Stinkende Menschen im Bus - Wie verhalten?
Zu Schulzeiten bin ich nahezu jeden Morgen mit dem selben Bus gefahren und das fast 8 Jahre lang. Im letzten halben Jahr meiner Schulkarriere hatte ich dabei immer dieselbe Person neben mir setzen, die mich sehr gestört hat.
Eigentlich sitze ich schon immer auf dem selben Platz, auf einem Zweier in der Mitte des Busses. Früher ist noch eine Freundin mit mir zusammen gefahren und da ich immer an der ersten Station des Busses eingestiegen bin, haben wir jeden Tag den gleichen Platz bekommen. Aus Gewohnheit saß ich dann einfach weiter da, obwohl sie nicht mehr mit diesem Bus gefahren ist. Es haben sich einfach andere Leute neben mich gesetzt und diese haben mich eigentlich nie groß gestört. Ungefähr ein halbes Jahr bevor ich mit der Schule fertig war, setzte sich eine neue Schülerin neben mich. Sie ging wohl auf meine Schule und hatte meistens zur selben Zeit Unterricht, allerdings kannten wir uns nur vom Sehen. Da ich sehr schüchtern bin, haben wir uns auch nie großartig unterhalten, auch wenn wir jeden Tag nebeneinander im Bus saßen.
An sich hatte ich mit diesem Mädchen kein Problem. Sie setzte sich jeden Morgen neben mich und am Anfang war alles in Ordnung. Ich hatte nichts dagegen dass sie sich immer neben mich gesetzt hat, da ich auch lieber einen Stammplatz habe und neben mir sowieso immer frei war. Ab und an kam mal ein übler Geruch zu mir herüber, was ich aber anfangs nicht mit ihr in Verbindung brachte, da so etwas im Bus häufiger passiert und ich für üble Gerüche schon anfällig bin. Irgendwann wurde es allerdings so penetrant, dass mir auffiel, woher dieser Geruch kommt. Wenn das Mädchen mal nicht neben mir saß, dann habe ich auch nichts schlechtes gerochen.
Mir war die ganze Sache wirklich sehr unangenehm und ich wusste nicht, wie ich damit umgehen sollte. Ich konnte ja schlecht zu ihr sagen, dass sie stinkt und dass sie sich mal waschen soll. Auch wenn ich das gedacht habe. Hin und wieder habe ich mich extra mit Parfüm ein gesprüht. Ganz "zufälligerweise" hat sie auch öfters eine Duftwolke davon abbekommen. Ich dachte eigentlich, dass das Anspielung genug wäre, aber dem war wohl nicht so.
Ich habe mich dann irgendwann einfach woanders hingesetzt, das hat auch nicht viel gebracht. Sie hat sich dann trotzdem neben mich gesetzt, auch wenn ich den zweier Platz am anderen Ende des Busses genommen habe. Gegen Ende habe ich mich einfach immer ganz vorne auf den Einzelsitz gesetzt, auch wenn ich es da ebenfalls als unangenehm empfand und mehr für ältere Menschen aufgestanden bin, als dass ich gesessen habe.
Welche Erfahrungen habt ihr mit stinkenden Menschen im Bus oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln gemacht? Wie reagiert ihr auf solche Personen und was hättet ihr an meiner Stelle getan?
Da hast Du aber ein ganz schön anhängliches Exemplar erwischt. Jedem anderen dürfte der erste Sitzplatzwechsel doch schon einen kleinen Denkanstoß gegeben haben wenn der Stammplatz frei bleibt. Zwar nicht in Sachen Geruch, aber doch immerhin schon in die Richtung, dass die Anwesenheit wohl nicht so ganz gewünscht ist.
Nachdem Du zu schüchtern bist um verbal klar zu stellen, dass jemand Dir auf die Geruchsnerven geht bliebe Dir die Möglichkeit demonstrativ aufzustehen und Dir einen anderen Platz zu suchen. Natürlich ist das für den Betroffenen nicht weniger verletzend (vielleicht sogar schlimmer) und erfordert auch „Mut“, ist aber bedeutend einfacher als auszusprechen „Sie riechen streng!“. Demonstratives Luft zu wedeln mit der Hand ist so offensichtlich dass aufmerksame Mitfahrer gleich im Bilde wären, ebenso wie die persönliche Ansprache.
Eigentlich fände ich es aber trotzdem gut und richtig einen Menschen, der unangenehm riecht, darauf anzusprechen. Man kann ja leise sprechen sodass nicht jeder mitbekommt was gerade Thema ist. Die Person selbst bemerkt es vermutlich gar nicht (sonst würde sie ja vermutlich etwas dagegen unternehmen) und wenn man dabei auch noch höflich bleibt ist dem „Stinker“ sicher eher gedient als wenn nichts sagt und er mal an jemanden gerät der ihm unverblümt entgegenschmettert was Sache ist. Ich persönlich würde es lieber wissen wollen wenn mein Körpergeruch aufdringlich und unangenehm ist als gemieden zu werden und nicht zu wissen warum.
Wenn die stinkende Person eine völlig fremde ist, mit der man weiter nichts zu tun hat, die man vielleicht auch nicht regelmäßig trifft, hätte ich auch einfach die Flucht ergriffen. Denn wie du schon ganz richtig bemerkt hat, begegnet man übel riechenden Mitmenschen ja leider gar nicht so selten, auch wenn bei vielen schon auf den ersten Blick in sicherer Entfernung absehbar ist, wie sie wohl "duften" werden. Mit so jemandem würde ich mich nicht auf ein Gespräch einlassen, sondern einfach das Weite suchen, ruhig auch demonstrativ. Da ist eh Hopfen und Malz verloren und wenn es ein einzelner Ausfall ist, wegen dem die Person stinkt kann einem das trotzdem egal sein, denn man sieht sie ja nicht wieder und muss es zukünftig nicht ertragen.
Kennt man die Person aber, wenn auch nur flüchtig, hätte ich es besser gefunden, wenn du sie vorsichtig darauf hingewiesen hättest. Was hattest du zu verlieren? Bei guten Freunden fällt sowas sicherlich noch schwerer, denn man fürchtet, jemanden, den man gern mag zu verletzen und riskiert womöglich das Ende der Freundschaft, denn nicht jeder ist dankbar für Ehrlichkeit. Aber bei einem Mädel, das du nur vom Sehen kennst, hättest du höchstens riskiert, dass sie sich im Bus nicht mehr neben dich setzen will, was du ja aufgrund ihres Geruchs ohnehin angestrebt hast. Im Extremfall hätte sie dir eine Szene gemacht, dass sie dich unverschämt findet, das halte ich aber eher für unwahrscheinlich, da ihr das ganze sicherlich auch unangenehm gewesen wäre.
Darum hätte ich an deiner Stelle vermutlich mal vorsichtig darauf hingewiesen, mit der Beigabe, dass du ihr nicht zu nahe treten willst, dir das aber aufgefallen ist. Das wäre garantiert nicht das angenehmste Gespräch deines Lebens geworden, aber zu überstehen wäre es bestimmt gewesen. Und läge es an ihr, wie sie damit umgeht und ob sie etwas ändert. Denn so unglaublich das klingen mag, manchmal fällt es den Leuten selbst gar nicht auf, wie sie riechen. Wenn man es schon selbst wahrnimmt, ist der Geruch meistens schon ziemlich extrem, wenn man nur leicht unangenehm riecht, registriert man es selbst häufig nicht, andere, vor allem fremde Leute, aber schon. Deswegen kann es gut sein, dass sie selbst gar nicht realisiert hatte, dass sie stank und nicht aus aktiver Ungepflegtheit sondern mehr aus Unwissenheit nichts dagegen unternommen hat. Vielleicht hätte sie im ersten Moment peinlich berührt und verärgert reagiert, aber langfristig wäre sie für einen solchen Hinweis wahrscheinlich dankbar gewesen.
Ich hätte mich genauso verhalten und mich weggesetzt. Man muss auch bedenken, dass "Stinken" relativ ist und es gibt Menschen, die kann man einfach nicht riechen. Die können frisch geduscht sein und trotzdem kann man diesen Menschen einfach nicht als gut riechend einordnen. Vielleicht ist das so ein Mensch für dich und da hilft nur wegsetzen und keinen Kontakt mit diesem Menschen zu haben.
Einen fremden Menschen kann man schlecht ansprechen und wie gesagt. Was für dich stinken ist, ist für den anderen riechen und es kann durchaus sein, dass die Frau einen unangenehmen Geruch hat, den nicht alle Menschen und sie selber nicht wahrnehmen können. Einen Menschen, den man kennt kann man vorsichtig ansprechen und nachfragen wonach er riecht.
Ich hätte an deiner Stelle auch ein enorm großes Problem mit dieser Situation gehabt. Ich kann es überhaupt nicht ertragen, wenn jemand so einen penetranten Geruch an sich hat. Ich hätte wahrscheinlich ähnlich reagiert wie du und mich auf einen anderen Platz gesetzt. Vielleicht hätte ich mich auch einfach hingestellt, wenn sie eingestiegen wäre und hätte abgewartet, wo sie sich dann hinsetzt. Dann wäre ich einfach woanders hingegangen.
Offen angesprochen hätte ich sie sicherlich nicht darauf. Das wäre mir auch zu unangenehm und peinlich gewesen. Sie hätte mir sicherlich auch sehr leid getan. Aber andererseits bin ich auch der Meinung, dass man so etwas doch selber merken kann und da wäre dann mein Mitgefühl wieder fort gewesen.
Diamante hat geschrieben:Einen fremden Menschen kann man schlecht ansprechen und wie gesagt. Was für dich stinken ist, ist für den anderen riechen und es kann durchaus sein, dass die Frau einen unangenehmen Geruch hat, den nicht alle Menschen und sie selber nicht wahrnehmen können. Einen Menschen, den man kennt kann man vorsichtig ansprechen und nachfragen wonach er riecht.
Man muss in einer solchen Situation schon das Gespräch suchen, wenn man den Grund für den Geruch heraus finden will. Das der Geruch nicht gut ist, werden auch noch viele andere Fahrgäste so finden. Der einzige Unterschied ist die sogenannte Empfindung. Der Geruch wird in der Praxis von jeden Menschen auch anders gedeutet. Mit einem Gespräch hilft man in erster Linie ja auch die nicht gut riechende Person. Das sollte ja in einem solchen Fall auch das eigentliche Ziel sein.
Ich erlebe es leider auch immer wieder, dass sich eine Person im Bus oder auch im Zug neben mich setzt, die sehr unangenehm riecht. Dabei ist es mir jedoch noch nie passiert, dass sich immer wieder die gleiche Person neben mich gesetzt hat, obwohl ich sie nicht gekannt habe. Dabei ist es für mich trotzdem sehr schlimm, wenn jemand unangenehm riecht. Immerhin ist die Luft im Bus ohnehin meistens sehr drückend und stickig und wenn dann noch jemand stinkt, dann ist das besonders schlimm. Besonders schlimm ist es dann auch noch, wenn man am Fenster sitzt und nicht so einfach entkommen kann und deshalb sitzen bleiben muss, bis man raus muss.
Sitzt eine Person neben mir, die unangenehm riecht, dann versuche ich das einfach zu ignorieren, indem ich mich weg drehe und versuche, durch den Mund zu atmen. Immerhin würde ich es mich nicht trauen, der Person offen zu sagen, dass sie stinkt und ich denke, dass das auch nicht angebracht wäre. Dadurch bleibt mir dann aber auch nichts anderes übrig, als einfach sitzen zu bleiben und zu hoffen, dass die Fahrt schnell zu Ende ist.
Nach Möglichkeit würde ich mir dann eben auch einen Platz suchen, an dem nur eine Person Platz hat. So wird man dann nicht mit solchen Menschen konfrontiert, die schlimm riechen. Ansonsten würde ich die Fahrt eben einfach über mich ergehen lassen. Dabei kann man ja auch hin und wieder zum Deo greifen und sich selbst einsprühen. Bei Deo verteilt sich der Duft dann eigentlich auch immer gleich sehr schnell in der Umgebung und da bekommt derjenige, der neben einem sitzt, dann auch etwas ab. Außerdem hat man dann auch gleich einen viel angenehmeren Duft in der Nase und Deo ist ja auch nicht so teuer, so dass man das dann auch wirklich regelmäßig machen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-144695.html