Altersbeschränkung Solarium - ja oder nein?

vom 11.02.2008, 00:21 Uhr

Sicherlich habt ihr Teile der aktuellen Diskussion mitverfolgt, dass man über ein Mindestalter für den Besuch im Sonnenstudio eventuell einführen möchte. Was haltet ihr davon?

Meine Meinung: absolut dafür! Manche jungen Mädels übertreiben es wirklich mit dem Solarium - und wie die Hat dann mit 30 aussieht, will ich eigentlich gar nicht wissen (erahnen kann mans ja).

Wir haben auch ein Solarium zuhause bzw. so eine Sonnebankliege, mein Mann und ich benutzen die allerdings total selten, vielleicht einmal oder zweimal pro Monat. Wir gehen auch regelmäßig zum Hautarzt und lassen kontrollieren, ob alles in Ordnung ist.

Also, mich interessiert eure Meinung zum Thema!

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde so ein Mindestalter gar nicht schlecht finden. Andererseits kann man ja wieder sagen, dass jeder Mensch für seinen eigenen Körper die Verantwortung zu tragen hat, aufgeklärt wird ja nunh wirklich mehr als genug im Bezug Hautalterung und Krebs durch Solarienbenutzung und wenn ich sehe, wie sich viele Leute im Sommer ungeschützt stundenlang in die pralle Sonne legen, wird mir genauso ganz schlecht. Und da kann der Gesetzgeber ja keinen Riegel vorschieben.

Außerdem denke ich, dass viele, die minderjährig ins Sonnenstudio gehen das dann eben genauso exessiv machen würde, wenn sie volljährig sind und damit ihrer Haut dann trotzdem stark schaden würden.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde es auch nicht schlecht finden, denn mit dem Hautkrebs ist es genau so wie mit dem Lungenkrebs vom rauchen und das ist bekanntlich auch für Minderjährige (zumindest unter 16) untersagt. Warum also nicht auch das "gefährliche" Solarium?

Auch eine Sucht kann schnell entstehen, weil man sich selber nie brauch genug findet und immer öfter sonnen geht. => Noch gefährlicher für die Haut.

1-2 Mal im Monat sonnen zu gehen, wäre sicherlich kein Problem und es würde kein erhöhtes Krebsrisiko entstehen. Das ist allerdings überhaupt nicht kontrollierbar.

Wenn man allerdings weiter denkt, würde wieder die Diskussion um Arbeitsplätze auftreten:
Keine Kunden mehr im Solarium unter 18 => weniger Umsatz => weniger Mitarbeiter => mehr Arbeitslosigkeit.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man allerdings weiter denkt, würde wieder die Diskussion um Arbeitsplätze auftreten:
Keine Kunden mehr im Solarium unter 18 => weniger Umsatz => weniger Mitarbeiter => mehr Arbeitslosigkeit.


Wenn du schon so wirtschaftlich denkst, solltest du aber auch folgendes
beachten :

-> mehr Kunden im Solarium
-> erhöhte Krebsgefahr im Volk
-> immer mehr Krebserkrankungen
-> enorme Belastung der Krankenkassen (!)

Kann sein, dass es dann aufs selbe herauskommt, muss aber nicht wingend so sein. Viel wichtiger als eine Altersbeschränkung finde ich aber die Beratung durch die Solarienbetreiber bzw. die Angestellten. Es ist ja nicht nur die Haut, der durch die UV-Strahlung geschadet wird. Viele vergessen, dass auch die Augen dabei angegriffen werden können.

» MostWanted » Beiträge: 116 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde es absiolut richtig,dass so etwas eingeführt wird. Ich gucke mir nur die jungen Mäddels an und ich rede hier nicht von einem Alter mit 16 oder 17. Mädchen die mit 14 und jünger sich ihre Haut kaputt machen. Es ist einfach erwiesen,dass das Krebsrisiko erhöht ist und später sieht man aus wie eine getrocknete Feige .Also ich frage mich ob es das ist was die Jugend will. Ich denke,dass sie das einfach nicht einschätzen können und klare Regeln gemacht werden sollten. Ich bin auch noch sehr jung und finde mich oft viel zu blass. Solarium würde für mich jedoch nie in Frage kommen,da mir meine Gesundheit sehr am Herzen liegt.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich persönlich finde, dass dort schon eine Altersbeschränkung hingehört. Immerhin schaden sich Jugendliche auch mit Alkohol und dort gibt es eine Beschränkung. Wenn ich mir dann die 12-14 jährigen anschaue, die schon süchtig danach sind und jeden Tag hinrennen um genug Bräune zu haben, dann weiß ich auch, dass die Dermatologen in 20-30 Jahren diese Mädchen als Kundschaft haben werden.

Gerade in dem Alter sind sie in der Trotzphase und haben eine Einstellung die alles andere als Einsichtig ist, die Risiken für die Zukunft zu begreifen. Deswegen würde ich es begrüßen, wenn die Solarien erst ab 18 Jahren wären - denn, erst dann sind sie voll Geschäftsfähig und können auch drüber selbstständig entscheiden.

Und Grundsätzlich sollten dann solche fahrlässigen Krankheiten nicht von der Krankenkasse übernommen werden, sondern aus eigener Tasche finanziert werden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Gibt es nicht schon jetzt die Regelung, dass Minderjährige nur mit Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten das Solarium besuchen und nutzen dürfen? Und wenn ja, war es nicht so, dass diese Regelung viel zu selten kontrolliert und damit auch umgesetzt wird?

Auch in diesem Fall bin ich (mal wieder) der Meinung, dass ein striktes Verbot allein nichts nützt. Denn ohne ein Einsehen des Warum würden auch Verbote viel zu schnell umgangen werden. Wenn ich sehe, wo überall ein Solariumsbesuch angeboten wird, dann stellt sich mir unwillkürlich die Frage, ob die Angestellten dort wirklich über die Gefahren einer unsachgemäßchen Nutzung der Sonnenbänke in Kenntnis gesetzt worden sind, und ob diese Angestellten wirklich sinnvoll und zum Nutzen der Kunden beraten können. Nebenbei stellt sich mir die Frage ob es wirklich so sinnvoll ist, dass mittlerweile fast jeder Betrieb, der irgendwie mit Schönheit und Wellness zu tun hat, Sonnenbäder aus der Steckdose anbietet. Um aber wieder zum Punkt zu kommen, es wäre doch sinnvoll, dass die Angestellten in Solarien eine gewisse Sachkenntnis gern auch durch eine Ausbildung nachweisen müssten. So könnten sie ihre Kunden besser beraten und durch die Kenntnis der Folgen von Fehlanwendung wäre dies vielleicht mehr im Sinne der Kunden.
Außerdem finde ich, dass derartige Verbote viel zu leicht umgangen werden könnten. Gibt es doch genug Heimsolarien auf dem Markt. Und die Sonne scheint im Sommer auch noch häufig. Solange die Einsicht fehlt, dass man mit früh begonnenem und extensivem Sonnenbaden seiner Haut und Gesundheit sehr schadet, nützt ein Verbot meiner Meinung nach gar nichts.

Deshalb bin ich nicht für ein Verbot. Zu hoffen bleibt aber, dass die Diskussion um ein Verbot bzw. eine Altersbeschränkung des Solariumbesuchs auch ausführlich auf die Folgen eines extensiven Besuchs dieser Einrichtung eingeht und damit die Einsicht auf einen freiwilligen Verzicht erhöht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Klar gibt es viele Angebote für Heimsolarien, aber welcher 12-14 Jährige kann sich so etwas leisten und das stellt man auch nicht einfach so ins Kinderzimmer hin :wink:

Deswegen können sich so etwas meistens nur die "älteren" bereits Volljährigen leisten und in eine Mietwohnung ist es auch nicht so einfach, ein solches Gerät aufzustellen da es auch gewissen Platz sowie einen Starkstromanschluss erfordert.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es nicht schon eine Beschränkung gibt wenn ich diversen Zeitungsberichten aber glauben darf, dann gibt es noch keine einheitliche Regelung sondern nur vereinzelte Solarien die solche Regelungen in Eigenregie haben. Die wenigsten Solarienbetreiber fragen nach dem Ausweis und kontrollieren diesen dann auch. Deswegen kommen die Kinder immer noch mit den jungen Jahren auf die Sonnenbänke, auch ohne eine Erlaubnis der Eltern. Möchte auch nochmal den finanziellen Aspekt für die Betreiber aufgreifen, die wollen ihre Kosten reinbekommen und da ist ihnen in erster Linie egal welche Altersklasse das Geld reinbringt. Solang sich niemand beschwert und es kontrolliert, können sie ein Stück weit machen was sie wollen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Klar gibt es viele Angebote für Heimsolarien, aber welcher 12-14 Jährige kann sich so etwas leisten und das stellt man auch nicht einfach so ins Kinderzimmer hin :wink:

Aber die Eltern könnten so etwas haben oder die Eltern von Freunden etc. Und wo ein Wille, da ein Gebüsch :wink: Außerdem gibt es auch kleinere Geräte, die nicht den großen Geldbeutel erfordern, deswegen für die Gesundheit sicher aber auch nicht besser sind.

Sorae hat geschrieben:Möchte auch nochmal den finanziellen Aspekt für die Betreiber aufgreifen, die wollen ihre Kosten reinbekommen und da ist ihnen in erster Linie egal welche Altersklasse das Geld reinbringt. Solang sich niemand beschwert und es kontrolliert, können sie ein Stück weit machen was sie wollen.

Und das ist das Problem, was es meiner Meinung nach zuerst zu lösen gilt: Jeder kann sich heute so ein Ding hinstellen: nicht nur Solarien sondern auch Fitnesstudio, Friseur, Kosmetiker, Physiotherapie, öffentliche Schwimmhallen. Und natürlich verspricht sich jeder dieser Betreiber einen netten Nebenverdienst, der aber außer der Anschaffung und den laufenden Kosten für Strom und (hoffentlich) Pflege nichts kostet. Also auch wenig Personalkosten, womöglich noch für Personal, das nicht nur das Positive in diesen Geräten sieht, sondern auch Risiken genau kennt, und deswegen vielleicht weniger Geld einnimmt. Eben weil einige Kunden durch sinnvolle Beratung weniger Einnahmen bringen.
Und schlechte Beratung beim Solarium-Besuch ist für Haut jeglichen Alters schlecht. Deswegen fände ich es viel besser, wenn Sonnenbankbetreiber entsprechende Sachkunde- und Beratungsnachweise vorweisen müssten und diese auch regelmäßig auffrischen/erweitern müssten. Überprüfungen würden ihr übriges tun, um ein gewisses qualitatives Niveau zu erreichen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Auch ich fände ein Mindestalter besser. Das ist schon Wahnsinn wie viele junge Mädchen aussehen wie 14 Tage Urlaub - und das das ganze Jahr über. Mal abgesehen davon wirken diese natürlich auch wesentlich älter.
Das sie ihre Haut damit kaputt machen ist vielen davon leider nicht klar. Eine Altersbeschränkung würde demzufolge durchaus helfen.

Ich denke aber nicht, das man das durchsetzen wird. Den meisten Solariumbetreibern ist es nämlich egal,wie alt ihre Kundschaft ist. Und gerade 14-16 jährige bringen ordentlich Geld. Meiner eins wäre aber eher für ein Mindestalter von 18...

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron