Zahnstein entfernen bei Katzen?

vom 17.10.2010, 13:23 Uhr

Hallo zusammen,

mir wurde mal gesagt, dass man auch bei Katzen den Zahnstein entfernen lassen müsste. Nun frage ich mich, wie das funktionieren soll? Werden die Tiere dafür extra in einen Narkose gelegt? Wie oft muss man denn bei Katzen den Zahnstein entfernen lassen? Genauso oft wie beim Menschen?

Hat hier schon einmal jemand seinen Katzen den Zahnstein entfernen lassen? Was würde passieren, wenn man dies nicht machen lässt? Ich dachte immer, wenn Katzen auch Trockenfutter fressen, dann würden sie automatisch sich dabei den Zahnstein selber entfernen. Was kostet denn eine solche Zahnstein Entfernung? Kann das jeder Tierarzt machen oder muss man dafür in eine extra Tierzahnklinik, falls es so etwas überhaupt gibt?

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das sind viele Fragen. Also erst mal fördert Trockenfutter den Zahnstein eher, als dass er ihn verhindert. Artgerechtes Futter, wie Mäuse, Eintagsküken oder rohes Fleisch reinigt die Zähne und es entsteht kein Zahnstein, oder wenn, dann nujr gering. Trockenfutter ist sehr schlecht für die Zähne, auch wenn oft etwas anderes gesagt wird. Auch das Nassfutter im Handel ist nicht gerade gesund für die Zähne und Zahnstein kann sich auch noch gut bilden. Das rohe Fleisch und das Fell und die Federn von Frostmäuse bzw. Frostküken reinigt die Zähne und ist auch so gesund für die Katze. Es ist zumindest artgerechter als Trockenfutter und Dosenfraß.

Die Katzen werden bei der Zahnsteinentfernung in eine leichte Narkose gelegt. Ansonsten lässt sich wohl kaum eine Katze am Gebiss hantieren. Denn das Geräusch wird sich keine Katze gefallen lassen. Wenn die Katze Zahnstein hat, dann ist das sehr gefährlich. Es entstehen Entzündungen, die bis hin zum Zahnausfall führen können. Diese Entzündungen können wiederum die inneren Organe der Katze schädigen.

Zahnstein entfernt normalerweise jeder Tierarzt. Die Kosten sind unterschiedlich. Denn die Tikerärzte rechnen nach der Gebührenordnung der Tierärzte ab und können bis zum dreifachen des Preises verlangen. Außerdem werden sich die Preise auch danach richten, wie schlimm der Zahnsteinbefall ist. Ist es nicht viel, wird die Narkose geringer und die Arbeit ist nicht so viel. Ist es sehr schlimm und müssen auch noch Zähne entfernt werden, dann wird es teuer. Auch, wenn die Zähne für den Besitzer noch nicht schlimm aussehen, die Backenzähne sind oftmals schlimmer befallen als die vorderen Zähne.

Zahnstein sollte man regelmäßig überprüfen lassen und dann gegebenenfalls auch entfernen lassen. Besonders, wenn man der Katze nie rohe Fleischbrocken oder Futtermäuse bzw. Eintagsküken (die man in fast jedem Zoohandel tiefgefroren bekommt) füttert. Ein-zweimal die Woche so ein artgerechtes Futter verringert den Zahnstein schon sehr und man kann die Tierarztkosten geringer halten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei meiner Katze wurde schon zweimal Zahnstein entfernt. Wir haben sie aus schlechter Haltung und ihre Zähne mussten schon zweimal unter Narkose saniert werden. Einige der Zähne mussten gezogen werden, weil sie zu kaputt waren. Ich habe beim letzten Mal daran gemerkt, dass es wieder soweit ist, als meine Katze stärker aus dem Mund roch und das Zahnfleisch entzündet war. Leider hat sie wohl eine chronische Entzündung des Zahnfleisches. Man sieht auch so schon ganz gut an den äußeren Zähnen, wenn die Katze Zahnstein hat. Ich musste für die Behandlungen etwas mehr zahlen, da eben nicht nur der Zahnstein entfernt werden musste.

Am besten rufst du die Tierärzte in deiner Nähe an und fragst nach den Preisen für eine Zahnsteinentfernung. Dann kannst du dir den günstigsten Tierarzt aussuchen. Wobei ich vor allem nach Vertrauen den Tierarzt auswählen würde und im Zweifelsfall dann lieber etwas mehr zahle.

Ich schaue meinen Katze zwischendurch selbst ins Maul und schaue, wie die Zähne aussehen. Das lassen sich meine Katzen auch meist kurz gefallen. Ansonsten frage ich beim Tierarzt nach, wenn ich mit meinen Katzen sowieso dort bin, ob sie auch mal nach den Zähnen gucken können. Normal macht das ein Tierarzt auch automatisch bei der allgemeinen Voruntersuchung. Durch falsches Futter kann Zahnstein noch begünstigt werden. Sicherlich ist Trockenfutter dabei besser, als Nassfutter. Aber man sollte nicht nur Trockenfutter geben. So, hat eben alles Vor- und Nachteile.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^