Aktionsradius von Kindern in der Höhe oft unterschätzt

vom 16.10.2010, 16:44 Uhr

Dass Kinder gern nach Gegenständen über sich greifen ist vielen Eltern bekannt. Gerade bei Kleinkindern wird aber häufig unterschätzt, welche Höhen diese dazu überwinden können. Das kann für die Kleinen schnell zur Gefahr werden: bereits im Alter von nur einem Jahr kann ein Kind auf Arbeitsplatten greifen. Dort werden aber gern Gegenstände abgelegt, die eben gern vor den Kleinen in Sicherheit gebracht werden sollen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es auch absolut logisch, dass Kinder bis zu einem bestimmten Alter nicht einschätzen könne, wie hoch etwas ist. Das betrifft nicht nur Situationen wo Kinder etwas auf höheren Flächen abstellen wollen, sondern beispielsweise auch Kinder die auf Klettergerüsten spielen.

So ist es bei meinem kleineren Cousin schon mal vorgekommen, dass dieser auf ein Klettergerüst geklettert ist und dann nicht mehr wusste wie er herunterkommen sollte. Er hat Angst bekommen, da er einfach nicht gesehen hat, wie hoch er schon gekommen ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mag sein, dass manche Erwachsenen die Kinder in dieser Hinsicht unterschätzen, aber genau deswegen sollte man die Kinder dann auch beobachten und beaufsichtigen. So kann es dann auch gar nicht so schnell passieren, dass zum Beispiel nach einem Messer auf der Arbeitsplatte oder auf dem Tisch gegriffen wird oder das Kind auf die heiße Herdplatte fasst oder am Kabel vom heißen Bügeleisen zieht. Ich finde, dass manche Eltern da viel zu fahrlässig und naiv sind.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Man muss wirklich immer aufpassen, weil alles gegriffen wird und dann wird auch noch danach geklettert, wenn Kinder dann in dem Alter sind. Dennoch muss man sicherlich auch die Erziehung anpassen. Irgendwann verstehen Kinder ja immer mehr, was sie dürfen und was nicht und dann muss man auch erklären was in Ordnung ist und was nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge