Erfolgreich abnehmen - wie macht ihr das?

vom 11.02.2008, 00:25 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin ja Gottseidank von Übergewicht (bislang) verschont geblieben, bekomme allerdings in meinem Umfeld immer wieder mit, wie Menschen sich mit den verschiedensten Diäten und Schlanktipps rumquälen.

Habt ihr schon mal - erfolgreich - abgenommen?
Wenn ja mit welcher Diät?

Von welcher Diät könnt ihr abraten? Was ist der falsche Weg?
Bei welchen Diäten ist der Jojoeffekt eurer Meinung nach besonders schlimm?

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auch wenn es hier schon extrem viele Threads zu dem Thema gibt, hier mal meine Meinung:
1. Abzuraten ist von jeglichen Diäten, die stark den Kalorienbedarf einschränken, also vor allem FDH.
2. Es gibt viele falsche Wege, ein guter Weg ist allerdings "gesunde" Ernähung kombiniert mit einem Mehr an Sport bei dementsprechend erhöhtem Kalorienbedarf, also weiterhin einer Kalorienbedarfsdeckung.
3. Ein Jojo-Effekt tritt ja eigentlich nur dann auf, wenn entweder der Kalorienbedarf "runtergeschraubt" wird oder wenn eine Diät Kohlenhydrate sehr weit einschränkt und man sich darüber nicht klar ist, dass das Ende einer Diät nicht bedeutet, dass man von heute auf morgen wieder "normal" essen kann/darf. Sonst passiert das eigentlich nicht.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selber habe noch keine Diät gemacht. Ich habe jedoch genauso sehr viele Freunde um mich rum,die alle im Mai anfagen eine Radikaldiät zu machen um im Bikini eine gute Figur zu machen. Ich finde das völligen Schwachsinn und kann die sagen,dass das nicht funktioniert und das da der Jojoeffekt am größten ist. Seine Ernährung auf nichts essen umzustellen bringt nichts. Man sollte sich einfach ausgewogen ernähren und viel Sport treiben. Meine Freundin hatte im Sommer eine Wassermelonendiät gemacht. Also nur Wassermelone gegessen. Wirklich abgenommen hat sie davon nicht. Aber es war sehr lecker :D Mache dir einfach einen Ernährungsplan.Kohlenhydrate,Obst ,Gemüse, Fleisch und Fett in Maßen.Vergiss den Sport bzw die Bewegung nicht.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo helene32,

ich habe auch noch nie eine Diät gemacht und kann da aus eigener Erfahrung nichts beisteuern. Ich bekomme es nur bei meiner Schwimu ab und an mit, wenn sie wieder eine Diät macht, wobei sie auch immer wieder verschiedene ausprobiert, aber um welche Diäten es sich genau handelt, weiß ich nicht. Gebracht hat es ihr dauerhaft aber nichts.

Ich denke auch, daß man, um wirklich abzunehemn und sein Gewicht für längere Zeit zu halten, eine Ernährungsumstellung machen sollte. Denn wenn man nach einer Diät die alten Ernährungsgewohnheiten wieder übernimmt, kommt der Jo-Jo-Effekt und die abgenommenen Kilos sind im nu wieder drauf.

Allgemein ein bischen mehr Bewegung und Sport und eine gesunde abwechslungsreiche Ernährung sollten eientlich schon sehr hilfreich sein um sein Gewicht zu halten.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Von Diäten halte ich persönlich nix - nur von der Kombination aus Ernährungsumstellung und Sport.

Am besten bewährt hat sich da bei mir Weight watchers. Man muß ja nicht immer unbedingt in die Gruppen gehen, sondern kann das Programm auch online oder zu Hause per CD machen.
Das Prinzip dabei ist eigentlich nur eine Ernährungsumstellung von Fett- und Zuckerreichen Sachen auf fettärmere Varianten. Außerdem ist man angehalten wieder wesentlich mehr Flüssigkeit zu sich zu nehmen und den Obst- und Gemüseverzehr zu steigern. Das gekoppelt mit mehr Bewegung und Sport bringt dann auch garantiert Erfolg!
Das wirklich Gute bei Weight watchers ist eigentlich, daß man essen darf, worauf man Lust hat (nur eben nicht in Mengen) und auch kleine Sünden erlaubt sind.
Letztlich kommt dabei nix anderes raus, als daß man anfängt sich bewußter zu ernähren und auch lernt, wieder bewußt zu genießen.

Ich selbst habe mit WW vor 2 Jahren 10 Kilo abgenommen und werde in ca. 2 Wochen wieder damit beginnen. :D

LG claupau

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also ich habe vor 4 Jahren mal auf relativ kurze Zeit (4 Monate) 20kg abgenommen, aber das war damals schon hart. Ich bin halt jeden Tag 30 Minuten auf den Heimtrainer und habe halt da volle Power gestrampelt. Dann habe ich auch nur noch einmal am Tag gegessen und nur einmal am tag 0,75L Apfelsaftschorle getrunken und immer wenn ich Hunger hatte, ein paar Gummibärchen für den Geschmack im Mund gegessen. Ist sicherlich nicht unbedingt zu empfehlen, wenn man sich nur den Gesundheitsaspekt ansieht, ich habe aber keine Schäden davon getragen, meine Nieren sind auch noch in Ordnung.

Gruß,

VivaBavaria

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@ VivaBavaria:

Und? Wieviel hast Du in der Zwischenzeit wieder zugenommen?
Oder konntest Du das Gewicht halten?

LG claupau

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, um ehrlich zu sein hab ich im letzten Jahr wieder 16kg zugenommen, aber das heißt auch, ich konnte mein Gewicht ca. 3 Jahre halten, ohne viel dafür zu tun. Wie gesagt, ich glaube das kommt immer auf jeden seber an und auf den Willen an, das ganze auch durchzuziehn.

Gruß,

VivaBavaria

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nach den Schwangerschaften habe ich das meiste durch Sport wieder abgenommen. Ansonsten habe ich sehr auf die Ernährung geachtet, viel Gemüse und Obst und nur mageres Fleisch, wie Hänchenbrust und gedünsteten Fisch gegessen. Wenn der Heisshunger auf Süsses kam habe ich mir aber trotzdem mal was gegönnt. Ich habe den Zucker im Kaffee weggelassen, und nur noch Mineralwasser getrunken.

So habe ich in 2 Monaten einmal 12 und beim zweiten Mal 14 Kilo abgenommen. Natürlich muss man dann auch weiterhin auf die richtige Ernährung achten, aber so streng sehe ich dass nicht mehr. Ich mache jeden Tag mindestens 30 Minuten Sport, ansonsten halten die Kleinen mich auf Trab. Ich esse gern mal was Süsses, und wenn ich es insgesamt mal übertrieben habe, gibt es einfach am ächsten Tag nur Obst und Gemüse.

» Steffi1106 » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich kann allen nur raten die Probleme mit Übergewicht haben. Hat bei einem Kollegen von mir auch funktioniert.

Nehmt euch einen sportlichen Freund der gut Radfhärt Joggt oder sonstiges macht, dann stellt eure Ernährung richtung gesund und ausgewogen ein also nicht zu fett. Meistens einfach ein bisschen mehr Salat essen udn Obst und ab und zu ein schönes Fischgericht. Und dann geht mit eurem Freund/ Kollegen oder so eben mehrmals die Woche sport machen. Dabei darauf achten das ihr euch wohlfühlt und ein Tempo findet was ihr stundenlang durchhalten könnt.

Was dann noch wichtig ist, dieser Sport sollte länger betrieben werden denn nur so verbrennt der Köper Fett. Also wenn ihr zB. Walken geht dann nicht einen Sprint hinlegen der max. eine halbe Std dauert, sondert versucht möglichst eine oder 2 std dabei zu bleiben.

» Steve » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^