Supertalent statt Mini-Playback-Show?

vom 18.10.2010, 15:04 Uhr

Ich hatte mir ja am Wochenende auf RTL mal die Supertalentshow angesehen. Da machen ja auch Kinder mit. Ok das war mir vorher schon bekannt. Zu dem ob das sinnvoll ist oder nicht, gibt es ja schon einen Thread. Ich frage mich allerdings ob es nicht geeignetere Formate für Kinder gibt. Ich erinnere mich da nur an die Mini- Playback- Show die es früher gab. Ich meine, die gab es auch auf RTL.

Die Mini- Playback- Show hatte ja durchaus gute Einschaltquoten und etwas ähnlich, in einer Mischung aus Mini- Playback- Show und Supertalent, sollte doch recht einfach auf die Beine zu stellen sein. Und ich denke auch, dass auch eine solche Show durchaus die breite Masse ansprechen würde. Also nicht nur Kinder oder Eltern. Also Gründe wie, dass ist nicht werbewirksam genug, können es nicht sein. Und die Mitleidsnummer, ohne die es ja scheinbar nicht geht, kann man auch dort wunderbar einbauen. Sprich auch eine solche Show nur für Kinder wäre durchaus auch für RTL sicherlich lukrativ.

Für mich würde eine Sendung nur für Kinder an sich nur Vorteile, vor allem für die Kinder, bringen. Sie treten unter Gleichgesinnten auf und müssen ihre Kräfte nicht mit Menschen messen, die ihnen allein biologisch schon überlegen sind. Sie sind in meinen Augen generell besser aufgehoben, wenn so was in einem Rahmen nur für Kinder stattfindet.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich finde es auch nicht so gut, dass bei der Show auch Kinder mitmachen. Sie haben so einen starken Druck und sie können eigentlich oft gar nicht mit den Erwachsenen mithalten. Wobei es auch welche gab die waren besser als die Großen. Ok einige der Erwachsenen waren auch wirklich schlecht. Aber ich fände so eine Art Mini Playback-Show für die Kinder auch besser. So sind sie unter sich und können sich mit den gleichaltrigen Kindern messen.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich fänd es auch gut, wenn es eine Sendung nur für Kinder geben würde. Eine Sendung, die zum Beispiel heißen könnte "Deutschland sucht den Kinderstar". Die Mini-Playback-Show fand ich immer sehr schön und die Kinder waren mit Begeisterung dabei. Warum sollte man nicht auch eine Talentshow für Kinder bringen.

Natürlich sollten da nur Kinder auftreten, die auch wirklich freiwillig auf die Bühne wollen und diese Sendung sollte auch kinderpsychologisch betreut werden, damit sofort gesehen wird, ob ein Kind nur auftritt, weil die Eltern das so wollen. Ich denke, dass sowas bestimmt machbar wäre.

Im Supertalent gehen die Kinder erstmal unter und dann sind manche auch total überfordert, weil die Eltern sie unter Druck setzen. Eine Show, wie die Mini-Playback-Show, nur mit wirklichem Gesang wäre da für die Kinder bestimmt schön. Ich würde diese Sendung auch bestimmt verfolgen und wenn Fachpersonal dabei wäre, was für einen Sender bestimmt nicht unmöglich wäre, wäre das eine wirklich schöne Sache.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hach ja, die gute alte "Mini-Playback-Show" :) Die war noch schön.

Ich find es wirklich furchtbar, wie beim Supertalent die kleinen Kinder (manche gehen ja noch in den Kindergarten) von ihren Eltern auf die Bühne geschickt werden und die dann die Daumen drücken, dass der Niedlichkeitsfaktor reicht um weiterzukommen. Furchtbar! Man kann es den meisten Kindern einfach nicht abnehmen, dass sie vorm Fernseher saßen und ihren Eltern eklärt haben sollen: "Da will ich hin, Mama!"

Aber um zurück zu einer geeigneteren Kindershow zu kommen: Es gibt so etwas Ähnliches wie die "Mini-Playback-Show", allerdings nicht auf den bekannten Sendern, sondern auf den Kinderfernsehformaten, sprich Nick und KiKa. Ehrlich gesagt würde ich mein Kind auch nichts anderes schauen lassen. Dort gibt es jedenfalls manchmal (nicht rund um die Uhr) Shows, bei denen Kinder teilnehmen können um ihr Talent unter Beweis zu stellen, wobei es sich meist ums Singen handelt.

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diamante hat geschrieben: Eine Sendung, die zum Beispiel heißen könnte "Deutschland sucht den Kinderstar"..

Hauptsache ist natürlich, dass es eine solche Sendung nie geben wird. Deutschland brauch keine Kinderstars, aber intelligente Kinder. Das kann man allerdings mit keiner solcher angelegten Shows erreichen. Weiterhin sind Kinder immer noch Kinder und das sollte in der Regel auch so bleiben. Für die Förderung von Kindern bin ich auch, aber nicht mit irgendwelche Shows aus dem Unterschichtenfernsehen.

Beispielsweise wenn Kinder gut singen können und wirklich daran Spaß haben, ist die Musikschule wohl der geeignetste Ort dafür. Oder auch eine Chormitgliedschaft bietet sich hier an. Dann haben sie vielleicht auch die Chance ihr Hobby zum Beruf zu machen. Oder auch nur die Begeisterung für eine Sache als einen positiven Aspekt sehen, der auch insgesamt in der späteren Entwicklung weiter hilft.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

@karlchen66: Es ist immer noch besser, wenn es eine gesonderte Sendung gibt, wo nur Kinder auftreten, wie damals in der Mini-Playback-Show, als wenn die Kinder sich gegen Erwachsene beweisen müssen. Was spricht gegen Kinderstars? Einem Heintje oder einem Thomas Ohrner hat es auch nicht geschadet ein Kinderstar zu sein und mir sind auch noch einige Kinder aus der Mini-Playback-Show im Gedächnis. Und an der Mini-Playback-Show hat man gesehen, wieviel Freude Kinder daran haben auf der Bühne zu stehen,, wenn sie Talent haben.

Warum sollen Kinder immer nur für die Schule lernen und im Unterrichtsstoff gefördert werden? Ein Kind kann auch Kind sein, wenn es ein Talent auf der Bühne beweisen kann. Es gibt genug Kinder, die schon im frühen Kindesalter ein Musikinstrument spielen und dabei singen. Warum sollte man das nicht auch in der Öffentlichkeit zeigen. Vorraussetzung ist natürlich, dass die Kinder es freiwillig machen und auch psychologische Betreuung dabei ist. Denn das muss bei Kindern schon sein, damit man frühzeitig sieht, ob es für das Kind nicht mehr Spaß ist, sondern bitterer Ernst.

Wer sagt denn,, dass ein Kinderstar nicht intelligent ist? Das eine schließt das andere ja nicht aus und wenn man das Kind nicht drillt, dann wird es auch in der Schule weiterhin Leistung zeigen können. Wie du selber sagst, muss ein Kind ein Kind bleiben und wenn es nur gedrillt wird in der Schule gut zu sein und intelligent zu werden, dann kann es seine Kindheit auch nicht ausleben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hauptsache ist natürlich, dass es eine solche Sendung nie geben wird.

Erstens gibt es bereits solchen Sendungen. Und zweitens, findest du es echt besser, wenn die Kinder dann in der Sendung Supertalent mitmachen? Oder ähnlichen Formaten? Warum nicht gleich mit ins Dschungelcamp?

Ich sprach bewusst von einem passenden Rahmen speziell für Kinder. Und ich finde es sinnvoller, die Kinder dann in eigens für sie ausgerichtete Sendungen auftreten zu lassen, als wenn sie dann halt bei eher nicht passenden Sendungen auftreten, wie halt dem Supertalent.

Deutschland brauch keine Kinderstars, aber intelligente Kinder.

Es soll auch Kinder geben, die keine hochintelligenten Leistungen bringen und trotzdem Talente haben. Wenn die Kinder diese Talente aber gerne in der Öffentlichkeit zeigen wollten, werden sie von dir quasi als dumm hingestellt? Und auch hier noch mal, wenn es in einem passenden Rahmen stattfindet, ist das auch nichts hoch gepuschtes. Da muss einfach genügend Kontrolle her.

Beispielsweise wenn Kinder gut singen können und wirklich daran Spaß haben, ist die Musikschule wohl der geeignetste Ort dafür.

Was ist aber mit den Kindern und Jugendlichen die gerne im Fernsehen mit ihren Künsten auftreten wollen? Bei Musikschulen und ähnlichem hat man eventuell die Chance, dass mal ein Auftritt im Regionalfernsehen gezeigt wird. Ich für mich hatte da wenig Interesse dran, irgendwas für mich langweiliges im Regionalfernsehen zu sehen. Und so ging es damals auch meinen Altersgenossen. Und ich fände dann weiterhin besser, wenn solche Sachen halt kontrolliert durchaus auch in Abendshows stattfinden kann. Besser als wenn die Kinder in den Zirkus rund um Supertalent etc. rein gezogen werden.

So wie du schreibst, sollte wohl kein Kind mehr in irgendeiner Sendung zu sehen sein. Ich erinnere da aber auch an kindgerechte Sendungen und Filme, die es dann auch nicht mehr gäbe. Und ich halte es für wenig sinnvoll, Kindern nur noch Zeichentrickfilme vor zu setzen, weil man damit ja vermeiden könnte, dass es Kinderstars gibt. Und es gibt nicht nur Beispiel, die für die Kinderstars schlecht ausgingen. Mit ein wenig Lenkung von außen und durchaus auch Kontrolle, kann das auch durchaus gut gehen. Und gerade in Deutschland sind die Kontrollen da eh schon schärfer. Und diese Kontrollen, ich meine hier speziell das Jugendarbeitsschutzgesetz, gelten durchaus auch in der Welt des Fernsehens und Kinos.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Wer sagt denn,, dass ein Kinderstar nicht intelligent ist? Das eine schließt das andere ja nicht aus und wenn man das Kind nicht drillt, dann wird es auch in der Schule weiterhin Leistung zeigen können. Wie du selber sagst, muss ein Kind ein Kind bleiben und wenn es nur gedrillt wird in der Schule gut zu sein und intelligent zu werden, dann kann es seine Kindheit auch nicht ausleben.

Ich meine hier aber jetzt Kinderstars, die du im Zusammenhang mit einer Sendung beschrieben hast. Was ist wenn dann der Erfolg ausbleibt? Ein talentierte Kind ist nämlich kein Kinderstar. Werde dir doch erst einmal über den Begriff Star bzw. Kinderstar im Klaren. Wenn es bei zwei Leuten klappt, muss es doch nicht bei allen so sein. Und selbst diese Personen finden später einige Sachen aus der Kindheit nicht immer optimal.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ach karlchen, sicher ist kein Kind zum Star geboren und nicht alle, die in einer solchen Show auftreten würden sind erfolgreich. Deswegen ja auch eine kinderpsychologische Betreuung. Ohne diese kann es passieren, dass die Eltern ehrgeiziger sind wie das Kind. Und die Sendung sollte ja nicht heißen "Das sind Deutschlands Kinderstar´s", sondern, dass eben solche Kinderstars geucht werden.

Ich bin nie ein Kinderstar gewesen und ich fand den Größtenteil meiner Kindheit nicht optimal. Das kann also jedem passieren. Und besser eine Kindheit, indem man dem Kind Träume versucht zu erfüllen, als wenn man sich als Elternteil immer quer stellt. Sicher muss dem Kind auch klar sein, dass es auch verlieren kann und nicht den erwünschten Erfolg hat. Aber dazu ist ja die psychologische Betreuung dann da.

Ich kenne den Begriff "Kinderstar", ob du es glaubst oder nicht. Aber ist es besser, wenn diese Kinder in Sendungen auftreten, wo auch Erwachsene dran teilnehmen? In meinen Augen ist es viel besser, wenn es speziell für Kinder ausgerichtet wird. Eben so wie damals diese Mini-Playback-Show.

Manchen Kindern würde es aber reichen, wenn sie mal im Fernsehen waren? Und es ist durchaus auch heute noch möglich, ein Kinderstar zu sein und zur Schule zu gehen, beziehungsweise halt einen Schulabschluss zu machen.

Und ich denke du ziehst dich gerade am Titel der Sendung hoch oder? Nennen wir sie: Deutschland sucht der Kinder Talent. Da wäre vielleicht auch die Auswahl der "Künste" die vorgeführt werden könnte größer.

Und um den ganzen noch mal eine andere Sichtweise zu geben. Nehmen wir an, Frau A. hat wenig Geld. Sie hat ein Kind und lebt von Hartz 4. Das Kind ist total musikalisch. Frau A. kauft dem Kind eine Blockflöte und das Kind darf am Unterricht in der Schule teilnehmen. Mehr kann sich Frau A. zur Zeit nicht leisten. Mit der Blockflöte ist das Kind bald unterfordert. Es würde gerne ein anderes Instrument lernen. Das wird auch von der Lehrerin unterstützt. Also auch die Lehrer sind der Meinung, dass man diese Begabung fördern sollte. Es wird mit viel Geduld und Mühe ein passendes Instrument gesucht. Das Instrument ist sehr teuer. Aber Frau A. setzt alles dran um ihr Kind zu fördern. Die Musikschule die Unterricht dazu passend anbietet, ist in der nächsten Stadt. Die Fahrtkosten dorthin sind sehr hoch. Die Musikschule will noch dazu viel Geld für die Stunden haben. Frau A. kann das leider irgendwann nicht mehr finanzieren, so sehr sie sich auch anstrengt. Da hört Frau A. von einer Talentshow. Mit dem Gewinn könnte das Talent der Tochter gefördert werden. Die Tochter möchte da auch gerne hin und arbeitet hart auf diese Show hin. Das Mädchen gewinnt die Show. Berühmt und ein Star ist sie in dem Moment vielleicht noch nicht wirklich, aber die Chancen es zu werden sind wesentlich höher als vorher. Und selbst wenn das Kind nicht der Gewinner ist, hat es auch nichts verloren.

Und selbst diese Personen finden später einige Sachen aus der Kindheit nicht immer optimal.

Ist deshalb das Leben der Kinder die keine Stars sind, absolut ohne Probleme verlaufen? Und wenn wir uns wirklich Mühe machen würden, könnten wir nun seitenweise Kinderstars suchen. Es wird immer welche geben, die es nicht freiwillig machten und darunter litten und es wird genauso welche geben, denen genau das Leben Spaß machte und die die negativen Seiten gerne in Kauf nahmen. Genauso wie es Kinder gibt, die ihre Kindheit toll fanden und andere wiederum nicht.