Hausmeister durchwühlt Altpapier
Hallo zusammen,
meine Nachbarin hat mir heute etwas erzählt, was mich wirklich geschockt hat. Also, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und haben keine extra blaue Altpapiertonne. Im Keller gibt es einen Raum, in welchem man sein Altpapier in Kartons verpackt hinstellen soll. Wenn dann die Abholung ist, werden die Kartons vom Hausmeister nach draußen gebracht. Das ist ja wirklich sehr nett und auch enorm praktisch.
Nun hat meine Nachbarin berichtet, dass sie eine merkwürdige Entdeckung gemacht hat. Und zwar hatte sie einen Karton mit Altpapier mit Paketklebeband zugeklebt und in diesen Raum gestellt. Ein paar Tage später hat sie noch einen dort hin gebracht und gesehen, dass der letzte Karton geöffnet und neu verschlossen wurde. Sie hat sich den Karton dann genauer angesehen und wohl festgestellt, dass der komplette Inhalt anders darin lag. Alle Blätter wurden wohl irgendwie neu geordnet oder so. Außerdem wurde noch weiterer Inhalt dazu gepackt. Dabei handelte es sich wohl um jede Menge Werbeblättchen, welche immer im Hausflur gesammelt und irgendwann vom Hausmeister entsorgt werden. Es ist also offensichtlich, dass dieser Hausmeister ihren Altpapier Karton geöffnet und alles angesehen, neu sortiert sowie neuen Inhalt hinzugefügt hat.
Nun frage ich mich, ob er das überhaupt darf und wie man sich verhalten sollte? Natürlich weiß man, dass wenn man etwas weg wirft es sich jeder ansehen kann aber wenn der eigene Hausmeister das dann tut, ist es schon ein sehr merkwürdiges Gefühl. Kann man da irgendetwas machen oder sollte man sich einfach schleunigst einen Aktenvernichter anschaffen? Hat jemand vielleicht sogar schon einmal so etwas ähnliches erlebt?
Liebe Grüße
Prinzipiell verbietet es einem niemand in schon weggeworfenem Papier herumzustöbern. Da könnt ihr vermutlich eher nichts gegen ausrichten. Vielleicht wollte er auch einfach nur keine neue Kiste da hinstellen, sondern die Werbeprospekte in einen der da schon stehenden Kartons werfen. Und wenn man auf lose Zettel etwas drauf wirft, können diese schon mal durcheinander geraten, oder?
Ansonsten bleibt euch denke ich nichts weiter übrig als wichtige Briefe, Dokumente zu zerschreddern. Das wäre auf jedenfall die sicherste Lösung. Ihr könnt natürlich auch mit dem Hausmeister ein Gespräch führen und ihn dazu befragen, allerdings würde man sich dabei sicher komisch vorkommen oder?
Ich habe auch in einem Mehrfamilienhaus gewohnt, indem auch ein Hausmeister wohnte, der im Müll, insbesondere im Altpapier wühlte. Er hat auch Briefe gelesen. Ich konnte es vom Fenster aus sehen, wenn er in der blauen Tonne wühlte.
Ich habe mir dann einen Aktenvernichter angeschafft und er konnte zumindest meine Post nicht mehr lesen. Das sollte man im übrigen immer machen. Denn wenn die Post auf der Müllkippe landet und mit einem Windstoß weggeweht wird, dann kann jeder deine Post bekommen. Bei uns auf der Müllkippe gab es eine extra Ecke für Papier, dass dann irgendwann wieder abgeholt wurde. Als ein Herbststurm kam, wurden Akten von der Stadt durch die Gegend gewirbelt. Damals gab es noch keine Aktenvernichter.
Ich würde mir einen Aktenvernichter kaufen und damit hätte sich die Sache für mich erledigt. Der Hausmeister ist sicherlich sehr einsam und hat Langeweile, dass er so neugierig ist.
Grundsätzlich schreddere ich alles klein, was niemand sehen soll. Da das bei mir nicht viel ist, reicht das Zerreissen per Hand. Wenn es wirklich etwas ist, was garantiert niemand sehen oder wieder zusammen setzen soll, dann landen die Schnipsel im Restmüll statt im Altpapier. Wer da dann wühlen möchte, dem wünsche ich viel Spaß. Es ist mir also relativ egal, ob jemand in meinem Altpapier wühlt oder nicht. Und wer meine alten Zeitschriften noch lesen mag oder Spaß daran findet, sich meine alten Uni-Mitschriften anzusehen, dem wünsche ich viel Vergnügen. Wenn du das ebenso handhabst, dann wird dich das auch nicht weiter stören, wenn in deinem Altpapier gewühlt wird.
Was nun den Hausmeister direkt angeht, so kannst du nicht wissen, ob er den Stapel durchgesehen hat. Ich würde wohl eher auf einen anderen Mieter tippen. Vielleicht hat jemand im Vorrübergehen etwas in dem Stapel gesehen, das er oder sie gerne hätte (eine besondere Zeitschrift oder was auch immer) und deshalb den Stapel geöffnet. Vielleicht hat diese Person dann auch alles stehen und liegen gelassen und jemand anderes (vielleicht auch der Hausmeister) hat die umherfliegenden Papiere dann wieder zusammengebunden und dabei auch gleich noch ein paar andere mit eingepackt.
Ich denke, dass du dir darüber nicht allzu viele Gedanken machen solltest. Pack einfach nie etwas geheimes in dein Altpapier und es kann dir egal sein, wer das alles durchsieht.
Wird denn das Altpapier wirklich vom örtlichen Entsorger abgeholt oder von jemand anderen, wie einem Verein, der es dann dort abgibt, wo man direkt Bargeld erhält? Dann könnte es nämlich durchaus sein, das der Hausmeister nur kontrolliert, ob auch keine Pappe dazwischen ist.
Dazu kommt auch die Möglichkeit, das der Hausmeister einfach nur schaut, das die Kartons wirklich komplett gefüllt sind. Erspart ihm am Ende auch arbeit, weil er weniger Kartons nach draußen tragen muß. Das in dem Falle auch was neu geordnet wird, sollte dann nicht verwundern.
Was mich eher dabei wundert, das man gleich immer alles so schlecht sehen muß. Nur weil etwas geöffnet und neu verschlossen wurde, muß doch noch lange nicht jemand rumstöbern.
Na wenigstens weiß man nach einer solchen Beobachtung, dass das, was im Altpapier landet, durchaus nicht aus der Welt ist sondern auch von Personen eingesehen werden kann, von denen man das nicht denkt und vielleicht nicht möchte. Ich jage die Dinge, die ich nicht in fremden Händen wissen möchte nach dem Lesen und Bearbeiten grundsätzlich durch den Aktenvernichter. Diese Teile gibt es inzwischen regelmäßig günstig beim Discounter und die dürften beim normalen Hausgebrauch durchaus ausreichend sein.
Sicherlich könnte man etwas dagegen unternehmen, dass der Hausmeister das Altpapier durchwühlt. In den meisten Satzungen zur Abfallentsorgung ist festgeschrieben, dass Müll nicht unbefugt durch Dritte untersucht oder Teile daraus entnommen werden dürfen. (Fraglich wäre in dem Fall auch, ob der Hausmeister vielleicht doch über entsprechende Befugnisse verfügt.) Außerdem ist es inzwischen auch strittig, ob man mit der Bereitstellung des Mülls tatsächlich die Besitzrechte daran aufgibt. Allerdings sollte man sich vor solchen Überlegungen auch fragen, was entsprechende Konsequenzen bringen. Man könnte dem Hausmeister vielleicht etwas verbieten, aber Diamantes Beispiel zeigt es doch sehr gut: damit ist man aber nicht davor gefeit, dass nicht jemand anderes an Schriftstücke kommt, die man eigentlich ungelesen wünscht.
Neben Neugierde oder dem Versuch die Kartons alle ausreichend zu füllen, könnte es auch durchaus sein, dass er ab und zu kontrolliert, ob auch wirklich nur Altpapier in den Kartons landet. Es gibt ja leider immer wieder Leute, die nehmen es damit nicht so furchtbar genau und werfen alles mögliche andere mit hinein. Den meisten ist das vermutlich egal, weil sie denken auf ein bisschen anderen Müll im Altpapier kommt es ja nicht so an. Anderen wiederrum ist das sehr wichtig und die kontrollieren das dann eben und sortieren im Zweifelsfall nach.
Das ist ein etwas extremeres Beispiel, aber meine Nachbarin hat zwischendurch immer mal wieder Plastik in den Kompostmüll geworfen, weil sie keine Lust hatte zu sortieren. Irgendwann fiel unserer Vermieterin das auf, die, obwohl sie nicht mit in diesem Haus wohnt, ab und zu hier ist und alles Mögliche kontrolliert, scheinbar auch die Mülltonnen. Dabei stieß sie dann auf Plastiktüten in der Komposttonne meiner Nachbarin und es gab ein großes Theater, nicht ganz zu Unrecht, wie ich finde.
Möglicherweise also kontrolliert auch euer Hausmeister, ob es mit dem Müll alles so seine Ordnung hat. Ob man das nötig findet oder nicht, muss jeder selbst wissen, aber es gibt eben auch Leute die darauf viel Wert legen. Ich bezweifle, dass du da viel ausrichten kannst, um das zu verbieten. Halte dich einfach an Diamantes Ratschlag und schreddere deine persönliche Post, bevor du sie ins Altpapier gibst, und ob der Hausmeister deine entsorgten Werbeprospekte liest, kann dir ja egal sein.
Also erst einmal muss gesagt werden, dass der Müll immernoch dir gehört, auch wenn du ihn unten in den Keller stellst oder in in Mültonne in schmeißst. Der Müll geht erst bei der Müllabholung in den Besitz des "Mülldienstes" über. Somit ist es also unrecht vom dem Hausmeister in deinem Paiermüll herumzuwühlen.
Es sollte für diese Fälle immer eine Lösung gefunden werden, damit auch der Hausmeister die Möglichkeit hat, den Falschmüll herauszusammeln und somit auch die Umwelt schonen kann.
Gruss
Maamel
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-144569.html