Wenn Essen auf die Gene schlägt

vom 16.10.2010, 18:14 Uhr

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen Beitrag gesehen über den Zusammenhang zwischen der Ernährung und den Genen. Demnach kommen die Informationen nicht nur aus den Genen an sich, sondern aus einer darunter liegenden Informationskette - den Epigenomen. Durch die Aufnahme von bestimmten Nahrungsmitteln oder Verzicht von Nahrungsmitteln, aber auch verschiedenen Umwelteinflüssen, können diese Epigenome verändert werden und sorgen dafür, daß Gene an oder ausgeschalten werden.

Dadurch kommt es zu einer riesigen Variationsbreite der DNA. Es wurden Tests mit Zwillingen durchgeführt und festgestellt, daß ein unterschiedliches Essverhalten das Aussehen verändern kann, so daß eineiige Zwillinge sich plötzlich unterscheiden. Aus einer grauen Zwillingsmaus haben die Forscher durch die Zugabe von Soja Produkten eine weiße gemacht. Das liegt daran, daß sich alle Zellen des Menschen innerhalb von 7 Jahren erneuern, so daß eine dauerhafte umgestellte Ernährung Veränderungen am Körper bewirken kann.

Des Weiteren wurde festgestellt, das einmal veränderte Gene (ob an oder ausgeschalten) sogar vererbt werden können. So haben die Kinder von Frauen, die während der Schwangerschaft Hunger erleiden mussten, fast alle Schwierigkeiten mit ihrer eigenen Gesundheit.

Ich finde das überaus interessant. Daß man durch eine gesunden Ernährung gesünder lebt war ja schon immer klar, aber daß das sogar Auswirkungen auf die Gene hat und man so sogar seine Nachkommen umpolen kann ist wirklich interessant. Durch diese so genannte Epigenetik kommt man auch so langsam Krankheiten auf die Schliche, wie z.B. der Schizophrenie. Auch Krebs könnte man damit heilen, wenn man herausfindet, wie das so genannte "Anti-Krebs-Gen" angeschaltet werden kann.

Was denkt ihr? Lohnt es sich in diese Richtung weiter zuforschen oder haltet ihr das für Verschwendung der Kapazitäten? Bringt das wirklich was?
Weitere Informationen dazu findet ihr hier:
Link1
Link2
Link3

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe von dieser Sache noch nichts gehört, finde es aber auch sehr interessant. Dass es zum Beispiel genetisch bedingt ist, wie viel man essen kann und wann man davon vielleicht zunimmt, das war mir klar, aber dass man durchs Essen seine Gene gewissermaßen umpolen kann, davon habe ich noch nichts gehört. Auf jeden Fall finde ich es aber richtig und wichtig, dass in dieser Richtung weiter geforscht wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge