Schule: Nur noch Theorie?

vom 18.10.2010, 15:39 Uhr

In der Unterstufe haben wir relativ viele Experimente gemacht und das hat mit der Zeit dann immer mehr abgenommen. Mittlerweile machen wir fast keine Experimente mehr. Die Lehrerin begründet das damit, dass man zu unserem aktuellen Thema Alkane, Alkene und Alkine keine Experimente machen kann. Ist teilweise vielleicht schon richtig, aber trotzdem wäre es mir lieber, ab und zu mal ein Experiment zu machen. Aber kann man leider nichts dran ändern, die Theorie gehört genauso dazu wie die Praxis.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es kommt auf euer Thema an, denn bei einigen gefährlichen Experimenten dürft ihr keine Praxis anwenden. Im Allgemeinen würde ich sagen das sich Schulstoff mit in der Praxis erlerntem besser einprägt, aber das kommt auf den jeweiligen Lerntyp an. Du könntest eventuell auch mal mit eurem Lehrer reden.

» Spitfire.JB » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,54 »

Naja die Meinung, dass wir nur noch Theorie haben, stimmt leider nicht ganz. Also als ich in der Mittelstufe war, haben wir entweder immer abwechselnd. 1 Stunde Theorie und eine Stunde lang Praxis oder eben auch mal 2 Stunden Theorie und 2 Stunden Praxis gemacht. Lag also bei ca. 50/50. Jetzt in der Oberstufe ist das anders. Ich würde sagen, es liegt bei ca. 80/20, also wir machen 80% Theorie und 20% Praxis.

Meine Meinung dazu ist eigentlich recht positiv, denn nur durchs experimentieren von praktischen Sachen lernt man leider nicht richtig. Also in Chemie in Verbindung mit Formeln finde ich nicht, dass man viel lernt im Vergleich zu anderen bereichen in denen das "Learn-by-doing" eventuell mehr Erfolge erzielt.

» Junk4rvin » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,72 »