Nicht jeder verträgt 3D-Kinofilme
Wenn man sich die neuesten Kinofilme anschaut, dann stellt man fest, dass immer öfter in 3D gedreht wird. Ob es jetzt der neue Kinderfilm „Die Legende der Wächter“ oder ob es der neue Kinofilm „Die drei Musketiere“, welcher Til Schweiger jetzt abdreht, anschaut, ohne 3D scheint es nicht zu gehen. Das Format 3D ist wohl die Zukunft.
Leider können viele 3D-Filme nicht anschauen. Ich kenne einige, denen wird schwindelig, wenn sie Filme in 3D anschauen. Was wird aus denen, wenn es bald nur noch solche Filme geben wird? Meiner Frau wird dabei richtig schlecht, sie musste bei einem 3D Film sogar das Kino verlassen. Ich vertrage es, aber auch mir wird dabei etwas schwindelig. Ich glaube auch nicht, dass man sich irgendwann mal daran gewöhnt, sollte man zu den Menschen gehören, die solche Filme nicht vertragen können.
Ich wüsste gerne, woran das liegt, dass es einigen schwindelig wird, wogegen die meisten doch viel Spaß an 3D Filmen haben. Gibt es Tricks, die einem helfen, solche Filme ohne Schwindelgefühle anzuschauen oder hat man dann einfach nur Pech gehabt?
Dir wird bei den 3D Filmen schwindlig weil es eine enorme Anstrengung für das Auge ist. Das Auge bzw. das Gehirn ist darauf ausgelegt seine Umgebung in der Ferne wahrzunehmen, die 3D Brillen täuschen dem Auge eine nicht vorhandene Nähe vor. Das heißt dein Auge muss sich erstmal auf diesen Film einstellen, was eine hohe Belastung oder auch Überlastung nach sich zieht.
Sich in die Mitte des Kinosaales zu setzen könnte auch weniger Probleme verursachen, da das Bild dann genau von vorne kommt und die verschiedenen Lichtquellen besser wahrgenommen werden können.
Diese 3D Brillen für zuhause mit einer blauen und einer roten Seite, sind allerdings definitiv schlechter und anstrengender für das Auge, als die Brillen, die im Kino ausgeteilt werden. Der plastische Effekt wird dort nur durch die verschiedenen, zusätzlichen Farben hervorgerufen, welche auch noch sehr penetrant sind.
Falls du die Möglichkeit hast Pausen während des Films zu machen, könnte das Linderung
verschaffen. Ansonsten bleibt es wirklich so, dass du Schwindel und/oder Übelkeit empfindest.
Mir wird bei 3D-Filmen zwar nicht schwindelig oder schlecht, aber für meine Augen ist das Ganze sehr anstrengend und nach einem 3D-Film schmerzen sie und das bewegen ist sehr unangenehm. Ich habe bisher zwar erst einen Film in 3D geguckt (Avatar), aber das hat mir schon gereicht, denn das war nach einer Weile wirklich sehr unangenehm. Deshalb habe ich mir auch keine weiteren Filme mehr in 3D angeguckt, weil ich meine Augen nicht so quälen möchte.
Vielleicht verbessert sich die 3D Technologie aber noch, so dass es für die Augen nicht mehr so anstrengend ist und man die Filme besser gucken kann, auch wenn man empfindliche Augen hat.
Mein erster 3D Film war ebenfalls Avatar. Anfangs hatte ich erst gedacht, WOW da sieht ja echt richtig gut aus! Die ersten 45 Minuten waren auch überhaupt kein Problem für mich, doch danach fing es langsam an. Ich sah manchmal nur noch die Mitte der Leinwand scharf und der Rest richtig unscharf was mir richtig in den Augen weh tat. Nach knapp 2 Stunden bekam ich starke Kopfschmerzen und musste hin uns wieder mal die Brille absetzen und woanders hinschauen.
Ich weiß nicht ob das Kino an sich so toll war oder ob die 3D Geschichte noch nicht ausgereift genug ist beziehungsweise war, aber ich werde die nächste Zeit erst mal kein 3D Kino besuchen, weil ich echt Probleme damit hatte mich auf den Film zu konzentrieren, da mich ständig irgendwas anderes gestört hatte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-144699.html