Wo günstig Motivstempel kaufen?
In letzter Zeit bin ich ganz begeistert vom Kartenbasteln mit Stempelmotiven. Es gibt so viele schöne Motivstempel, die ich natürlich am liebsten alle gerne besitzen würde. Leider sind die meisten davon doch ziemlich teuer. Kennt ihr vielleicht Seiten im Internet, auf denen man Stempel ein wenig günstiger bekommt? Das man die nirgends hinterher geworfen bekommt ist mir klar, aber bei 7 € pro Stempel könnte jeweils ein Euro Ersparnis pro Stempel schon einiges ausmachen, wenn man mehrere haben möchte.
Bei ebay habe ich natürlich auch schon geschaut und ab und zu finde ich da auch mal etwas passendes, aber halt nicht immer. Und auch ausländische Seiten kommen für mich kaum in Frage, da die Portokosten dann meist den Preis schon wieder zu hoch treiben würden.
Das kommt ganz darauf an wie groß die Stempel sein sollen und ob sie auch gebraucht sein dürfen.
Für eher kleine Stempel mit Maßen bis 5cm x 5cm würde ich in Spielwarengeschäften gucken. Dort gibt es ganze Sets mit ganz vielen verschiedenen Stempeln und das super günstig, meist für unter 10€. Alle Motive werden dich vielleicht nicht ansprechen, aber wenn dir 3 von 10 Stempeln nicht gefallen ist es ja nicht tragisch.
Auf Tauschbörsen für Scrapbooker wirst du bestimmt auch fündig. Die Sammlungen dort sind groß und ausgefallen. Dort findest du auch passendes Papier und diverse, kleine, große, einfarbige und mehrfarbige Stempelkissen.
Falls du nirgends fündig wirst kannst du es auch mit selber machen probieren. Eine Methode wäre der klassische Kartoffeldruck, für kleinere, grobe Motive. Die Kartoffel einfach mittig teilen und mit einem Küchenmesser das Motiv einschnitzen. DU kannst aber auch ein größeres Radiergummi oder extra Stempelgummi nehmen, das kannst du immer wieder verwenden. Außerdem sind mit dem Gummi viel kleine und detailreichere Motive möglich.
Das kommt vor allen Dingen auch an, welche genau du suchst. Speziell die großen Namen wie Penny Black, Magnolia, hÄnglar & stÄnglar etc. sind recht teuer. Dann gibt es noch einen Unterschied, ob es auf Holz montierte Stempel, Clearstamps (durchsichtige Polymerstempel) oder auf EZ Mount montierte Gummistempel sind.
Für die beiden letzteren Sorten braucht man einen Acrylblock zum Abstempeln, aber dafür braucht man für die Stempel weniger Platz und ohne Holzblock sind sie günstiger.
Es gibt auch Flohmärkte im Internet. Wenn du über Google mal nach Stempelflohmarkt suchst, findest du ein ganzes Forum, das sich nur um dieses Thema dreht.
Ich denke auch, dass du vielleicht bei privaten Flohmärkten fündig werden könntest, wenn es dir nicht so wichtig ist, dass die Stempel nagelneu sind, wenn du sie bekommst. Da kann man auf jeden Fall einiges sparen. Einfach mal bei Google irgendetwas wie Motivstempel Flohmarkt oder Bastel Flohmarkt eingeben und durchklicken. Auf die Art habe ich schon ein paar schicke Seiten gefunden und ein paar tolle Schnäppchen gemacht!
Recht angenehm finde ich die Möglichkeit, über Newsletter der Stempelshops immer zu wissen, wann Rabattaktionen stattfinden. Wenn die Shops 20% auf eine gewisse Stempelfirma geben von der du gerne 3 oder mehr Stempel hättest, macht sich das schnell bezahlt. Bei Bestellungen im Ausland könnte man mit anderen Stemplern vielleicht Sammelbestellungen machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-144556.html