Schwefelwasser zum Trinken
Ich war gestern wieder in einer Therme. Diesmal war in in einer Therme, wo das Thermalwasser auch Schwefel enthält. Diese Therme ist für die Heilwirkung des Schwefelwassers auch sehr bekannt. So gibt es dort auch einen Brunnen mit Schwefelwasser, welches zum Trinken geeignet ist.
Ich wollte gestern so ein Schwefelwasser zum Trinken ausprobieren. Leider gab es diesen Brunnen jedoch nur im Kurhaus und am Sonntag hat nur das Thermalbad, nicht jedoch das Kurhaus offen. So konnte ich es leider nicht testen. Interessiert hätte es mich jedoch schon sehr.
Das Schwefelwasser im Thermalbad ist dafür bekannt, dass es gut bei Entzündungen, vor allem bei Entzündungen der Gelenke, ist. Beim Beckeneingang wurde auch erklärt, warum es entzündungshemmend wirkt. Irgendwie wird die Durchblutung gefördert und durch den Schwefel kommt es eben auch zu einer Entspannung und in weiterer Folge zu einer Verringerung der Entzündung.
Hat Schwefelwasser zum Trinken die gleiche Wirkung wie das Thermalwasser? Wie schmeckt Schwefelwasser? Schmeckt es wie Leitungswasser oder hat Schwefel auch einen Geschmack? Wenn ja, wie schmeckt es? Kann man unbegrenzt viel davon trinken, oder sollte man nur eine bestimmte Menge davon trinken? In diesem Thermalwasser ist ja auch nicht nur Schwefel enthalten. Wirkt also in erster Linie die Zusammensetzung oder ist vor allem der Schwefel das Gute?
In einer Therme habe ich auch schon mal Schwefelwasser probiert. Danach konnte ich Bernhard Blocksberg verstehen, dass er kein gehextes Essen essen will, weil das nach Schwefel schmeckt. Das Wasser war wirklich sehr speziell und ich habe es nur mit geschlossener Nase herunter bekommen.
Ob und wie Heilwasser wirkt, kann man vermutlich nicht im Labor heraus finden. An vielen solchen Orten gibt es eine lange Tradition mit Kurhäusern und einer Trinkkultur mit diesen Wässern. Ich vermute, man hat einfach beobachtet, wie es auf die Patienten wirkte und dann, wenn eine Wirkung häufiger vorkam das einfach dem Wasser zugeschrieben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-144704.html