Kaffee während der Diät - ja oder nein ?

vom 10.02.2008, 23:44 Uhr

Kaffee trinken während der Diät?

Ja, schadet überhaupt nicht!
5
63%
Nein, besser drauf verzichten!
1
13%
Ist doch total egal, bei einer Diät sollte man eher auf andere Dinge achten
2
25%
 
Abstimmungen insgesamt : 8

Hallo zusammen,

ob man nun Kaffee während einer Diät trinken soll oder nicht, ist noch immer nicht so ganz heraus, die "Experten" streiten sich nach wie vor darüber.

Was meint ihr zu diesem Thema?
Kaffee trinken während der Diät ja?
Oder nein?

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hm, ich trinke immer Kaffee, auch während der Diät. Ich liebe nämlich Kaffee und kann nur sehr schwer drauf verzichten. Aber abgesehen davon, wüsste ich z.B. auch gar nicht, wieso es schädlich sein sollte. Klar: Wenn man natürlich viel Zucker und Sahne reinmacht, wundert mich nicht, dass es während der Diät verboten ist, aber ich trinke meinen Kaffee immer nur mit einem Schuss H-Milch, also er ist alles andere als süß und/oder fettig. Außerdem wirkt er ja abführend. Ich würde bei einer Diät jett nicht abraten davon, weil ich einfach gar nicht wüsste, weshalb.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich liebe Kaffee auch, meine kleine Droge neben Zigaretten :lol:

Aber manche sind der Meinung, dass Kaffee den Fettstoffwechsel bremst. WIE das funktionieren soll weiß ich allerdings auch nicht...

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Habe noch nie gehört, dass Kaffee bei Diäten schaden soll. Im Gegenteil, durch Kaffee vergeht einem die Lust auf süßes, das ja bekanntlich dick macht. Bei Herzproblemen sollte man keinen, oder nur entkoffeinierten Kaffee zu sich nehmen. Aber das ist ja eine andere Geschichte...

» Ouattara » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab auch (wie helene32) gehört, dass Kaffee den Fettstoffwechsel bremsen soll. Weiß aber nicht wie.

Ich selbst habe im Zuge einer Ernährungsumstellung meinen Kaffeekonsum ziemlich eingeschränkt und bin stattdessen auf (stilles) Wasser oder (ungesüßten) Kräuter- bzw. Früchtetee umgestiegen. Wenn ich mal mehrere Tage wieder weniger Wasser, Tee oder Schorle dafür mehr Kaffee trinke, merke ich das tatsächlich innerhalb der nächsten Tage auf der Waage, was sich aber glücklicherweise auch schnell wieder ausgleichen lässt.

Von Bekannten, die täglich zwei bis drei Kannen Kaffee getrunken haben und diesen Konsum dann auf zwei Tassen eingeschränkt haben, hörte ich aber, dass diese plötzliche Umstellung in den ersten Tagen für Kopfschmerzen sorgte.

Dass zu viel Kaffee nicht gesund ist, sollte sich ja mittlerweile auch herumgesprochen haben. Daher ist es wohl als extensiver Kaffeetrinker sinnvoll, diesen Konsum etwas zu drosseln. Und statt Milch mit Kaffee lieber Kaffee mit Milch, statt Zucker zum Umstellen lieber Süßstoff ist wohl auch sinnvoll. Das braucht dann meiner Meinung nach aber nicht unbedingt eine Diät.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ohne Milch und Zucker hat Kaffee doch keine Kalorien und kein fett, also warum denn nicht? Kann mir nicht vorstellen, dass Kaffee einer Diät schaden würde.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In meiner Familie wird oft Diät gehalten,aber nie auf den Kaffee verzichtet. Man sollte denke ich auf andere Sachen verzichten und Kaffee trägt da wirklich kaum zu bei. Selbst wenn man ihn mit Zucker trinkt. Also am besten das einfach weglassen,aber ansonsten macht das wirklich überhaupt nichts. Ich denke es ist zwar nicht sonderlich gesund aber das bleibt jedem selbst überlassen.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kaffee hat ja eigentlich keine Kalorien, also sehe ich da kein Problem drin ;-). Das Schlimme ist nur, dass ich zum Beispiel Kaffe meistens im Zusammenhang mit Keksen oder Kuchen trinke und ich den Geschmack von beidem zusammen einfach zu lecker finde. Und dann plötzlich nur den Kaffee zu trinken ohne den Kuchen oder die Kekse könnte vielleicht schwer werden ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

Kaffee entzieht dem Körper doch Wasser und das Koffein bremst doch irgendwie den Hunger? Ich trinke selbst kein Kaffee, kann also nicht aus eigenen Erfahrungen sprechen. Und damit weiss ich auch nicht, ob Kaffee einen bestimmten Hunger auslöst.

Viel mehr die Frage, ob man bei einer Diät auf Kaffee verzichten sollte oder nicht, sollte man sich die Frage stellen, warum man denkt, man habe eine Diät nötig und dies wirklich zu hinterfragen. Ausserdem kann man mit einer gesünderen Ernährung und Bewegung mehr erreichen!

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also das Koffein ist eindeutig ein "Appetit-Zügler", benutzen deswegen ja genug Leute in Tabletten-Form für Diäten.
Das mit dem Wasserentzug ist ein ziemlich strittiger Punkt, soweit ich das mitverfolgt habe, mal wird es widerlegt, dann wieder bestätigt, von daher sage ich da am Besten gar nichts dazu. :)
Allgemein finde ich aber Kaffee eher förderlich bei einer Diät, aber ich denke nicht, dass es bei der relativ "niedrigen" Koffein-Konzentration einen spürbaren Effekt erzielt.
Aber verzichten würde ich darauf nicht.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^