte.
Also ich musste mich wirklich beherrschen, um sie nicht zu fragen, ob sie denn in ihrer Jugend besser gewesen sind. So etwas finde ich einfach nicht in Ordnung, egal in welchem Zusammenhang das Ganze stand. Schließlich kann man nicht von Einzelnen auf Alle schließen. Die Höhe war es aber als, die feinen Damen meinten, dass die Prügelstrafe in der Schule wieder eingeführt werden soll. Da dachte ich mir wirklich: "Hallo, ist bei ihnen noch alles in Ordnung?"
Was haltet ihr von diesem Verhalten? Wie denkt ihr kommen diese Damen auf so ein Denken? Auch wenn sie schlechte Erfahrung mit Jugendlichen hatten, kann man doch nicht gleich Alle verurteilen?
Solche Gespräche habe ich schon oft selbst mitbekommen und musste sehr an mich halten, damit ich nichts dazu sage. Meistens denken ältere Leute so etwas über die heutige Jugend, weil sie irgendwelche komischen Erfahrungen gemacht haben.
Sicherlich hat sich die Jugend verändert im Gegensatz zu dem was sie von früher so kennen. Viele Jugendliche sind respektloser älteren Leuten gegenüber, so etwas wäre früher niemals denkbar gewesen. Auch das Aussehen und generelle Auftreten vieler Jugendlichen ist mit dem was die Älteren Leute so kennen nicht mehr zu vereinbaren. Aber so eine Verallgemeinerung ist dennoch die Höhe und unverschämt. Es ist kein Wunder, dass viele Jugendliche auf ältere Leute komisch reagieren, wenn sie so ein Verhalten schon im Vornhinein ernten.
Diese Denkweise ist einfach nur veraltet und eingestaubt. Vor allen Dingen zu verlangen, dass eine Prügelstrafe wieder eingeführt wird. Als ob das früher irgend etwas besser gemacht hätte. Im Gegenteil, denn heute weiß man, dass Prügel oder ähnliche Strafen nichts bringen.
Prinzipiell hatte ich schon während meiner Schulzeit den Verdacht, daß die Kinder der Klassen unter mir extrem frech waren und keinen Respekt vor den Erwachsenen hatten. Da kam es schon mal vor, wenn man als Oberklässler, was zu denen gesagt hat, daß die einem dann nette Schimpfwörter an den Kopf geknallt haben, die ich in dem Alter auf keinen Fall kannte.
Was das angeht ist es meiner Meinung nach schon irgendwie schlimmer geworden, denn das 6-10 jährige mit derartigen Kraftausdrücken um sich werfen ist definitiv nicht normal. Natürlich kann man nicht alle über den Kamm scheren, es gibt auch sehr vernünftigte Jugendliche, die sich zwar unter ihren Freunden auch wie Deppen verhalten, die älteren Leute aber dennoch mit Respekt behandeln.
Andersherum gibt es aber auch wirklich viele ältere Menschen, die den Respekt ihnen gegenüber überhaupt nicht verdient haben, bei denen ich dann auch schon mal was sage. Vielleicht nicht mit Kraftausdrücken, aber man muss sich ja auch nicht alles gefallen lassen. Ich kenn viele ältere Menschen, die die heutige Jugend überaus interessant finden und immer wieder den Spruch kommen lassen: Wir waren ja auch mal jung. Das finde ich ist eine sehr löbliche Einstellung.
Solche Damen, die du da erwähnst würde ich gekonnt ignorieren. Es lohnt sich einfach nicht sich über sowas aufzuregen. Das sind eben frustierte Menschen, die nichts besseres mehr im Leben haben, als sich über andere Leute beschweren zu können.
Ich habe das auch schon ansatzweise gehört und kann es teilweise sogar nachvollziehen. Dies kommt sicher auch auf das Alter an, welches man hat. Wenn man noch jung ist, dann sieht man es mit anderen Augen. Ich bin jetzt 46 Jahre alt und kann mich teilweise über das Benehmen der Jugend nur wundern. Wenn jetzt jemand 70 oder 80 Jahre alt ist, dann ist das noch einmal eine andere Situation.
Dieser Menschenschlag kennt Jugendliche noch anders erzogen, da herrschten noch „Zucht und Ordnung“, was auch nicht das Schlimmste ist. Für solch alte Menschen muss ein derart schlechtes Benehmen mancher Jugendlichen der blanke Horror sein. Sie erfahren keinen Respekt mehr und haben teilweise auch Angst vor Übergriffen. Sie verstehen ihre Sprache nicht mehr, sie sehen, wie freizügig sich die Frauen heute kleiden, und vergleichen das mit den Zeiten aus ihrer Jugend. Da glaube ich schon, dass sie sich für manche ein Arbeitslager wünschen. Auch mein Opa sagte oft „die müssten mal ein paar ein paar Wochen Steine kloppen, dann lernen sie auch wieder Anstand“. Damals lachte ich immer darüber, heute kann ich manchmal verstehen, wie er es gemeint hatte.
Dennoch sollte man nicht alle Jugendlichen über einen Kamm scheren. Die meisten sind auch heute noch freundlich und hier und da sehe ich sogar einen Jugendlichen, der einem älteren den Platz im Bus anbietet. Ich glaube, wir können uns alle nicht davor freimachen, gerade auf die negativen Begebenheiten zu achten, egal ob es um Jugendliche, Alkoholiker, Arbeitslose oder Ausländer geht. Die Beispiele, die negativ auffallen, werden aufgegriffen und leider viel zu oft verallgemeinert. Genau das ist das, was dir im Bus wiederfahren ist.
Du solltest das nicht überbewerten. Sei einfach ein Beispiel für die Jugendlichen, die sich gut benehmen und über die sich die alten Damen nicht aufregen müssen. Nur so kann man solchen Vorurteilen entgegen treten und sei verändern. Auch wenn die Frauen ihre Aussagen eigentlich verallgemeinert haben, so musst du dich doch nicht davon angesprochen fühlen. Du selbst kannst dir beweisen, dass du anders bist und es auch anders geht. Wenn du ehrlich bist, hast du dich vielleicht auch schon über Jugendliche aufgeregt, die sich nicht zu benehmen wussten, die ihren Abfall neben den Abfalleimer geworfen haben oder andere nur so aus Spaß angepöbelt haben.
Leider erlebt man solche Einstellungen bei älteren Menschen immer öfter. Das sogenannte "Früher war alles besser" ist bei diesen wirklich sehr verbreitet. Ich musste mir das schon so oft anhören, dass Jugendliche keine Lust zum Arbeiten haben und auch nichts aus ihnen werden kann. Das war das Standard Gespräch der alten Damen im Bus, wenn ich mal zur zweiten Stunde Schule hatte. Sie fahren alle zu der Zeit mit dem Bus, in der die Jugendlichen nun einmal zur Schule fahren müssen und regen sich dann über die Frechheit dieser auf, dass sie alle im Bus sitzen. Da ging es dann immer rund mit den Beleidigungen und die Meinung die heutige Jugend sei verdorben und wertlos, war da noch eines der "netteren" Sachen.
Mach dir einfach nichts aus solch einem Ereignis. Natürlich sind nicht alle Jugendlichen so. Solche alten Damen scheren einfach gerne alles über einen Kamm, das macht es für sie einfacher und sie haben was, woran sie sich in ihren alten Tagen noch erfreuen können. Ich kann das eigentlich nur noch belächeln.
Diese Damen haben entweder selbst wirklich keine Kinder und sind deshalb so gehässig, oder sie haben wohl komplett vergessen, wie ihre Kinder früher waren, denn die meisten Jugendlichen haben auch damals schon rebelliert und waren auch oft alles andere als brav und angepasst.
Ich denke, dass sich viele alten Leute halt per se schon durch Kinder und Jugendliche gestört fühlen und dann gerne mal alle über einen Kamm scheren und maßlos übertreiben.
Ich muss zwar zugeben, dass es schon Jugendliche gibt, die ich auch als respektlos und unverschämt empfinde, aber mir würde es nicht einfallen, alle so zu sehen. Es gibt auch höfliche Jugendliche, die durchaus noch Umgangsformen haben, und die sind auch nicht gerade in der Minderzahl. Die Negativbeispiele mögen halt mehr auffallen, was aber nicht rechtfertigt, dass ältere Menschen eine ganze Generation so verurteilen.
Vielleicht sind diese Damen halt schon so verbittert, dass sie gegen alles und jeden wettern, gerade wenn es Damen im Rentenalter waren, die vielleicht mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben und mit ihrem Leben unzufrieden sind, erscheint mir dies plausibel. Das ist natürlich keine Rechtfertigung für solche extremen Ansichten, aber zumindest ein Erklärungsansatz.
Also ich finde auch, dass die heutige Jugend anders ist als früher. Aber das heißt nicht schlechter. Mit Tabu-Themen wird viel lockerer umgegangen. Ich denke, dass die Jugendlichen früher genau denselben Blödsinn gemacht haben wie die Kinder heute. Das ist einfach normal und ausprobieren gehört zum Erwachsenwerden dazu. Aber früher war das einfach nicht so offensichtlich.
Ich finde es auch immer sehr ärgerlich wenn manche Leute verallgemeinert über Eltern und Erziehungsmethoden reden. Aber ich habe es mir abgewöhnt mich darüber zu ärgern, das ist sinnlos und kostet mich nur Energie.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass sich viele Jugendliche heute viel mehr herausnehmen und frecher sind als noch vor ein paar Jahren. Auch das Schimpfen fängt früher an. Aber das lernen die meisten Kinder in Schulen, von älteren Geschwistern oder hören es auf der Straße. Da kann man nicht viel dagegenwirken, außer man redet mit den Kindern darüber. Wobei es auch da keine Garantie gibt, dass die Kinder auf einen hören.
Dass die Prügelstrafe wieder eingeführt werden soll halte ich für eine dermaßen dumme Aussage, dafür fehlen mir fast die Worte. Ich bin absolut gegen Gewalt und finde es bedenklich wie man sich soetwas ernsthaft wünschen kann.
Es ist eine Tatsache, dass Jugerndliche, besonders wenn sie in Gruppen auftreten, ein ganz schlechtes Benehmen haben und besonders ältere Menschen anpöbeln. Vielleicht war das bei den beiden der Fall, bevor sie in den Bus stiegen und sie haben sich darüber unterhalten. Diesen randalierenden Jugendlichen kann man nur frech begegnen, sonst wirds noch schlimmer. Ältere Menschen aber sind so erzogen, dass sie das nicht können.
Ich bin der Meinung, dass keinesfalls alle Jugendlichen so sind. Aber wenn man solch ein Gespräch mit anhört, darf auch mal gefragt werden, warum die beiden Damen solcher Meinung sind. Vielleicht läßt sich einiges klären. Viele Jugendliche haben keine rosigen Zukunftsaussichten. Obwohl sie an dieser Situation teils selbst schuld sind, durch fehlende Schulbildung, abgebrochene Lehre oder dergleichen mehr, sind es aber immer die anderen Menschen, die nicht wollen, dass sie weiterkommen.Sie sind frustriert und benehmen sich unmöglich. Viel liegt dieses Verhalten auch an einem kaputten Elternhaus. Da wird ihnen schlechtes Benehmen vorgelebt.A
Ich könnte mich beinahe auch noch zu den Jugendlichen zählen und würde trotzdem behaupten, dass ich die Aussagen der beiden älteren Damen im Grunde nur unterstützen kann. Klar ist das jetzt etwas hart ausgedrückt, wenn man sagt, die Jugend sei verdorben uns so weiter, aber in gewisser Weise stimmt es doch. Man kann sich jetzt darüber streiten, ob das früher anders war oder nicht, aber so wie die Jugend sich heutzutage aufführt, würde ich das auch nicht mehr unterstützen.
Ich wage einfach mal zu behaupten, dass das auch ein bisschen von der Bildung der jeweiligen Jugendlichen abhängig ist, aber wenn ich sehe, wie da eine Gruppe Hauptschüler auf dem nach Hause weg erst mal ihre Handys einschalten und laute Blechbüchsenmusik hören, habe ich schon genug. Dann geht man noch ein paar Schritte weiter, dann kommt einem noch eine Hängehose entgegen und eine Gruppe Teenies, alle mit einem Handy am Ohr, macht mal wer den Mund auf kommt nur ein ''crass alda'' heraus, anschließend kommt dann noch eine Schrottkarre wie frisch vom Schrottplatz angebraust, ebenfalls das Radio voll aufgedreht mit billiger Arschwackelmusik, gröllende Neandertaler aus dem Fenster hängen, die nächsten trifft man dann halb besoffen vor dem Supermarkt.
Wenn man jeden Tag mit solchen Jugendlichen konfrontiert wird, wie will man es dann jemandem verübeln, wenn er das verallgemeinert? Ob ich in meiner Jugend besser gewesen bin, ja war ich! Die Prügelstrafe in der Schule ist dann natürlich totaler Schwachsinn, aber das sind eben einfach die Vorstellungen Menschen aus älteren Generationen die irgendwo noch in ihrer Zeit steehn geblieben sind, sowas darf man ihnen auch nicht sofort verübeln, einige kommen halt mit Entwicklung in Sachen Technik und Pädagogik einfach nicht mit.
Selbstverständlich sind nicht alle Jugendlichen so, aber wenn Menschen so von der ''Jugend von heute'' reden, dann fühle ich mich auch nicht angesprochen, deswegen finde ich das schon in Ordnung, wenn man so redet. Es ist wichtig nicht zu verallgemeinern, aber ich denke, dass auch diesen beiden Damen durchaus bewusst war, dass es Jugendliche gibt, die anders sind, nur haben sie sich hier einfach auf das bezogen, womit sie vielleicht auch jeden Tag konfrontiert werden und das ist schon irgendwo in Ordnung so.
''Früher war alles besser'' trifft nicht immer zu, aber es ist leider auch nicht immer falsch. Wenn ich mir manchmal anhöre, wie meine Eltern oder Großeltern von früher reden, dann ist mir durchaus klar, dass es da anders zuging, meine Eltern haben sehr viel mehr im Haushalt machen müssen und da hat keiner mit 15 oder gar 13 angefangen zu saufen oder so, sondern erst sehr viel später. Sicherlich war das auch von der Familiensituation und der Umgebung abhängig, aber ich würde schon sagen, dass sich die Jugend früher anders und in gewisser Weise vielleicht auch vorbildlicher benommen hat, als das heute einer tut.
Sicher waren sie damals auch "ungezogen" und haben den einen oder anderen Mist verzapft. Aber wenn man sich die Gewalt vor Augen hält sieht das doch heute schon etwas aus, wie ich finde. Klar gab es damals auch Schlägereien und sonstige Gewaltakte. Man kann aber durchaus sagen, dass dies heute schlimmer ist als zu damaliger Zeit. Man muss sich aber vor Augen halten, dass es damals ganz anderer Zeiten waren als heutzutage.
Man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt richtig faule Jugendliche und es gibt auch welche die eifrig an ihrer Schulbildung und ihren Hobbys arbeiten. Es gibt von beiden mehr als genug. Man sollte dabei auch mal in mehrere Regionen einen Blick werfen. Wenn ich an meine damalige Dorfschule denke, fand ich die Gesellschaft doch recht angenehm. Es gab kaum welche die permanent durch schlechtes Verhalten aufgefallen sind. Ein paar Ausnahmen gibt es natürlich auch hier. Nahezu alle waren fleißig und anständig. Alle wollten einen ordentlichen Abschluss. Später als ich dann auf eine Schule in Stadtnähe wechseln musste drehte sich der Spieß. Die Leute wurden kriminell, gewalttätig und hatten nur Müll im Kopf.
Man kann hier also auch sagen, die Erziehung spielt schon eine Rolle aber nicht die größte! Der größte Faktor ist, meiner Meinung nach, der Freundeskreis sowie deren Freundeskreis. Hat man die falschen Leute um sich führt das schnell zu einer Wandlung der eigenen Person. Natürlich in Form einer negativen Wandlung. Die wenigen die sich dann abkoppeln wollen, weil ihnen das ganze zu dumm wird, stehen dann meist alleine da und werden zum Außenseiter, zum Sündenbock.
Die Prügelstrafe würde wohl nicht wirklich etwas bringen. Der Zeitpunkt wäre viel zu spät um so etwas wieder einzuführen. Würde ein Lehrer auch nur so eine Tat in Erwägung ziehen, würde er eher vom Schüler zusammengeschlagen werden als das er sich so Respekt verschafft oder eine Strafe "ausspricht". Schlimmstenfalls steigen die Klassenkameraden noch mit darauf ein um ihren Kollegen zu helfen. Nein, dass wäre total falsch die Prügelstrafe wieder einzuführen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-144769.html