Supertalent: Der Schlangenmensch
Heute bei Supertalent ist ein Schlangenmensch aufgetreten. Er trat mit Trommlern aus Guinea auf und ich muss sagen, dass mich die Verdrehung seines Körpers schon sehr fasziniert hat. Er kam ja erst mal durch einen Kofferträger in einem normalen Koffer auf die Bühne. Später verdrehte er seinen Körper so, dass die Schultern unten waren und er verdrehte auch die ganze Hüfe einmal rechts rum und einmal links rum.
Was ist an diesem Menschen nicht normal, dass er sowas machen kann, aber dennoch normal laufen kann und wohl auch trainieren kann? Denn dieser Mensch war ja richtig gut durchtrainiert und war sehr muskulös. Ich fand es gut, dass er mit seiner Trommlerband weitergekommen ist. Aber mich würde schon interessieren, ob das jeder antrainieren kann oder ob man irgendeine "Krankheit" haben muss um das zu können.
Diesen einen Schlangenmenschen habe ich zwar noch nicht gesehen, aber ich habe einmal im Fernsehen einen Beitrag über eine Frau gesehen, die das auch alles konnte. Sie hat damals auch erklärt, dass sie schon regelmäßig trainiert, aber sie auch spezielle Knochen oder so hat.
Also rein theoretisch kann das glaube ich nicht jeder erlernen oder sich antrainieren. Genau genommen ist es eine Abnorm oder irgendein Fehler. Wobei man es wohl nur deswegen als Fehler sieht, weil es eben nur sehr wenige gibt, die solche Knochen oder so haben.
Der Mann hat mich auch sehr fasziniert. Der kann sich ja die Schultern irgendwie auskugeln, und danach wieder zurückschieben. Außerdem bewegt er sich sehr elegant. Wie er aus dem Koffer gestiegen ist, hat er ja ein Tier nachgemacht. Das hat sehr toll ausgesehen. Ich glaube, dass es nicht jeder antrainieren kann, da muss man schon spezielle Knochen und Muskeln haben.
Zum Großteil können solche Übungen bzw. Bewegungen tatsächlich antrainiert werden. Ich war selbst überrascht über diese Tatsache, als ich mich einmal dazu belesen habe. Ursprünglich dachte ich auch immer, dass man spezielle körperliche Grundeigenschaften mitbringen muss um solche Verrenkungen zu vollbringen.
Durch jahrelanges Training, das im Idealfall bereits im Kleinkindalter beginnt, werden die Muskeln und Sehnen durch tägliche Übungen gedehnt. Ähnlich wie bei einer Primaballerina, die es ja auch erst duch jahrelanges Training schafft, ihre Beine scheinbar ohne Mühe zu verdrehen. Würden diese Primaballerinen ihre Zeit weniger auf Tanzübungen und noch mehr auf Dehnungen verwenden, dann würden sie wohl auch bald quer durch ihr Tütü passen.
Für jemanden wie mich, die ich es nicht einmal schaffe meine Handflächen bei durchgesrecken Beinen auf den Boden zu bekommen, erscheint das natürlich wie ein unmögliches Unterfangen. Und wer versucht schon täglich seinen Oberkörper in die entgegengesetzte Richtung zu drehen? So erscheint uns das natürlich total ungewöhnlich. Allerdings denke ich, dass für ganz extreme Verbiegungen schon eine gewisse Veranlagung vorhanden sein muss. Ebenso wie bei anderen Spitzensportlern auch. Bis auf eine gewisse Dehnung kann man es bringen, aber nur ein gewisser Anteil an Sportlern schafft es dann noch einen kleinen Tick weiter.
Ich habe den Schlangenmenschen gesehen und war von seiner Show begeistert. Er wird sicherlich keine Beschwerde mit der Bandscheibe haben. So etwas in der Art sieht man oft im chinesischen Staatszirkus. Kinder üben schon sehr früh für so etwas, alles wird unter großen Schmerzen trainiert und ist nicht so leicht, wie es in den Shows aussieht.
Der Schlangenmensch vom Supertalent hingegen hat all dem bisher Gesehenen noch etwas draufgesetzt. Seine Verrenkungen waren schon sehr extrem und ich habe noch nie jemanden gesehen, der seine Wirbelsäule so verdrehen kann. Auch die Übung mit den Armen sah aus, als wenn er seine Armgelenke auskugeln würde. Dabei sah alles so leicht und einfach bei ihm aus. Er hatte uns gut unterhalten und ich würde gerne mehr von ihm sehen. Deswegen war es für mich eine gute Entscheidung, dass die Gruppe weitergekommen ist.
Trotzdem habe ich mich gefragt, wie gesund das wirklich ist und ob nicht nach ein paar Jahren die Knochen, Muskeln und Sehnen derart überstrapaziert worden sind, dass er dann vielleicht wegen seiner Auftritte erkrankt.
Diamante hat geschrieben: Aber mich würde schon interessieren, ob das jeder antrainieren kann oder ob man irgendeine "Krankheit" haben muss um das zu können.
Speziell trainieren kann man solche Übungen nicht, denn der anatomische Körperbau ist dazu nämlich die Grundvoraussetzung. Der Knochenbau ist bei diesen Personen extrem weich und daher auch sehr biegsam. Das stellt für die Mediziner eine spezielle orthopädische Gegebenheit dar, die in erster Linie aber noch keine Krankheit darstellt.
Von einem sogenannten Talent kann man daher nun nicht reden, denn ohne diese Voraussetzungen wäre eine solche Darbietung nicht möglich. Daher bezeichnen auch einige Orthopäden diesen Zustand des Knochenbaus als sogenannte Gummiknochen. Die betreffenden Personen werden diese Übungen auch nicht bis ins Alter ausführen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-144526.html