RunKeeper Fitness-Tracker Erfahrungen

vom 17.10.2010, 18:34 Uhr

RunKeeper ist ein Fitness-GPS-Tracker als App für iOS und Android mit angeschlossener Internet-Community. Die App misst unter anderem die gelaufene Zeit, die Durchschnittsgeschwindigkeit, schätzt den ungefähren Kalorienverbrauch und, und dafür ist ein GPS-Tracker schließlich da, merkt sich die gelaufene Strecke.

Weiterhin bietet RunKeeper die Möglichkeit, verschiedene Trainingsprogramme zu absolvieren, die über die Kopfhörer kommentiert und angeleitet werden (dazu gehören zum Beispiel Anweisungen, wann wie schnell gelaufen werden soll, Pausen, Ansagen zum bisherigen Stand des Trainings, et cetera). Eine "Aktivität", so heißt eine Trainingseinheit in der App, kann jederzeit pausiert oder abgebrochen werden. Eingebunden ist auch die Wiedergabe von Playlisten mit dem iPod.

"Aktivität" - wie der Name bereits sagt, ist eine Trainingseinheit in RunKeeper eine sehr allgemeine Sache: Neben Laufen bzw. Joggen beherrscht das Programm auch andere Sportarten wie Skifahren, Snowboarden, Fahrradfahren, Schwimmen und noch einige weitere. Ganz ehrlich gesagt habe ich noch nicht herausfinden können, was sie genau voneinander unterscheidet - ich vermute mal stark, es geht um statistische Erfassung (und vielleicht den Kalorienverbrauch).

Alle absolvierten (und noch laufenden) Trainingseinheiten werden anschaulich grafisch als Kurven und auf Karten dargestellt und - auf Wunsch - auch an die Online-Community gesendet, in der man sich mit anderen Sportlern austauschen und zu Trainingsgruppen zusammenschließen kann. Die Seite bietet daneben noch einige andere Funktionen wie Austausch von Routen, Gewichtsprotokolle und so weiter.

Ich persönlich benutze RunKeeper (auf dem iPhone 3GS) zwar erst seit kurzer Zeit, bin aber relativ begeistert. Besonders angetan hat es mir die Möglichkeit, eigene Trainingsprogramme und Routen zusammenzustellen, die dann von der App (über die Kopfhörer!) angewiesen werden. Zugegebenermaßen bin ich damit ein ziemliches Opfer der modernen Technik (Laufen konnte man auch vorher, ziemlich sicher) - aber wen stört's? Mir macht's Spaß.

RunKeeper Pro kostet bei iTunes zurzeit 7,99€. Verwendet hier noch jemand den Service, um seine fitnesstechnischen Aktivitäten zu protokollieren?

Benutzeravatar

» Kato » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich solche Apps schon spannend finde, aber sie nicht so gerne nutzen möchte. Es ist sicher nicht schlecht, wenn man selber so sehen kann, wie man sich verbessert, allerdings gibt man damit auch dem Betreiber der App ein Bewegungsprofil von sich selber. Es mag sein, dass ich das zu kritisch sehe und mit den Daten nichts passiert. Aber ich bin bei solchen Dingen lieber zu vorsichtig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^