Wie die richtige Katze finden?
Ich bin auf der Suche nach einem Katzenbaby. Da es ja wahnsinnig viele Katzenrassen gibt und somit auch viele verschiedene Gemüter der Katzen gibt, habe ich gehofft, dass jemand von Euch sich vielleicht etwas besser mit Katzen auskennt und mir helfen kann.
Ich suche eine Katze, die gesellig ist beziehungsweise nicht scheu ist. Gerne würde ich auch Katzenagility machen. Kann man das mit jeder Katze machen oder sind da bestimmte Katzen notwendig? Ich hab bei einigen Katzen gelesen, dass sie intelligent sind, bei anderen steht das wiederum nicht dabei.
Vom Aussehen her hab ich mir eigentlich eine langhaarige Katze gewünscht, welche so richtig flauschig ist. Mein Mann meint sie sollte dann auf jeden Fall schwarz sein, weil man dann die Haare dann nicht so auffällig sind, wenn die Katze sie verliert.
Dann würde mich noch interessieren, ob es einen Unterschied gibt, ob man sich für eine weibliche oder männliche Katze entscheidet. Gibt es da auch Vor- oder Nachteile?
Ich hoffe die Fragen sind für Euch nicht zu dumm gestellt. Ich habe leider noch nie eine Katze gehabt und wollte auch immer lieber einen Hund haben, bis uns zu Hause Katzenbabys zugelaufen sind. Leider gehören sie uns nicht, aber wir, also mein Mann und ich, haben uns sofort in diese Katzen verliebt. Jetzt sind sie auch schon etwas größer und fehlen uns schon sehr, aber trotzdem kommen sie uns noch einmal am Tag besuchen.
Vorneweg möchte ich sagen, dass Katzenbabys niemals alleine sein sollten! Wenn ihr unbedingt Katzen haben möchtet, dann bitte mindestens zwei. Bei den verschiedenen Rassen kenne ich mich nicht so aus. Allerdings kann man nie so genau sagen, wie sich eine Katze entwickelt und wie ihr Charakter wird. Jede Katze ist anders und hat ihren eigenen Kopf. Von Katzenagility habe ich noch nie gehört. Man kann der Katze sicherlich etwas beibringen aber das geht zum einen nicht bei jedem Tier und zum anderen sicher nur in einem kleinen Ausmaß.
Wenn ihr ein Tier sucht, dass ihr trainieren könnt, dann solltet ihr vielleicht doch eher einen Hund anschaffen. Wie gesagt, Katzen haben ihren eigenen Kopf und lassen sich nicht zu etwas zwingen. Wenn ihr bestimmte Wünsche habt, welche die Katze in jedem Fall erfüllen soll, dann solltet ihr euch vielleicht besser bei den älteren Tieren im Tierheim oder auch auf Pflegestellen von Tierschutzvereinen umsehen. Denn nur bei älteren Tieren kann man etwas über den Charakter sagen. Ob eine Katze mal sehr scheu oder gesellig wird, kann man in jungem alter nie sagen!
Mein Mann arbeitet von zu Hause aus, also gäbe es da sicherlich keine Probleme mit dem Katzenbaby und es wäre also nie alleine. Obwohl ich es auch unproblematisch finden würde, wenn die Katze einmal alleine wäre, immerhin wohnen vier Katzenbabys seit April diesen Jahres vor unserer Haustüre:) Und die kommen sehr gut alleine zurecht. Ihre Mutter hat sie in unserem Garten geboren.
Ich möchte keine Katze haben, die ich übermäßig trainiere. Aber ich habe gesehen, dass jetzt ein Buch neu herausgekommen ist, das nennt sich "Spiel und Spaß mit Katzen" und darin wird beschrieben, dass man auch mit Katzen Agility machen kann. Das sollte eigentlich nur zum Zeitvertreib der Katze und auch von uns sein, wir wollen damit aber keine Preise gewinnen:)
Mein Mann und ich möchten beide ein Katzenbaby haben, weil wir beide die Katze gerne von klein auf aufwachsen sehen möchten. Ich dachte eigentlich schon, dass es je nach Katzenrasse verschiedene Eigenarten der Katzen gibt, zumindest habe ich das so gelesen, dass es reservierte Katzen gibt und auch zutraulichere Arten.
Ich denke Agility wirst du theoretisch mit so ziemlich jeder Katze machen können. Es kommt dabei nur darauf an, dass die Katze verspielt genug ist um mitzumachen. Junge Katzen sind das eigentlich immer und wenn du von klein an viel mit ihr spieltst, dann wird sie das wahrscheinlich auch beibehalten.
Ich würde dir aber zu einer normalen Hauskatze raten. Rassekatzen sind oftmals recht eigensinnig und etwas schwierig im Umgang. Die können unerfahrenen Katzenbesitzern dann schonmal schnell auf der Nase herumtanzen. Aber natürlich trifft das nicht auf alle Katzen zu. Du kannst bei Rassekatzen eine total liebe erwischen oder bei Hauskatzen eine absolute Zicke. Das ist zum einen Glückssache und zum anderen auch eine Frage der Erziehung.
Wenn du dir eine junge Katze holst, dann musst du dich mehr oder weniger überraschen lassen, wie sich sich charakterlich entwickelt. Wenn du hingegen eine erwachsene Katze, zum Beispiel aus dem Tierheim, zu dir nimmst, dann kannst du die vorher schon mehrmals besuchen und beobachten, was sie für einen Charakter hat und ob sie sehr verspielt ist. Je verspielter, desto eher kannst du auch Cat-Agility mit ihr machen.
Ihr solltet wie schon gesagt wurde, auf jeden Fall zwei Katzen nehmen. Auch wenn dein Mann viel zu Hause ist, ersetzt er der Katze keinen Artgenossen. Wenn wir mal länger weg seit, können die beiden miteinander spielen und auch zusammen kuscheln. Nur weil eure Katze dann einen Partner hat, heißt das nicht, dass sie nicht mehr mit euch spielen und kuscheln möchte. Ich selbst habe auch zwei Katzen, die uns regelmäßig belagern und ihre Streicheleinheiten fordern.
Ein paar Rassen scheiden ja gleich schon aus, denn mit einer Perser, könntest du eher keinen Sport machen. Ich denke, dass eine Maino Coon sicher ganz geeignet für euch wäre. Diese Katzen haben langes Fell und es gibt sie auch in schwarz. Sie werden allerdings recht groß. Ich habe einen Ragdoll Kater, der ist auch sehr verspielt, anhänglich und Menschen bezogen. Dennoch ist er auch eher groß und es gibt diese Rasse nicht in schwarz.
Ob Kater oder Katze, dass müsst ihr letztendlich entscheiden. Wenn ihr zwei Katzen nehmt, könntet ihr ja von jedem Geschlecht eine nehmen. Da würde sich dann auch ein Geschwisterpärchen anbieten. Kater sollten auf jeden Fall kastriert werden, da sie sonst meistens in der Wohnung mit Urin markieren. Dies riecht sehr streng und der Geruch ist kaum bis gar nicht aus der Wohnung weg zu bekommen. Eine Katze muss nicht zwangsläufig kastriert werden, aber sie wird dann nicht mehr rollig. Wenn eine Katze rollig ist, schreit sie unter Umständen Tag und Nacht. Wenn ihr jedoch ein Pärchen nehmt, dann solltet ihr auf jeden Fall den Kater kastrieren lassen, damit es keinen ungewollten Nachwuchs gibt.
Hallo,
wir haben auch im Februar Katzen angeschafft und uns lange vorher mit dem Thema beschäftigt. Letztendlich haben wir uns dazu entschieden, dass wir zwei kleinen Maine Coone Kitten ein neues zu Hause geben wollen.
Wir haben uns für ein Pärchen entschieden, die Halbgeschwister sind. Mittlerweile sind sie auch fast ein Jahr alt und haben sich charakterlich sehr gut entwickelt. Die beiden sind sehr ruhig in ihrer Art, die Katze ist etwas verspielter, als der Kater, was aber nicht so schlimm ist. Denn wie hier schon erwähnt wurde, hat jede Katze ihren eigenen Kopf und das ist auch in Ordnung für uns.
Da wir beide Katzen bei einer privaten Züchterin gekauft haben, mussten wir einen ordentlichen Kaufvertrag unterschreiben, in dem wir uns auch verpflichtet haben, beide Tiere kastrieren zu lassen. Dies hätten wir allerdings auch ohne diese Klausel getan, denn Nachwuchs wollten wir auf keinen Fall. Seit der Kastration ist der Kater allerdings noch verschmuster wie früher.
Die Maine Coons sind Halblanghaarkatzen, was ja deiner Vorstellung entsprechen sollte. Und es gibt sehr hübsche Farbzuchten. Wir haben den Kater in Blue Tabby White und die Katze in Black Tabby White. Aber wenn ihr euch im Internet ein wenig schlau macht über diese Rasse, dann werdet ihr schnell feststellen, dass es noch unzählige andere Farbvarianten gibt. Uns haben diese Farben nur am Besten gefallen.
Was die Agility angeht, so sind unsere beiden immer noch sehr verspielt (wie gesagt, der Kater etwas weniger) und wir beschäftigen sie mit diversen Intelligenzspielchen, oder einfach mal nur mit der Katzenangel von "Da Bird". Da die Maine Coon auch erst mit ungefähr 4 Jahren ausgewachsen ist, bleiben sie sehr lange verspielte Kinder
Man sollte aber bedenken, dass Maine Coons sehr groß werden. Gerade die Kater sollten ausgewachsen in etwa 12kg wiegen, die Katze etwas weniger. Unsere beiden haben jetzt mit einem knappen Jahr 5kg und 6kg, was aber normal ist und beide trotz Wohnungshaltung nicht überfüttert sind. Denn gerade weil wir sie nur in der Wohnung halten, schauen wir darauf, dass wir "gutes" Futter anbieten und das Trockenfutter ganz weg lassen. Im Moment fressen beide zusammen ca 800g auf zwei Mahlzeiten am Tag verteilt. Das sollte man auch bedenken, wenn man sich Katzen anschaffen würde.
Was das Thema "Anzahl" angeht: ich würde euch auch zu zwei Katzen raten, denn selbst, wenn dein Mann den ganzen Tag zu Hause ist, ersetzt er keinen tierischen Spielkameraden. Er kann nicht mit der Einzelkatze durch die Wohnung fetzen und spielen, toben oder raufen. Als Mensch kann man keine Zweitkatze ersetzen und wenn man mal zwei Katzen beim Spielen zugeschaut hat, möchte man nicht immer der Spielgefährte sein Wobei ich sagen muss, dass unsere beiden mit uns immer krallenlos spielen. Wir haben selten bis gar nicht Schrammen oder Kratzer. Wir haben aber auch von Anfang an darauf geachtet, dass sie Kratzen nicht ins Spiel integrieren. Das sollen sie untereinander machen, aber nicht mit uns.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig behilflich sein. Solltest du sonst noch Fragen haben, versuche ich gerne, dir zu helfen.
Grüße,
P-P
Hallo Lisa,
muss es unbedingt ein Katzenbaby sein? In Tierheim gibt es viele süße Katzen und zum Teil auch Katzenbabies, die ein neues Zuhause brauchen, und bei einer erwachsenen Katze hast du den Vorteil, dass der Charakter schon fertig ist. Die Tierpfleger können dir damit sehr genaue Auskunft über die Eigenarten der Katze geben, zum Beispiel ob sie gesellig. Ein Katzenbaby kann sich auch ganz anders entwickeln, als der Rassestandard "vorgibt".
Wenn ihr eine Rassekatze wollt, ist vielleicht die Türkisch Angora etwas für Euch. Es gibt sie auch in Schwarz, und man sagt ihr ein teilweise hundeähnliches Verhalten nach. Ihr Fell ist mittellang, so dass es nicht ganz so pflegeintensiv wie das einer Perserkatze ist. Bei wikipedia findest Du Näheres über den Charakter dieser Katzenrasse.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-144716.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank