Wie lange müssen Angebote verfübar sein?

vom 18.10.2010, 14:32 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mich heute mal wieder maßlos über ein Geschäft geärgert. Gestern habe ich in der Sonntagszeitung einen Prospekt entdeckt, in welchem ein Angebot angepriesen wurde, was ich gerne haben wollte. Ich bin dann also heute Vormittag extra 20 km dorthin gefahren aber musste feststellen, dass es gar nicht mehr vorhanden war. Es handelte sich um Pflanzen. Im Prospekt wurden 4 verschiedene Sorten genannt und vor Ort hatten sie dann nur eine.

Ist das so rechtens? Müssen die nicht die Ware auch im Laden haben, wenn sie sie im Prospekt bewerben? Ich habe extra noch einmal auf dem Prospekt nachgesehen und es ist kein Hinweis zu finden, dass es sich nur um eine begrenzte Stückzahl handelt. Dann hätte ich es ja noch verstanden. Aber so fühle ich mich schon veräppelt. Kann man in so einer Situation irgendetwas machen? Kennt sich da jemand mit aus?

Liebe Grüße

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Du könntest mal an die Geschäftsstelle schreiben und dich dort beschweren. Schildere doch, dass du pünktlich zur Öffnungszeit des Geschäftes vor Ort warst und dennoch nichts von dem Angebot bekommen hast. Allerdings würde ich mir da keine großen Hoffnung machen, dass du noch Pflanzen bekommst.

Meistens steht in den Prospekten auch ganz klein gedruckt, dass die Angebotsartikel nur in begrenzter Stückzahl vorhanden sind und wenn weg dann eben weg. Aber man kann schon erwarten, dass der Laden mehr als nur 3 Artikel aus dem Angebot da hat und diese dann nicht gleich nach dem Öffnen des Geschäfts vergriffen sind. Aber viel mehr, als dich an die Geschäftsstelle wenden, wirst du nicht machen können.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Denke, da muss ich mich Nelchen anschließen. Viel mehr als Deinem Ärger gegenüber dem Filialleiter wirst Du als Privatperson nicht machen können. Sofern das Geschäft wegen solcher Vorfälle in der Vergangenheit öfter aufgefallen ist, wird man von Seiten der Konkurrenz sicher weiterreichende Schritte einleiten (schließlich wäre es vermutlich ein Verstoß gegen die Gesetzte gegen den unlauteren Wettbewerb, wenn hier Lockartikel beworben werden, die absehbar nicht vorrätig sein werden).

Du selbst kannst natürlich die anderen Niederlassungen anfragen, wenn es Dir um das Produkt geht. Wenngleich es da wahrscheinlich (vor allem nach dem weiteren zeitlichen Verzug) auch nicht besser gestellt sein dürfte.

Auch wenn es konkret wirklich nicht hilft und Du so Deinen Wunschartikel nicht bekommen wirst, würde ich schon dazu raten, sich schriftlich (freundlich bleibend) zu beschweren bzw. den Umstand zu Beschreiben, der zu eben der Beschwerde geführt hat.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Soweit ich weiß müssen die Läden die Angebote in ausreichender Anzahl vorrätig haben, so daß diese mindestens zwei Tage den Kunden zum Kauf zur Verfügung stehen. Das ist leider meistens nicht der Fall und ich weiß auch nicht, ob das jetzt gesetzlich so vorgeschrieben ist oder nur eine Empfehlung für die Geschäfte.

Letztendlich hast du am meisten Glück etwas abzubekommen, wenn du am Werktag davor kurz vor Ladenschluß in das Geschäft gehst. Die Ware liegt dann meistens schon da oder wird gerade in die Auslage gelegt. Das ist im Grunde mehr als unfair, da zu dem Zeitpunkt ja schon die Waren für den eigentlichen Verkaufstag fehlen.

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne noch eine Regelung, wo es hieß, das ein Angebot für mindestens drei Tage vorhanden sein muß, wenn nichts weiter geschrieben steht. Also solche Zusätze, wie solange der Vorrat reicht eben fehlen. Allerdings ist das schon ein paar Jahre, das ich diese Auskunft erhalten habe.

Nun muß man aber auch bedenken, das diese Prospekte schon eine Woche vorher in den Druck gehen und das Geschäft vielleicht gar nichts dafür kann, das die angebotene Ware nicht vorhanden war. Immerhin wird das immer sehr kurzfristig geliefert.

Hast du denn direkt im Geschäft nach den Pflanzen gefragt? Wenn nein, dann verstehe ich nicht warum du dich aufregst ohne die Gründe zu kennen, warum du nicht das bekommen hast, was du wolltest. Denn viele Geschäfte sind heute darauf eingestellt bzw. machen auch damit Werbung, das man den nächsten höherpreisigen Artikel für den Angebotspreis bekommt, wenn das Angebot selbst nicht verfügbar ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Zwar kann man als Einzelperson nicht viel gegen solche Lockvogelangebote tun. Aber es ist nun mal auch vor Gericht entschieden, dass solche Angebotsware für einen angemessenen Zeitraum vorrätig sein muss und dass dieser angemessene Zeitraum wohl zwei Tage beträgt. Sollte aber doch mal ein Artikel vorzeitig ausverkauft sein, dann muss das Unternehmen (mindestens) einen Grund haben, warum das der Fall ist. Ansonsten kann es Ärger geben.

Allerdings sehe ich es ähnlich wie Punktedieb. Hast Du denn überhaupt mal gefragt, ob der Artikel noch vorrätig ist? Manchmal kommen die Angestellten bloß nicht mit dem Auspacken hinterher und holen den gewünschten Artikel auf Nachfrage schon eher aus dem Lager. Das ist zumindest mir schon häufiger passiert.

Falls es den Artikel aber tatsächlich nicht gab, bleibt Dir nur die Beschwerde bei einer Verbraucherzentrale. Da hat derpunkt aber schon recht. Deine Beschwerde allein wird da nicht reichen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es kommt wirklich darauf an, zu welcher Uhrzeit du in dem Geschäft warst. Meistens werden einige Geschäfte wortwörtlich in der Früh überrannt, nur weil ein Prospekt gibt, wo genau dieser Artikel in Aktion ist. Nach spätestens 20 Minuten, sind die Artikeln ausverkauft. Da hat man schon nach 2 Stunden keine Chance mehr ein Stück zu ergattern.

Auch gibt es Geschäfte, wo es nur tatsächlich genau 2 Stück (Bekleidung) in jeder Größe geliefert werden. Da kann es schon passieren, dass die Verkäuferinnen schon einmal für sich und die Verwandten genau das was du gerne kaufen möchtest schon auf die Seite gelegt haben. Das weiß ich aus sicherer Quelle, den in einem Bekleidungsdiscounter ist es wirklich so, weil ich es selber gemacht habe.

Meistens steht aber im Prospekt schon dabei, dass die Aktion so lange gilt bis es auf Vorrat ist. Danach hat man leider Pech gehabt.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge