Supertalent statt Mini-Playback-Show?
Diamante hat geschrieben:Ich kenne den Begriff "Kinderstar", ob du es glaubst oder nicht. Aber ist es besser, wenn diese Kinder in Sendungen auftreten, wo auch Erwachsene dran teilnehmen? In meinen Augen ist es viel besser, wenn es speziell für Kinder ausgerichtet wird. Eben so wie damals diese Mini-Playback-Show.
Diamante diese ganzen Shows sind für Kinder total ungeeignet. Es wird nämlich teilweise mit den Gefühlen der Kinder gespielt. Für Kinder muss und sollte man auf jeden Fall andere Möglichkeiten finden. Aus diesem Grund kann ich den beiden genannten Veranstaltungen überhaupt nichts abgewinnen. Natürlich gönne ich den Kindern ihren Erfolg vom ganzen Herzen, aber ohne kommerzielle Interessen als einen Hauptgrund dabei.
@karlchen: Kennst du die Mini-Playback-Show überhaupt? Wo sind die Kinder denn da vermarktet worden? Die Kinder hatten Spaß am Auftritt. Und wenn man eine Sendung für Singtalente oder eben für andere Kindertalente macht, ohne Wettbewerbstatus? Obwohl auch die Mini-Playback-Show einen Wettbewerbstatus hatt. Es wurden Pokale verlost. Es muss ja nicht gleich ein Plattenvertrag sein, der winkt oder ein Werbevertrag.
Es muss ja nicht unbedingt ein kommerzielles Interesse dabei sein. Es kann durchaus einfach nur Spaß für die Kinder bedeuten, wenn sie ihre Talente auf einer Showbühne zeigen und auch eine Kleinigkeit gewinnen. Kannst du dich noch an die Kleine erinnern, die "Schnappi" gesungen hat und damit sehr viel Geld verdient hat? Sie hat einen Werbevertrag bekommen und hat dann im Fernsehen ein Interview gegeben, dass sie die beste Schülerin in ihrer Klasse ist und dass, obwohl sie sehr viel Auftritte hatte. Welche Bedenken hast du, wenn es zu einer Show kommen sollte, die alla Mini-Playback-Show gesendet wird. Kinder, die ihr Talent zeigen und einen Pokal gewinnen könnten.
@Diamante
Du widersprichst deinen Wortlaut ja selbst, denn die Mini Playback Show hatte schon einen Wettbewerbsstatus und es ging in der Hauptsache um Einschaltquoten. Diesen Fakt darfst du allerdings auch nicht außer Acht lassen. Ich setze mich ehrenamtlich für ein gewaltfreies TV gerade für Kinder ein, aber auch solche Shows sind nicht die beste Lösung.
Warum denkt man hier einfach nicht weiter, denn es geht schließlich um unsere Kinder? Wenn nämlich die Verantwortlichen es wirklich wollen, kommen auch bessere und interessantere Lösungen dabei raus. Es gibt beispielsweise auch Leistungsvergleiche oder Ausscheide bei den Musikschulen oder auch bei Chören. Das wäre mal so ein Gedankenimpuls dazu.
@minianne
Vor dem Antworten würde ich erst einmal genau die Sachen von Diamante lesen. Sie bezog sich auf den Kinderstar als eine Art Sendung. Danach meinte sie, dass die Mini Playback Show keinen Wettbewerbsstatus hat und korrigierte es aber. Wenn du nämlich die Entwicklung dieser Sendung kennen würdest, dann wärst du einfach besser informiert. Für einige Kinder kam es doch zu einigen Verträgen. Woher weißt du denn so genau, dass es alles wirklich nur Spaß für die Kinder war.
Woher weißt du, dass alle Kinder die in irgendeiner Form in Richtung Star behandelt werden, leiden?
Generell ist alles, auch was du da aufzählst, ein Wettbewerb, in dem es um das reine Gewinnen geht. Ob es nun Preise gibt ist eher nebensächlich. Auch der talentierte Fußballspieler in der Grundschule ist der Star seiner Schule oder seiner Klasse. Schadet ihm das unbedingt oder gibt es auch Selbstbewusstsein? Manchen reicht die Anerkennung innerhalb der Familie oder des Freundeskreises nicht. Wenn sich die Kinder das wünschen, warum soll man sie nicht im Fernsehen auftreten lassen? Wohlbemerkt in geeigneten Sendungen. Und ich halte Das Supertalent weiterhin für nicht geeignet. Bei der Mini Playback Show fielen viele Aspekte die nun mal beim Supertalent gegebn sind weg. Eben auch den Konkurrenzdruck wesentlich älterer Menschen. Und auch das die Kinder nicht altersgerechte Dinge mitbekommen. Sicherlich ist auch bei so Sachen wie der Mini Playback Show die Chance groß, dass was nicht altersgerechtes passieren könnte. Aber im Vergleich ist die Gefahr wesentlich kleiner.
Zum Thema wie sinnvoll es sein mag, dass Kinder in einer Show wie Das Supertalent auftreten, hatte ich ja bereits einen Thread eröffnet, der leider verschollen ist. Hier wollte ich bewusst zur Diskussion stellen, ob es nicht sinnvollere Formate gibt. Ganz wird man Kinder aus solchen Sendungen nicht raus halten können. Aber noch mal: Wäre es dann nicht sinnvoller halt ein geeignetes Format anzubieten? Es ging mir noch nicht mal um die Mini Playback Show im speziellen, sondern eher um das Thema eine Talentshow IM Fernsehen nur für Kinder.
Wenn das möglich wäre, würde ich hier eine Umfrage einstellen und nur die Leute unter 16 Jahren gerne fragen, was sie bevorzugen würden, wenn sie die Wahl hätten. Einen Wettkampf im Rahmen eines Leistungsvergleiches im mehr oder weniger stillen Kämmerchen oder ob sie so was lieber im Fernsehen machen würden, auf einem Sender, den jeder kennt.
Und in den von dir genannten Möglichkeiten passt nur wer halt wirklich ein Talent hat, dass mehrere haben. Aber wo bleiben die Kinder, die halt was spezielles können? Die bleiben außen vor. Genauso wie die Kinder, deren Eltern sich so was nicht leisten können.
Warum kann man die Macht der großen Sender ( muss ja nicht zwingend RTL sein- ZDF und ARD geht ja auch) nicht zum Vorteil für die Kinder nutzen? Und auch ohne große Schlammschlachten kann so was auch RTL laufen, da wette ich. Und ich denke auch, dass solche Sendungen vielleicht kein Dauerbrenner werden. Aber sicherlich auch gerne angesehen werden.
Ich habe nicht verlauten lassen, dass alle Kinder als Star daran nun leiden. Es ist eben nur nicht optimal für eine reine kindgerechte Entwicklung. Wenn nämlich solche Veranstaltungen einen pädagogischen Nutzen bringen würden, hätte auch schon das ZDF oder die anderen öffentlich rechtlichen Sender solche Projekte gestartet. Das ist bis jetzt allerdings nicht der Fall. Nur eben RTL und dort kommt das Geld bekanntlich durch die Werbung und den Einschaltquoten.
Also senden nur ZDF und ARD pädagogisch wertvolle Sendungen? Heutzutage werden ja auch diverse Märchen als nicht pädagogisch wertvoll angesehen. Ich habe die während meiner Kindheit aber in ARD und ZDF gesehen. Und ich könnte wetten, dass die beiden Sender auch heute noch diese Märchen zeigen.
Und auch ARD und ZDF zeigen durchaus Shows mit Kindern. Kinder Wetten dass zum Beispiel, Ein,zwei oder Drei. Keine Ahnung ob es diese Sendungen noch gibt. Aber ich wette, dass auch ARD und ZDF Sendungen mit Kindern machen, in denen es um den reinen Wettbewerb geht. Aber da sind die Wettbewerbe dann quasi pädagogisch wertvoller, nur weil ARD oder ZDF dran steht? Und wenn das ZDF nun eine Kinder Talent Show machen würde, wäre die auch pädagogisch wertvoll, nur weil ZDF dran steht?
Sicher war in der Mini-Playback-Show auch Wettbewerb im Fordergrund. Jeder wollte natürlich auch gewinnen. Aber es war nicht so ein Druck wie bei Supertalent, dass das Publikum die Leute rausgewählt hat und es dann spannend gemacht wurde, dass dann ein Kind gehen musste. Und so stelle ich mir eine Talentshow für Kinder eben vor. Kein Dauerbrenner wo die Kinder von eine Show in die nächste gereicht werden. Es sollten Sendungen geben, wo immer 10 Talente auftreten und 3 bekommen eben dann einen Pokal. Auch darüber freuen sich die Kinder.
@ karlchen: Wenn du dich für gewaltfreies Fernsehen bei Kindern einsetzt ist das die eine Sache. Aber was hat eine Talentshow mit Gewalt zu tun? Ich denke, dass man das auch unterscheiden sollte. Die Kinder ballernn sich in Talentshows ja nicht mit Farbpatronen ins "Aus" um es mal überspitzt zu schreiben. Die Kinder treten gegeneinander an. Wettbewerb hat noch keinem Kind geschadet oder willst du Rechenwettbewerbe oder Buchstabierwettbewerbe in der Schule auch verbieten? Ach ja, das ist ja wieder was anderes und da lernen die Kinder ja
@LittleSister: Ich finde auch, dass man Kinder nie ganz aus solchen Shows raushalten kann und das Supertalent ist nun mal auch die einzige Sendung, die ich kenne, wo auch Kinder auftreten dürfen. Deshalb halte ich ein sinnvolleres Format auch für geeignet. Und für mich sieht dieses sinnvolle Format eben so aus, dass nur Kinder auftreten. Es sollte mehrere Sendungen geben, wo die ganz kleinen Kinder ihr Talent zeigen können, die etwas älteren und dann altersmäßig immer gesteigert und für jede Altersgruppe eine Sendung, wo sich am Ende sofort entscheidet, wer gewonnen hat.
Wie gesagt, ich denke, es kann auch durchaus größere Preise geben. Um eben halt auch Kindern in schweren Situationen helfen zu können. Ok helfen ist vielleicht das falsche Wort. Aber um halt Kinder auch aus so Sendungen die Das Supertalent raus zu halten. Darauf wollte ich hinaus. Eine kindgerechte Show, in dem Kinder ihre Talente vorführen können. Ruhig auch mit Wettkampfcharakter, aber halt kindgerecht. Sprich ohne den Druck das man ein möglichst mieses Leben präsentieren muss, ohne Manipulationen durch die begleitende Presse und so weiter. Und ja ich denke, das ist möglich.
Auch die heutigen Kinder wachsen in der Medienwelt auf. Und mir will keiner weiß machen, dass es keine Kinder gibt, die es toll finden würden, mal im Fernsehen auf zu treten. Und Konkurrenzdenken und Wettkampfdenken gibt es im Leben genug. Wenn man das kindgerecht umsetzt, klappt auch das und ich sehe das auch eher als Vorbereitung auf der Erwachsenenleben. Und auch in Musikschulen etc. findet durchaus ein Wettkampf bei so Wettbewerben statt. Auch einer der sicherlich nicht immer fair läuft. Und vor allem auch einer, den sich nicht alle Eltern leisten können.
@Diamante
Ich bin aber auch gegen die sogenannte Verblödungsfernsehen. Und solche Shows die es bisher gab kann man gut und gerne dazu zählen. Man sollte Kinder auf keinen Fall veralbern, denn das kann sich später rächen. Selbst Zeichenwettbewerbe oder Mathematikolympiaden haben mit diesen Shows überhaupt keinen gemeinsamen Nenner. Aber wie man sieht hat bei dir das manipulierte Fernsehen seine Wirkung in diesen Punkt erzielt. Eine Talentshow kann nämlich einen psychischen Druck bei den Kindern auslösen, mit dem die Kinder dann nicht umgehen können. Das ist auch eine Art von Gewalt, aber in einer anderen Form eben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-144715-10.html