Rastplatz Toiletten per Handy öffnen?

vom 10.02.2008, 23:45 Uhr

Hallo, unabhängig von dem ganzen wenn und aber finde ich die Idee des Öffnens per SMS einfach genial. So findet auf jeden Fall mehr kontrolle bei diesen Toiletten statt und Vandalismus kann zumindest eingeschränkt werden. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass das nicht so funktioniert, dass man Nummern speichert und falls etwas beschädigt ist, den Inhaber des Handys dafür verantwortlich zu machen. Das würde wie mein Vorredner schon sagt garnicht gehen, da ja mehrere Leute auch danach noch die Toilette benutzen. Also an und für dich eine gute Idee, ich bin mal gespannt wie sie sich umsetzen lässt!

mfG Marcel

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich meinte ja wenn Person A eine SMS schickt um den Deckel zu öffnen, nach dem Geschäft aber die Toilette beschädigt und wieder geht. Direkt danach kommen noch Person B, C, D und E, die alle die Toilette normal benutzen. Woran sollen die Raststättenbetreiber dann feststellen, welche Person für die Randale verantwortlich ist? Es haben ja alle eine SMS zum Öffnen geschickt. Und im wahren Leben kommen nach dem Täter ja schließlich noch mehrere, als die vier im Bespiel.[/quote]
Natürlich, nur lässt sich dann der Ermittlungsaufwand erheblich eingrenzen und die Wahrscheinlichkeit einen Täter zu ermitteln erhöhen - halt nur Person A - E und nicht mehr wie früher Person 0 - XYZ.

Außerdem trau ich den Finnen auch glatt zu dass sie in Zukunft noch ein System entwickeln, welches Veränderungen in der Umgebung wahrnimmt und so der Zeitpunkt der Randale eingegrenzt werden kann. Mal sehen, wie erfolgreich der Testdurchlauf sein wird.

Und: Die meisten Menschen werden vom Begehen einer Straftat schon deswegen gehindert, weil sie nicht mehr völlig anonym sind - wirkt meist sehr abschreckend, weil es den möglichen Straftäter verunsichert.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich könnte mir glatt vorstellen, dass man in Zukunft Toiletten per Fingerabdruck öffnet.
Dadurch erkennt man, welche Person genau am Were war und man kann die Toilette auch ohne Handy benutzen.
Natürlich müssen an den Fingerabdruck auch Informationen, wie eine bankverbindung gebunden sein, um von der betreffenden Person das Geld für die Nutzung der Toilette direkt vom Konto abbuchen zu können.
Das ist zwar alles noch Zukunftsmusik, aber die Finnen sind uns in ihren Entwicklungen ziemlich weit vorraus.
Dort werden sehr viele Patente angemeldet und somit wird es nur noch eine Frage der zeit sein, bis diese Toiletten oder auch die Fingerabdrucktoiletten Deutschland und den Rest der Welt erreichen.

» Tarngaertner » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,25 »

:lol: selten so eine dämliche Idee gehört. Mal ganz davon abgesehen, daß nicht jeder ein Handy dabei hat, hat Subbotnik ja schon dargelegt, daß sich weder Vandalismus dadurch verhindern läßt, noch daß der Täter einwandfrei identifiziert werden kann. Davon abgesehen möchte ich auch nicht wissen, wieviel die Umrüstung der Toiletten kostet und ob sich der Vandalismus da nicht eher rechnet als die (wahrscheinlich) teure Umrüstung.

Da wärs doch gleich einfacher und effektiver, eine Kamera in der Toilette zu installieren und alles zu filmen, schönen Dank auch. :wink: Ich kann nur hoffen daß man in Deutschland nicht auf solche Ideen kommt. Glücklicherweise muß ich nicht nach Finnland. Ich würde mich vermutlich lieber seitlich in die Büsche schlagen. :lol:

Viele Grüße von
wölfchen

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge