HILFE! Probleme mit dem Internet – wer weiß Rat?

vom 18.10.2010, 09:40 Uhr

Hallo Zusammen!
Ich bin normalerweise technisch nicht unbegabt, habe aber seit gestern Mittag ein Problem mit meinem Laptop und werde dem einfach nicht Herr.

Wir haben eine richtig schnelle und gut funktionierende W-LAN-Verbindung die ich mit meinem Laptop recht exzessiv nutze. Seit gestern will das „Internet“ aber nicht mehr so wie ich will. Ständig wird die Verbindung unterbrochen, besteht sie mal ist sie erbärmlich langsam. Ab und zu gibt es dann mal wieder einen Schub und alles ist beim Alten, die Freude währt aber immer nur wenige Minuten.

Ich habe schon einiges an Ursachenforschung betrieben, zum Beispiel nach Viren und Trojanern gesucht und nichts gefunden. Auch eine Systemrücksetzung habe ich schon versucht, leider erfolglos. Das Deinstallieren meiner Virenscannersoftware war ebenso fruchtlos wie die Defragmentierung der Festplatte und die neue Einrichtung der Internetverbindung. Ich habe auch sämtliche Updates erneuert (sofern es eben möglich war weil die Internetverbindung ja nicht nur langsam ist sondern zwischendurch auch einfach unterbrochen wird) und habe auch im Geräte-Manager keine Auffälligkeiten feststellen können. Der Test mit dem feststehenden PC meines Partners hat ergeben, dass er von diesem Problem nicht betroffen ist. Auch mit dem Iphone kann er ganz normal und unbeeinträchtigt das heimische W-LAN nutzen.

Wir haben zwar erst Vorgestern ein paar Möbel umgestellt und auch die Position des W-LAN Routers verändert, stelle ich ihn aber an seinen alten Platz zurück habe ich auch nur kurzfristig wieder die volle Leistung zur Verfügung sodass ich bezweifle, dass die Umstellung wirklich die Ursache für meine Probleme sein könnte.

Langsam gehen mir die Ideen aus. Vermutlich liegt der Teufel mal wieder im Detail, aber ich komme einfach nicht darauf wo ich noch suchen soll und woran es liegen könnte. Weiß jemand von euch Rat? Eine Ferndiagnose ist natürlich nahezu unmöglich, dennoch wäre ich dankbar für ein paar Schüsse ins Blaue woran es liegen könne. Vielen Dank schon mal!

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn du deinen Laptop direkt neben den Router stellst, wirst du sehen können, ob du dann gute oder schlechte Internetverbindung haben wirst. Daran wirst du schon mal festmachen können, ob es wirklich an der Umstellung der Möbel liegt oder an dem Laptop selbst. Ist die Internetverbindung auf deinem Laptop dann aber immer noch so langsam, würde ich mir mal überlegen, ob es nicht an der WLAN-Karte oder je nachdem was du benutzt eben dem WLAN-Stick liegt.

Ich hatte vor einiger Zeit auch Probleme mit dem WLAN, weil mein Laptop einfach nicht verbinden wollte, spontan einfach keinen WLAN mehr empfangen hat oder ständig abgebrochen ist. Das Problem lag bei mir damals an der WLAN-Karte. Ich kenne mich Computern auch nicht sonderlich gut aus, ich weiß nur, dass das Problem behoben war, nachdem ich die WLAN-Karte komplett deinstalliert habe und dann wieder neu installiert habe. Dazu bekommt man beim Kauf eines Laptops meistens eine CD, auf der die Geräte Treiber alle drauf sind.

Wenn du dir aber sicher bist, dass es am Laptop und nicht am Standort des Routers liegt, würde ich den Laptop einfach mal bei einem EDV Geschäft vorbeibringen. Wenn du noch Garantie auf dem Laptop hast lohnt sich das um so mehr und Hersteller wie DELL bieten auch einen speziellen Service an, indem sie nämlich direkt zu einem nach Hause kommen und den Schaden beheben, anstatt dass man selbst irgendwohin fahren muss.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe jetzt die Treiber der Netzwerkkarte aktualisiert und auch noch mal versucht den Laptop in unmittelbarer Nähe zum Router zu betreiben. Letzteres hat leider gar nichts gebracht, denn die Signalstärke wird immer als „Ausgezeichnet“ angezeigt.

Scheinbar hab ich grad wieder gute 5 Minuten erwischt denn Momentan ist die Verbindung recht gut; vielleicht waren aber auch die Treiber des Rätsels Lösung. Auf jeden Fall danke ich schon mal recht herzlich fürs mitdenken und helfen.

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe von Hardware an sich keine große Ahnung, aber beim Einrichten des W-Lan bei uns habe ich mal die Anleitung dazu durchgelesen, weil mein Mitbewohner es auch nicht hin bekam, dass ich eine W-Lan Verbindung aufbauen konnte.

Da in der Anleitung stand, dass möglichst "nichts" (nichts metallisches) zwischen dem Router und dem W-Lan Stick stehen soll, damit die Übertragung gut funktioniert. Hast Du vielleicht irgend etwas wie einen Staubsauger da herum stehen zwischen den beiden Sachen? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es so sehr beeinträchtigt, aber immerhin stand es bei uns in der Anleitung drinnen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Du hast ja schon fast alle Fehlerquellen ausgeschlossen. Der Router funktioniert, die Software ist in Ordnung und der Internetanbieter scheint auch keine Probleme zu haben, denn sonst würden ja andere Geräte auch Probleme haben. Es bleibt also eigentlich nur noch ein Hardware Problem am Laptop selber übrig. Also Laptops haben doch eine Art Empfänger für das WLAN Signal eingebaut und irgendwie muss das ja auch weitergeleitet werden.

Ich würde aber erst mal schauen, ob ich bei jemandem anders mit dem Laptop schnell mal online gehen könnte. So könnte man dann zumindest schon mal sehen, ob das Probleme bei deinem Laptop oder vielleicht doch bei deinem Router liegt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge