Wandfarbe Arbeitszimmer und Schlafzimmer

vom 11.02.2008, 02:08 Uhr

Hallo zusammen,

anknüpfend an diesen Thread hier Klick suche ich auch eine neue Wandfarbe für mein Jugendzimmer.

Zu meinen Möbeln (denn die Wandfarbe sollte ja schon dazu passen): Mein Schreibtisch ist weiß, mein Bett auch. Der Teppich ist rot, darunter Laminat. Außerdem hab ich noch ein schwarzes Bücherregal und einen weißen Schrank.

Bislang habe ich weiße Wände, aber das passt mir überhaupt nicht mehr, sieht so kalt aus :?

Hat jemand Ideen?
Welche Farbe passt zu meinen Möbeln?
Sollte auch nicht zu "mädchenhaft" aussehen ;)

Gruß,
Rolli

Benutzeravatar

» Rolli18 » Beiträge: 126 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da du hauptsächlich weiße Möbel hast, würde ich bei der Wandfarbe zu einer kräftigen Kontrastfarbe tendieren. Willst du den roten Teppich behalten, oder wird der in absehbarer Zeit ausgetauscht?

Wenn du den Teppich behälst, würde ich eine Wand (möglichst eine schmale Seite (bevorzugt da wo die Tür ist)) im gleichen Farbton wie den Teppich streichen. Dann aber nicht die komplette Wand, sondern entweder überall am Rand einen ungefähr 10 cm breiten Streifen weiß lassen oder nur das untere Drittel (eventuell auch die Hälfte). Sonst würd dich die Wand "erschlagen" und das wollen wir doch nicht :lol: Der Rest sollte dann weiß gestrichen werden.

Weiß ja nicht genau, wo du deinen Schreibtisch stehen hast, aber den Bereich würde ich in einer helleren Farbe streichen. Vielleicht ein heller Beigeton oder auch Vanille.

Grundsätzlich sollte man je nach Größe des Raums und Lichtverhältnisse aber eher zu helleren Farben greifen, auch wenn da schnell der Verdacht des "mädchenhaften" kommt. Aber muss ja nicht unbedingt babyblau sein, kann ja auch dunkler sein, aber halt nicht royalblau (Hoffe, du verstehst was ich meine).
Dunklere Farben würd ich nur als Akzente setzen. Auch wenn es sich paradox anhört, je größer die Wand, desto kleiner der dunkle Farbteil auf der Wand.

Es ist aber schwer, dir hier die richtigen Tipps zu geben, da wir hier im Forum ja nicht die Verhältnisse (Größe, Möbelanordnung, Licht) in deinem Zimmer kennen. Also das oben Geschriebene bitte nur als meine persönliche Meinung sehen und nicht unbedingt 1:1 übernehmen. :wink:

» Nelly » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,17 »


Ich würde dir ein beige empfehlen. Also eine Creméfarbe sieht dazu denke ich wirklich gut aus. Und wenn du es ein bisschen schöner und nicht so langweilig haben willst,setzte einen farblichen Akzent. Entweder einen Länks- oder deinen Querstreifen. Ich würde dir aber empehelen entweder schwarze oder weiße Möbel zu haben und über kurz oder lang mal auszusortieren.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn sich das Zimmer in die unterschiedlichen Bereiche einteilen lässt, würde ich Dir empfehlen, den Arbeitsbereich und den Schlafbereich farblich zu trennen. Auch würde ich dazwischen so etwas wie einen Raumteiler stellen, um damit die Bereiche voneinander zu trennen. So würde ich beispielsweise im Schlafbereich einen beruhigenden Ton nehmen, ein sanftes Grün oder ein Beige und im Arbeitsbereich würde ich dann etwas lebhaftes, lebendiges nehmen, wie ein knalliges orange oder dergleichen. Die beiden Wandfarben sollten natürlich miteinander harmonieren, aber sich doch unterscheiden.

Es kommt auch auf einige andere Dinge an, wie groß das Zimmer zum Beispiel ist und ob Du eher einen aufgeräumten oder einen unordentlichen Schreibtisch hast. Aber es ist doch ganz gut, wenn man von seinem Bett aus nicht unbedingt auf die Arbeitsmöbel schaut, oder? Deshalb eben auch den Raumteiler, den Du am besten mit Grünzeug, Körben und so weiter bestückst.

Die weißen Wände könntest Du aber auch mit Wandtattoos oder mit einigen anderen farblichen Kontrasten aufpeppen, Heutzutage sind der Phantasie ja nun keine Grenzen gesetzt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^