Kein-Bock-Jugend: Gehts noch?

vom 18.10.2010, 18:30 Uhr

Ja, solche Äußerungen hört man immer wieder, von wegen, diese Jugend heutzutage und dass es so etwas früher nicht gegeben hätte. Sicherlich wurden zur Kindheit meiner Eltern (ich bin jetzt fast 34) noch andere Erziehungsmethoden an den Tag gelegt, das stimmt schon. Aus den Erzählungen weiß ich, dass es öfter man eine Tracht Prügel gab, wie man so schön sagt. Sie durfte früher auch kein falsches Wort sagen oder widersprechen, dann gab es gleich eine Backpfeife. Aber solche Methoden halte ich für vollkommen überholt und völlig falsch. Sicher habe ich keine Kinder, aber ich denke, mit der Prügelstrafe erreicht man rein gar nichts.

Kinder, die oft verprügelt wurden, stauen ihre Aggressionen so lange auf, bis sie sich irgendwann entladen. Ich selber bin auch so ein Typ Mensch, der sich schnell aufregt oder auch aggressiv wird. Vermutlich kommt das durch die Hilflosigkeit, in der ein Kind dann steckt, wenn es verprügelt wird. So etwas darf es nicht mehr geben, finde ich. Sicher hat ein Klaps auf den Po noch keinem geschadet, aber es ist immernoch ein Unterschied zwischen einem Klaps oder einer richtigen Tracht Prügel. Allerdings finde ich eine antiautoritäre Erziehung auch nicht richtig, denn was dabei herauskommen soll, möchte ich mir nicht ausmalen. Kinder brauchen Grenzen, das ist fakt. Nur erreicht man das eben nicht mit körperlicher Züchtigung.

In Sachen "Kein-Bock-Generation" muss ich aber sagen, dass es heutzutage wirklich viele Jugendliche gibt, die weder Bock auf Schule, noch auf eine Ausbildung haben. Sie wollen eben nur feiern oder herumlungern. Und wenn man diese Tendenzen beobachtet, kommt man schon ins Grübeln, finde ich. Und dass die vorangegangene Erziehung da eine entscheidende Rolle spielt, glaube ich schon, denn Eltern, die um ihre Kinder bemüht sind und sich auch die Zeit nehmen, mit ihnen zum Beispiel für die Schule zu lernen und ihnen den Sinn des Lernens richtig vermitteln, werden sicher kaum Ärger mit ihren Sprößlingen haben, dass sie null Bock auf gar nichts haben, wie man so schön sagt.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Was für ein Schwachsinn, über so etwas kann ich nur den Kopf schütteln. Schon in der Antike hat man sich über die Jugend von damals beschwert. Und trotzdem ist das Abendland nach all des Zeit noch nicht untergegangen. :roll: Ich glaube, das Gemaule der Alten kommt daher, dass Rentner nun mal gerne meckern. Das Verhalten kenne ich von meinem Großvater. Und vor allem erinnert man sich eher an positive als an negative Sachen, wenn man an die Jugend denkt. Die Jugend sei fauler, frecher und desinteressierter geworden? Ich wette, das haben sich meine Eltern von ihren Großeltern auch anhören müssen. Und wer die Prügelstrafe wieder eingeführt sehen will, verdient es nicht, mit Respekt behandelt zu werden. Hoffentlich werde ich nie zur Nörgeloma. :lol:

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »