Räder immer Wuchten lassen?
Hallo zusammen,
jedes Jahr stellt sich zwei Mal die Frage, ob man beim Reifenwechseln seine Räder auch wuchten lassen möchte. Es ist ja klar, dass ein angenehmes Fahren nur möglich ist, wenn keinerlei Unwuchten in den Rädern sind. Aber ich frage mich immer, ob es wirklich notwendig ist, die Räder bei jedem Wechsel wuchten zu lassen. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass dies einfach nur eine weitere Masche ist, um Geld zu verdienen.
Ist es ratsam, die Räder immer wuchten zu lassen? Hängt es vielleicht auch mit der Fahrleistung zusammen, ob man wuchten lassen sollte? Lasst ihr eure Räder bei jedem Wechsel auswuchten?
Liebe Grüße
Wenn du nur einen Satz Felgen besitzt und deine Winterreifen aufziehen willst dann stellt sich natürlich die Frage nicht, hier muss ganz einfach der Reifen ausgewuchtet werden.
Bei allen anderen Fällen würde ich sagen dass es durchaus wünschenswert ist die Reifen jedes Jahr auswuchten zu lassen, aber absolut notwendig ist es wirklich nicht. Es ist natürlich auch eine Kostenfrage. Inzwischen wurden die preiswerten Bleigewichte verboten was die Kosten pro Reifen um ein paar Euro erhöht. Die Kosten habe ich jetzt nicht so im Kopf und varieren natürlich je nach Werkstatt. Beim letzten Mal hatte ich glaube ich acht Euro für zwei Reifen bezahlt. Der Preis richtet sich auch danach wie viele neue Gewichte benötigt werden.
Ich lasse meine Reifen so alle vier Jahre auswuchten. Ich denke einfach dass ich es merke wenn ein Reifen eine Unwucht hat, auch kannst du bei höheren Tempo das Lenkrad dann nicht mehr so leicht gerade halten. Natürlich kontrolliere ich regelmäßig beim halbjährlichen Reifenwechsel ob noch alle Gewichte vorhanden sind, auch auf der Innenseite. Wenn etwas fehlt sieht man das deutlich. Auch schaue ich nach ob die Reifen gleichmäßig abgefahren sind. Deutliche Unterschiede können natürlich auch noch andere Ursachen haben, aber in erster Linie wäre es ein Indiz für eine Unwucht.
Natürlich hängt es ein bisschen von der Fahrleistung ab, je mehr Kilometer ich fahre umso mehr an Profil verliere ich. Ich denke aber dass es noch mehr vom Fahrstil abhängt. Wer öfters einen Kavalierstart hinlegt nutzt die Reifen unterschiedlich ab und wer es mit dem Bordstein nicht immer so genau nimmt der muss auch eher damit rechnen dass mal ein Gewicht abfällt.
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