Hausboote - Wohnen auf dem Wasser als neuer Trend?

vom 18.10.2010, 08:27 Uhr

Durch die Sendung "mieten, kaufen, wohnen" wurde ich zum ersten Mal auf ein Hausboot aufmerksam. Außerdem war eine Freundin von mir vor kurzem in Hamburg und sie haben dort eine Woche Urlaub auf einem solchen Boot gemacht. Sie war danach schrecklich begeistert und meinte, dass das jeder mal erlebt haben müsste.

Scheinbar gibt es da einen neuen Trend und das Wohnen auf dem Wasser scheint wirklich in zu sein. Nachdem ich mir einige Bilder angeschaut habe, war ich von der Einrichtung eines solchen Bootes und auch von der äußeren Erscheinung wirklich positiv überrascht. Allerdings kann ich mir trotzdem nicht vorstellen auf so einem Boot zu leben und dass dieses wirklich ein Haus auf festem Grund ersetzen kann. Ich hätte irgendwie immer viel zu viel Angst, dass das Ding auf einmal losgeht und ich irgendwann am Ende der Welt aufwache. Auch wenn es sehr unrealistisch ist, so würde mich diese Angst irgendwie immer begleiten und ich würde mich in einem solchen "Glaskasten" sehr unwohl fühlen. Obwohl ich es mir für einen Urlaub schon vorstellen kann, würde ich ein solches Ding niemals gegen ein richtiges Haus tauschen.

Was haltet ihr von diesem Trend? Wie sehen eure Erfahrungen mit einem solchen Hausboot aus?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Folge, in der ein Hausboot angeboten wurde, habe ich auch gesehen. Als neuen Trend würde ich es nicht bezeichnen, da ein wirklich so luxuriös ausgestattetes Hausboot nicht jedem zur Verfügung steht. Ich glaube, wenn überhaupt, können sich so etwas nur wirklich finanziell gut gestellte Menschen leisten. Mir ist zumindest nicht bekannt, dass Hausboote ein beliebter Trend sind. Vielleicht in Ländern, in denen es ständig oder dauernd warm ist und nicht so abkühlt wie hier. Aber hier in Deutschland ist mir so etwas nicht bekannt.

Ich selbst habe mit Hausbooten keine Erfahrungen gemacht bisher. Ich habe zwar damit kein Problem, aber auf einem Boot wohnen könnte ich mir jetzt nicht vorstellen. Ich brauche irgendwie festen Boden unter den Füßen und das trifft auf ein Hausboot ja nicht ganz zu.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Der Begriff "Trend" ist wahrscheinlich Definitionssache und ich bin hier auch eher skeptisch. Allerdings nicht aus finanziellen Gründen, denn so ein Hausboot wird wahrscheinlich nicht teurer sein als ein schönes Haus mit Grundstück, sondern aus rein logistischen Gründen.

Für ein Hausboot braucht man ja einen Liegeplatz und zwar einen, wo man dauerhaft bleiben kann und wo man auch eine gewisse Wohnqualität hat. also eher einen Hafen, wo nicht 24 Stunden am Tag Containerschiffe be,-und entladen werden. Diese Voraussetzungen schließen jedenfalls ganz viele Leute von diesem Trend aus.

Ich wohne zum Beispiel nicht weit vom Rhein entfernt, aber ich wüsste trotzdem nicht, wo ich hier ein Hausboot unterbringen sollte. Unser Bootsclub verfügt nur über Anlegestellen für kleinere Sportboote und in anderen Clubs sieht es genauso aus. Der einzige größere Hafen in der Gegend gehört zu einem Kieswerk und mit Ausblick auf eine Landschaft mit Baustellenatmosphäre und entsprechender Geräuschkulisse würde ich nicht wohnen wollen. Wenn ich diesem Trend folgen wollte, müsste ich also wahrscheinlich einen kompletten Umzug mit Jobwechsel in Angriff nehmen.

Ich habe auch schon auf einem Hausboot Urlaub gemacht, allerdings waren wir tagsüber auf dem Wasser unterwegs und nur über Nacht in Häfen. Ich habe mich erstaunlich gut an das Schaukeln gewöhnt und konnte gut schlafen und auch sonst war das ein wirklich entspannter Urlaub. Aber für den Alltag wäre mir das zu umständlich, denn man muss ja zum Beispiel Trinkwasser tanken und sich das Wasser dann auch ein bisschen einteilen und ich finde es schon schön, wenn ich Duschen kann wann immer ich will.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich war noch nie auf einem Hausboot aber ich stelle es mir enorm gemütlich vor. Immer mehr Menschen wollen ja dem "Standard" entfliehen und suchen sich daher außergewöhnliche Häuser. Ich finde ein Hausboot nun gar nicht so ausgefallen und empfinde es eigentlich als eine sehr schöne Idee. Ich mag es, wenn man sich etwas von der Masse abhebt.

Ein bisschen Angst hätte ich aber wahrscheinlich vor dem Wellengang. Je nachdem, in welchem See oder Fluß das Hausboot liegt, wird man ja mehr oder weniger Probleme damit haben. Ich befürchte, dass mir persönlich dann schnell schlecht werden könnte und daher ein Hausboot für mich eher ungeeignet wäre.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn das die Folge mit dem Hausboot in Dubai war, hab ich das auch gesehen. Das kann man aber nicht wirklich zu dem Trend zählen. Ich glaube zwar, dass es den wirklich gibt, mit dem Luxus Teil hat das aber nichts zu tun.
Hier in Hamburg liegt ja auch ein solches Hausboot, das ist sozusagen das "Musterhaus" für Hausboote. Soweit ich weiß gibt es auch einige Liegeplätze, die dann eben für Hausboote ausgewiesen sein müssen und dort könnte man dann mit seinem Hausboot festmachen. Das sind dann bestimmte Fleete oder Seitenarme von Kanälen. In Hammerbrook zum Beispiel.
Ich hätte schon Lust das mal auszuprobieren. Nur finanziell ist das echt nicht drin.

» Nettele » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,54 »

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass ein Hausboot kaufen/mieten ein neuer Trend ist. Das sieht und hört man immer mal wieder.

Ich finde die Idee, sich ein Hausboot zuzulegen nicht so berauschend. Zwar könnte ich es mir ganz gut vorstellen, dort einmal einen längeren Urlaub zu verbringen, der sicherlich auch etwas sehr Romantisches dann an sich hätte, aber ganz darauf zu wohnen hätte für mich etwas Komisches an sich. Ich glaube ich würde mich irgendwie unsicher fühlen, wenn ich nur aus dem Fenster schauen müsste und ich gleich neben mir Wasser sehen würde. Auch hätte ich vermutlich Angst, dass das Hausboot nicht fest genug verankert ist und es sich irgendwann einmal loslösen könnte. Diese Befürchtung ist zwar vermutlich unbegründet, aber ich würde es mir vermutlich trotzdem immer wieder so vorstellen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge