Tamponrest in der Vagina

vom 17.10.2010, 20:00 Uhr

Eine Freundin erzählte mir vor längerer Zeit, dass sie ein paar Tage nach der Regelblutung plötzlich ein Stück Plastik auf dem Klopapier hatte. Dies war die Plastikfolie, die vorne auf dem Tampon sitzt. Anscheinend hatte sie diese nicht entfernt. Zum Glück ist das Stück dann ja auf natürlichem Wege noch heraus gekommen.

Mir ging es dann heute ähnlich.Ich hatte jetzt vor ein paar Tagen meine Regelblutung und diesmal auch ziemlich mit Unterleibsschmerzen zu kämpfen.Seit gestern hatte ich dann komischerweise wieder stärkere Probleme, obwohl meine Tage vorbei sind. Ich tippte auf die Blase und dachte, dass ich wieder eine Entzündung haben könnte. Heute hatte ich dann allerdings ein richtiges Stückchen von einem Tampon auf dem Toilettenpapier. Dazu kam auch noch etwas blutiger Ausfluss. Und wieder Unterleibsschmerzen und Schmerzen im Rücken. Das Stückchen wird seit mindestens Donnerstag oder Freitag dort gewesen sein. Es war nur ein kleines Stück der Watte vom Tampon, aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass es nun zu einer Entzündung geführt hat. Ich überlege nun, ob ich zum Frauenarzt gehe und das mal abklären lasse.

Ich frage mich nur, wie es passieren kann, dass so ein Stückchen Tampon in der Vagina zurück bleibt. Ich benutze schon extra Marken Tampons und keine günstigen No - Name. Ist euch schon mal so etwas passiert? Könnte es nun wirklich sein, dass ich dadurch eine Gebärmutterentzündung oder eine Entzündung der Eierstöcke habe?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Definitiv geh zum Frauenarzt und lass dich durchchecken, nicht das dort noch ein Stück drin ist. Zudem hoffe ich hast du schon mal den Beipackzettel von einer Tamponpackung durchgelesen und schon mal etwas über ein Toxisches Schocksyndrom gehört.
Lass es auf jedenfall abklären und nachschauen ob nicht doch noch etwas Tampon in deiner Scheide ist. Entzündungen im Unterleib sind schmerzhaft und können auch verdammt langwierig sein.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nelchen, Du solltest Dir erst mal ein Bild der weiblichen Geschlechtsorgane anschauen! Ganz ehrlich: Durch die Scheide kann man zwar an die Gebärmutter gelangen, aber eher nicht direkt mit einem Tampon und die Eierstöcke liegen noch dahinter. Dass eine Entzündung durch einen Tamponrest ist ja wohl recht unwahrscheinlich. Wenn überhaupt, dann wäre ja wohl eine Entzündung in der Scheide.

Mir ist so etwas übrigens noch nie passiert, dass da ein Stück vom Tampon abgefallen (oder wie auch immer) wäre. Und ich nutze auch Eigenmarken von Drogerien als nicht nur Markenprodukte. Allerdings habe ich schon einmal einen Tampon erwischt, bei dem das Rückholbändchen fehlte. Ansonsten habe ich auch schon mal Stress einen Tampon für 24 Stunden vergessen. Nicht schön, aber das war auch nicht schlimm und hatte vor allen Dingen keine Folgen.

Einen blutigen Ausfluss solltest Du natürlich ärztlich abklären lassen, aber der muss nicht unbedingt mit dem Tamponrest zu tun haben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



@JotJot mir ist schon klar, wie die weiblichen Geschlechtsorgane aufgebaut sind. Und da der Rest schon ein paar Tage in der Scheide gewesen sein muss, können die Bakterien ja auch von dort weiter hoch wandern. Nicht umsonst sind daher auch Geschlechtskrankheiten gefährlich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn du Beschwerden hast, dann gehe zum Frauenarzt. Egal, ob es vom Tampon kommt oder nicht. Eine Entzündung kann sich auch so entwickeln. Ich würde, wenn du wirklich Beschwerden hast den Frauenarzt aufsuchen. Dass das Stückchen Watte blutig erschien muss nicht unbedingt etwas zu sagen haben. Aber sicher ist sicher und besser ist, wenn es abgeklärt wird.

Gegen Ende der Periode ist die Scheide oft sehr trocken, weil die Watte des Tampons sehr saugfähig ist und dann kann es schon passieren, dass ein wenig Watte hängenbleibt und in der Scheide bleibt. Aber die geht normalerweise alleine wieder weg. Sicher sein, dass nichts mehr drin ist, kannst du, wenn du am letzten Tag der Periode, wenn du den letzten Tampon entfernst, die Scheide mit der Dusche spülst.

Mir ist das übrigens auch schon passiert, wenn am Ende der Periode die Scheide sehr trocken ist. Seitdem nehme ich nur noch die OB Flexia oder die OB Comfort. Damit ist mir das noch nie passiert, weil diese eine glattere Oberfläche haben. Da ich selber mal in einer Tamponfabrik gearbeitet habe, wo billige Tampons hergestellt wurden, hoffe ich immer, dass die Markenprodukte anders hergestellt werden. Denn diese Tampons habe ich, als ich gesehen habe, wie diese hergestellt wurden, nie wieder benutzt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^