Weihnachtsvorbereitungen schon im frühen Herbst?
Also als ich vorhin beim Einkaufen war, habe ich mich stark darüber gewundert, dass es in den Geschäften schone einige Sachen für das Weihnachtsfest beziehungsweise die Weihnachtszeit zu kaufen gibt. Beispielsweise Dinge, wie Lebkuchen, Spekulatius oder andere weihnachtliche Naschereien werden schon angeboten. Ich persönlich finde es aber noch irgendwie zu früh für Weihnachtsvorbereitungen.
Wie seht ihr das? Glaubt ihr auch, dass die Weihnachtsvorbereitungen schon viel zu früh anfangen? Woran könnte das eurer Meinung nach liegen?
Ich finde das auch viel zu früh. Wenn draußen die Sonne noch scheint und es sogar noch warm ist kann ich keine Lebkuchen essen. Das kommt wahrscheinlich aus Kindertagen wo man wirklich nur im Winter kurz vor Weihnachten solche Leckereien bekommen hat.
Ich glaube die Hersteller wollen bewirken das viel mehr von den Süßigkeiten gegessen wird. Wenn man erst ab Dezember all das kaufen könnte würde man Vielleich ein- oder zweimal eine bestimmte Sorte Lebkuchen essen. So glaubt der Hersteller vielleicht das man sich jetzt schon von den süßen Sachen verführen lässt und sie damit den Umsatz steigern. Ich kenne auf jeden Fall genug Leute die schon eine Stolle im Schrank und ein paar Pfeffernüsse auf den Tisch haben.
Also entweder wohnst du in einer komplett anderen Gegend als ich oder du bist schon lange nicht mehr einkaufen gewesen, wenn du jetzt erst feststellst, dass es Weihnachtssachen gibt. Bei uns hier in der Gegend gibt es schon drei Wochen lang allerlei Weihnachtssachen zu kaufen.
Und der Grund dafür dürfte denkbar einfach sein, die Geschäftsleute haben halt festgestellt, dass es auch im Oktober schon Leute gibt die Spekulatius und Dominosteine kaufen. Je länger sie die Sachen also jetzt bis Weihnachten im Sortiment haben, desto mehr können sie halt verkaufen.
Gott sei Dank gibt es ja ein Gesetz das regelt, ab wann man frühestens Weihnachtssachen verkaufen darf. Auch wenn ich der Meinung bin, dass das immer noch zu lange ist. Für mich beginnt die Weihnachtszeit frühestens Ende November und ich denke, es wäre besser auch erst dann die Dinge zu verkaufen. Ansonsten verliert das Weihnachtsfest einfach zu viel von seiner besonderen Atmosphäre und wird zu etwas total banalen.
Also ich finde es eigentlich ganz gut wenn man sich sich schon im Herbst auf Weihnachten vorbereiten kann. Ich hasse es im Advent durch die Einkaufspassagen zu hetzen und bei Schneeglätte auf dem Gehsteig mit vielen Tüten zu schlittern.
Ich kaufe lieber jetzt schon ein und kann auch nichts anstößiges daran finden, dass es jetzt in den Lebensmittelmärkten schon Nikoläuse und Schokolebkuchen gibt.
Lebkuchen kann man auch schon jetzt essen mit einem Tässchen Glühwein dazu. Was ich allerdings auch nicht so gut finde ist, dass es manche Adventskalender kurz vor knapp nicht mehr gibt. Also sollte man sich auch damit jetzt schon demnächst eindecken.
Ich bin immer eine der ersten die mit einem breiten Grinsen im Gesicht die ersten Lebkuchenpäckchen des Jahres in den Einkaufswagen legt. Mit ist da egal ob draußen noch die Sonne scheint und Weihnachten noch weit weg ist. Sobald das Weihnachtsgebäck in den Regalen liegt, lege ich mir meine ersten Vorräte zu. Die halten natürlich nicht bis Weihnachten und müssen regelmäßig erneuert werden, aber dafür habe ich ja insgesamt auch gute zwei Monate Zeit.
Der Grund für das relativ frühe Verkaufen von Weihnachtsartikeln ist vermutlich schlicht die Masse. Gerade in Übergangseiten wie jetzt lassen sich die Leute schnell verleiten. Die Artikel sollen wohl daran erinnern wie schnell das Jahr fortschreitet und dass es ja eigentlich schon Zeit ist die ersten Sachen einzukaufen. Je länger die Plätzchen und Lebkuchen angeboten werden, umso größer ist der Absatz. Würde der Verkauf erst kurz vor Weihnachten beginnen müsste der Einzelhandel wohl auf einen ganzen Haufen Umsatz verzichten.
Bei uns liegen die Weihnachtsartikel auch mittlerweile seit über einem Monat in den Supermarktregalen. Im September fand ich es ja noch etwas befremdlich aber jetzt im Oktober finde ich es überhaupt nicht merkwürdig. Immerhin ist ja in zwei Monaten Weihnachten und diese Vorbereitungszeit finde ich schon absolut in Ordnung.
Ich habe übrigens auch schon mehr als ein Paket Dominosteine vertilgt. Das liegt einfach daran, dass die Sachen momentan einfach noch extrem gut schmecken. Jetzt sind sie noch frisch und schmecken auch so. Es ist ja wirklich so, dass die Süßigkeiten an Weihnachten gar nicht mehr so lecker sind wie jetzt. Das ist schon sehr schade aber ich kann nichts daran ändern und so esse ich sie halt jetzt.
Den meteorologischen oder gar erst den kalendarischen Winteranfang als Start in die Weihnachtszeit zusehen, wäre vielleicht doch etwas spät, immerhin fällt der erste Advent doch oft genug in den November. Sowohl meteorologisch als auch kalendarisch einwandfrei Herbst.
Dass man da mit Beginn des Herbstes die Weihnachtszeit einläutet scheint da logischer. Es ist doch schon seit Jahren im Lebensmitteleinzelhandel Usus, dass es die ersten Weihnachtsbackwaren schon ab dem 1. September zu kaufen gibt, denen dann bald andere Produkte folgen. Dass dann Mitte Oktober auch reichlich Weihnachtsdeko folgt und Mitte November dann die Weihnachtsmärkte, ist auch inzwischen völlig selbstverständlich.
Ich muss gestehen, dass ich den frühen Start in die Weihnachtszeit nicht mehr schlimm finde, da mittlerweile die Artikel erst in der zweiten Oktoberhälfte wirklich in den Mittelpunkt gerückt werden. Und bei der aktuellen Witterung wurde der Ruf nach Glühwein schon am letzten Wochenende laut.
Bei uns kommen die Lebkuchen, Spekulatius etc. schon sicher im September in die Geschäfte. Natürlich bin ich auch eine der Ersten, die so etwas kaufen. Ist doch eine lange Zeit, dass ich diese Leckereien entbehren muss. Außerdem mag ich es, wenn ich schon im Oktober die Deko für die Weihnachtszeit besorgen kann. Heute habe ich schon sogar Fenstersticker mit Weihnachtsmotiven gekauft. Meistens ist es dann so, dass die Sachen die mir gefallen, später nicht mehr da sind, darum besorge ich die Sachen schon früher.
Ich habe gesehen, dass es sehr viele Leute machen, die Weihnachtssticker, die Keksdosen mit Weihnachtsmotiven, Geschenkpapier etc. ging heute bei einem Discounter weg wie warme Semmeln.
Weihnachtliche Süßigkeiten wie Spekulatius oder Lebkuchen sehe ich nun nicht unbedingt als Vorbereitung für Weihnachten an. Stattdessen handelt es sich einfach nur um Süßigkeiten, die man bereits jetzt kaufen kann. Obwohl ich es sehr schade finde, dass man diese Leckereien bereits im Sommer bekommt, kaufe ich sie mir trotzdem, wenn ich Lust darauf habe. Immerhin sehe ich es nicht ein, noch länger mit dem Verzehr zu warten, wenn man diese Dinge bereits jetzt im Supermarkt bekommt.
Außer Süßigkeiten kaufe ich im Sommer oder im Herbst jedoch überhaupt keine weihnachtlichen Sachen. Im Winter fange ich dann immer an, langsam die Geschenke zu besorgen, wobei ich mir da meistens auch immer ziemlich viel Zeit lasse. Diese Geschenke würde ich jedoch auch nicht im Herbst besorgen wollen. Immerhin kann es ja gut sein, dass sich die Personen die Sachen im Laufe der Zeit selbst kaufen, weshalb ich da immer lieber etwas abwarte.
Dekoration für Weihachten besorgen wir gar nicht, da wir im Keller eine riesige Tüte mit lauter verschiedenen Artikeln zur Dekoration stehen haben. Diese Tüte wird dann jedes Jahr herausgeholt und ich wüsste auch nicht, wieso man sich jedes Jahr neue Dekoration kaufen sollte. Stattdessen kaufen wir dann immer nur neue Kerzen für den Adventskranz und eben den Weihnachtsbaum.
Ich denke dass diese Dinge in den Geschäften immer früher angeboten werden. Wenn ich denke dass wir jetzt noch September haben und ich diese Dinge schon vor einem Monat im Geschäft gesehen habe, dann ist das doch viel zu früh. Ich mag diese Dinge in den Geschäften und freue mich auf Weihnachten aber wie soll man sich monatelang darauf freuen? Für mich wäre es früh genug wenn diese Dinge kurz vor dem Advent in die Regale kommen würden, aber es ist halt eine Geschäftssache. Und wenn die Sachen jetzt schon in den Regalen stehen werden sie auch gekauft.
Für mich ist es auf alle Fälle definitiv zu früh mit Weihnachtsvorbereitungen zu beginnen. Das kommt bei mir auch erst mit dem Advent oder kurz vorher wenn ich mit meiner Tochter beginne Dekoration zu basteln. Das einzige dass ich jetzt für Weihnachten schon mache, ist das ich mir Gedanken über die Geschenke macht oder vielleicht schon etwas kaufe wenn ich es günstig sehe. Denn die meisten Sachen sind dann vor Weihnachten dreimal so teuer wie jetzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-144721.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege