Wie kann man ein Handrührgerät reinigen?
Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einer Frau, die irgendwann mal Hauswirtschafterin gelernt hat. Sie erzählte, in der Berufsschule hätten sie damals ( ist schon ewig her) Handrührgeräte auseinander schrauben und reinigen müssen. Leider weigert sie sich, mein Handrührgerät auseinander zu schrauben. Vielleicht auch zum Glück. Denn ich möchte es nicht missen.
Mein Handrührgerät ist noch aus dem Haushalt meiner Großeltern und meine Großmutter ist bereits Anfang der 90er Jahre verstorben. Also das Handrührgerät ist schon ziemlich alt. Allerdings funktioniert es noch sehr gut. Es könnte von der Leistung her stärker sein, aber vor erst ist finanziell kein neues Gerät drin. Und ich würde halt wenn auch Wert auf ein Markengerät legen. Meine Erfahrungen mit No- Name Produkten in dem Bereich sind ziemlich mies.
Ich benutzte das Handrührgerät sehr oft. Für alles mögliche. Ob nun Plätzchen, Kuchen, zum Kochen oder auch zum Basteln. Von außen lässt es sich ja abwischen. Nur hat es auch viele Ritzen, die nicht unbedingt schön aussehen. Und je nach dem wie ich das Handrührgerät benutze, strömt mir ein Zimtduft entgegen. Kein Wunder, da ich an viele süße Sachen Zimt dran mache. Nur muss der Zimt sich auch irgendwie im Handrührgerät selbst verteilt haben. Bei Kuchen und Plätzchen stört mich das generell nicht. Aber bei herzhaften Sachen denke ich manches Mal schon, ob das so dienlich ist.
Ich würde das Handrührgerät nun gerne auseinander nehmen. Eben um es auch von innen zu reinigen. Habt ihr das schon mal gemacht? Wie waren eure Erfahrungen? Wie seid ihr vorgegangen? Sprich lebt euer Handrührgerät nach der Aktion noch?
Klar könnte ich es einfach versuchen und könnte mir sagen, wenn es nicht klappt, kaufe ich halt ein neues, die Geräte sind ja nicht mehr teuer. Mein Handrührgerät ist aber halt schon älter und ein Markengerät. Und es hängen natürlich auch emotionale Erinnerungen dran. Deshalb würde ich es halt ungerne schrottreif reinigen. Eine möglichst genaue Anleitung wäre mir natürlich recht.
Da hast du eigentlich Glück, dass es sich um ein älteres Gerät handelt. Da liegen die Schrauben meist noch offen an der Oberfläche und du dürftest mit einem handelsüblichen Schraubenzieher an die meisten Stellen gut ran kommen. Bei neueren Geräten ist das meist schwierier, da die so gebau sind, dass man für fast alles spezielles Werkzeug benötigt oder ganz und gar alles zusammengeklebt ist.
Ich würde dir einfach raten, Schritt für Schritt daran zu gehen, dir beim aufschrauben genau zu merken, was wohin kommt und die Schräubchen zu sortieren. Dann die Hülle vorsichtig öffnen, damit dir im schlimmsten Fall nicht alles um die Ohren fliegt. Den Innenraum solltest du dann mit einem trockenen Pinsel oder Wattestäbchen vom Zimt befreien. Keinesfalls mit Wasser dort ran gehen, aber ich denke das ist dir auch so klar.
Danach halt in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenschrauben und dann spricht eigentlch nichts dagegen, dass das Gerät noch seine Arbeit tut. Im Zweifelsfall könntest du dann immernoch einen Fachmann um Rat fragen, was eine Reparatur kosten würde. Vielleicht käme die etwas billiger als eine Neuanschaffung. Aber ich denke das würde sich dann wirklich nur lohnen, weil es halt ein Liebhaberstück ist.
Du kannst natürlich auch das Rührgerät lassen, wie es ist und jedes Jahr nur für die Weihnachtsbäckerei heraus holen. Das hat dann auch wieder einen gewissen nostalgischen Charme, wenn du deine Plätzchen immer extra mit Omas Handrührgerät herstellst.
Ich habe auch mal ein Handrührgerät aufschrauben und säubern müssen. Vorher hatte ich es wohlgemerkt geschafft, die Hälfte des Teiges für eine Pizza in das Gerät zu befördern. Danach hatte ich also die Wahl, entweder ein neues Gerät zu kaufen oder dieses zu reinigen. Da ich ja ein sparsamer Mensch bin, habe ich natürlich mich für letztere Möglichkeit entschieden.
Bei meinem Gerät, welches auch schon älter war, waren die Schrauben gleich zu sehen. Ich brauchte also nur einen Kreuzschlitz-Schraubendreher und habe mit dem Aufschrauben begonnen. Eigentlich ist dies wirklich nicht schwer. Es ist aber enorm wichtig, dass du dir den genauen Aufbau merkst. Hierfür habe ich mal von dem Trick gehört, dass man einfach nach jedem Schritt ein Foto macht. Mittlerweile hat man ja in jedem Handy eine Kamera und so ist schnell ein Bild gemacht. Dadurch weiß man später immer, wie es wieder zusammengebaut werden muss und welche Schraube in welches Loch gehört.
Eigentlich reichen an Reinigungsgeräten wirklich ein Pinsel und ein paar Wattestäbchen aus. Ich brauchte allerdings viele Wattestäbchen und viel Küchenrolle aber das war ja auch ein besonderer Härtefall. Ich habe die Wattestäbchen übrigens teilweise mit einem Tropfen Wasser angefeuchtet, damit die Reinigung einfacher geht. Wenn man darauf achtet, dass es nicht tropf-nass ist und man vorsichtig ist, dann ist dies kein Problem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-144532.html