Finanzierung nur mit Werbung

vom 17.10.2010, 21:51 Uhr

Manche Webseiten finanzieren sich ja nur mit Werbung, wie zum Beispiel der Southpark Episoden Player. Dort kommen vor den Folgen, der einzelnen Staffeln, Werbung. Entweder von Rewe oder der Volksbank oder noch anderen Marken oder Firmen. Das würde mich interessieren ob man damit wirklich eine ganze Website finanzieren kann oder noch ein anderen Mittel zur Finanzierung einfließen. Kann man wirklich dadurch sogar noch Gewinn machen?

Finanzieren sich auch Fernsehsender nur durch Werbung? Wie viel zahlen die Kunden die, die Werbung ausstrahlen lassen wollen?

Benutzeravatar

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



2X Razr X2 hat geschrieben:Finanzieren sich auch Fernsehsender nur durch Werbung?

Das ist ja der Unterschied zwischen den privaten und den öffentlich-rechtlichen Sendern. Die privaten Sender sind als einzige Einnahmequelle auf die Werbeerlöse angewiesen! Die öffentlich-rechtlichen Sender hingegen können Werbeeinnahmen als Zusatzeinnahme sehen. Aber ihren Haushalt bestreiten sie in erster Linie durch die Gebühren.

Das problematische bei den Privaten ist ja daher die wirtschaftliche Abhängigkeit von Unternehmen, die natürlich nur dann Werbung schalten, wenn die Inhalte eben nicht den Unternehmensinteressen widersprechen. Daher muss die Frage erlaubt sein, wie man sich kritischen Journalismus vorzustellen hat, wenn man immer Gefahr läuft, wichtige Geldgeber zu verlieren. Welcher Hund beißt schon die Hand, die ihn füttert. ;)

Was dann den Preis der Werbung angeht, hängt dies ja von der sog. Einschaltquote ab - was dann ausdrückt, wie viel Menschen man mit der ausgestrahlten Werbung erreicht. Entsprechende Institutionen "messen" ja regelmäßig, wie viele Zuschauer ein Programm hatte und (fast noch wichtiger), welche Zielgruppen sie angesprochen hat!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^