Was Konzerbesuchern wichtig ist
Die Gesellschaft für Konsumforschung hat mal wieder eine Umfrage durchgeführt, das Thema waren Besuche von Musikkonzerten. Die Umfrage brachte erstaunliches zu Tage: so sind scheinbar manchem Besucher die sanitären Einrichtungen wichtiger als die Musik. Denn immerhin 90 Prozent der Befragten achten auf saubere WCs, während nur 82 Prozent die Musikqualität am wichtigsten ist.
Allgemein nimmt aber die Bedeutung von Konzerten ab, Wachstum verzeichnen dagegen Musicals, deren erfolgreichstes 2009 Der König der Löwen war. Das liegt, trotz der verhältnismäßig hohen Preise, daran, dass Musicals eher Familien-Events sind und im Rahmen von Städtereisen gebucht werden.
Ich gehe mal davon aus, dass der allgemeine Konzertbesucher sowieso wegen der Musik und der zu erwartenden Qualität dorthin geht. Somit werden andere Faktoren wichtig. Mir persönlich ist die Musik wichtig, aber auch wichtig ist mir, dass es Sitzmöglichkeiten gibt, falls man nicht mehr stehen kann oder auch, dass die Luft in geschlossenen Räumen nicht allzu stickig und heiß wird. Es wäre auch schön, wenn die angebotenen Getränke/ Snacks nicht so überteuert wären.
Also ich denke, dass das darauf ankommt um welche Konzerte es sich handelt, Konzert ist doch nicht gleich Konzert. Ich bevorzuge klassische Konzerte in der Philharmonie und da ist mir die Musikqualität eigentlich am wichtigsten. Natürlich spielen auch noch viele andere Dinge eine Rolle, wie saubere Sitze, saubere Sanitäranlagen und auch schönes Angebot an Essen und Snacks. Aber bei den Ticketpreisen, ist es schließlich auch unzumutbar, dass einem nur eine versiffte Toilette zur Verfügung steht, in der Regel ist immer für genügend Komfort gesorgt.
Bei Musicalvorstellungen ist das im Grunde auch nicht anders. Das einzige was mich da immer stört, ist das die Sitzreihen in einigen Theatern so eng beieinander stehen, dass man nicht aneinander vorbei kann. Wenn man dann in der Vorstellung mal auf Toilette muss, muss immer die ganze Reihe aufstehen, was schon sehr störend ist.
Ich gehöre wohl zur Minderheit. Wenn ich ein Konzert besuche, muss ich dort eigentlich nur sehr selten auf die Toilette. Natürlich sind saubere Toiletten irgendwelchen Siff-Klos vorzuziehen, allerdings habe ich schon so schlimme Toiletten erlebt (vor allem bei linken und alternativen Partys), so dass ich mir mittlerweile schon allerhand Strategien angewöhnt habe, diese zu benutzen, ohne in Kontakt mit dieser Einrichtung zu kommen. Wenn ich ein Konzert besuche, ist mir die Musik wichtig. Schön ist es auch, wenn der Raum (sofern es sich um einen geschlossen Veranstaltungsort handelt) be- und entlüftet wird, so dass man nicht nach zwanzig Minuten schon keine Luft mehr bekommt.
Die Musikqualität ist einfach wichtig. Damit meine ich nicht nur die Qualität der Darbietung an sich, sondern auch die technische Umsetzung. Schlechte Lautsprecher können mich durchaus stressen und es gibt bestimmte Arten von Konzerten, bei denen diese Alltag sind. Gute Boxen mit tollem Klang, gute Preise bei Cola und Bier sowie eine funktionierende Klimaanlage machen mich schon glücklich - im Grunde genommen sind das simple Ansprüche.
Musicals fand ich früher ganz nett, kann ihnen aber mittlerweile nicht mehr viel abgewinnen. Es gibt einzelne Stücke aus Musicals, die ich sehr gerne mag. Ich besuche allerdings keine Musicals und kaufe mir auch keine Musical-CDs. Ich mag Rock-Konzerte und mag auch gern klassische Musik, so dass ich ein klassisches Konzert oder eine Oper immer einem Musical vorziehen würde. Im Rahmen solcher Veranstaltungen erwarte ich dann allerdings auch ein anderes Ambiente (in jeder Hinsicht) als bei einem Rock-Konzert.
Also wenn ich auf ein Konzert gehe, dann deswegen, weil mir die Musik sehr gefällt, und ich vermutlich die Band einfach mal live erleben will. Die Toiletten sind mir dann herzlich egal, da ich eh versuche dort nicht rauf zu gehen. Die Qualotät der Musik wäre schon wichtig, allerdings gehört es für mich auch dazu, wenn mal eine Band sich dann ganz anders anhört als auf der CD. Wichtig ist für mich vor allem ein guter Platz, von dem ich möglichst viel miterleben kann.
Auf den ersten Blick ist das schon ein komisches Ergebnis, aber ich denke, dass man als Konzertbesucher gute Musik als etwas sieht, das sowieso gegeben ist - zumindest wenn man sich das Konzert selber ausgesucht hat - während sicher schon jeder nicht so erfreuliche Erfahrungen mit den Toiletten auf Konzerten gemacht hat.
Also ich bin jedenfalls überzeugt, dass eine saubere Toilette alleine keinen zum Kauf einer Konzertkarte bewegen würde, denn die bekommt man für einen Euro doch um einiges günstiger im Bahnhof. Und vielleicht haben manche der Befragten auch einfach noch nicht die Erfahrung gemacht, dass eine schlechte Technik oder eine schlechte Akustik ein an sich gutes Konzert richtig verhunzen kann.
Mir ist bei Konzerten eigentlich nur die Musik und die Stimmung wichtig. Eine dreckige Toilette ist natürlich nicht schön, aber ich kann ein normales Konzert ganz gut ohne Toilettenbenutzung überstehen, weil ich während eines Konzertes eh selten etwas trinke. Ich finde es entspannter nach einem Konzert noch irgendwo in eine Kneipe zu gehen oder auch nur in ein McDonalds.
Wichtig sind mir bei Konzerten vor allem die Musik, von der ich jedoch grundsätzlich ausgehe, dass sie gut ist, und die Stimmung, weil ein Konzert eben doppelt so schön ist, wenn die ganze Menge tanzt, mitsingt und sich auf die Musik einlässt.
Saubere Toiletten sind mir persönlich aber auch wichtig, aber noch wichtiger ist, dass überhaupt Toiletten vorhanden sind, am besten auch schon draußen, also vor der Halle oder dem Gelände, weil ich immer mindestens fünf bis sechs Stunden vor Einlass dort bin und leider keine so starke beziehungsweise große Blase habe, als dass ich aufhalten könnte, bis ich wieder zu Hause bin. Das Hauptkriterium ist das für mich jedoch nicht.
Außerdem mag ich keine Sitzkonzerte, sondern nur Stehkonzerte. Das ist noch ein weiteres, für mich sehr wichtiges Kriterium.
Für mich steht eigentlich die Musik beziehungsweise die Qualität der Aufführung im Vordergrund und die freie Sicht auf die Bühne, egal wo ich gerade sitze. Solche Dinge wie ordentliche Sanitäreinrichtungen in ausreichender Anzahl oder eine funktionierende Pausenversorgung setze ich einfach voraus.
Vielleicht muss man aber einfach unterscheiden zwischen Theateraufführungen die doch meistens eher stilvoll ablaufen und dem Besuch von Rockkonzerten wo es ein deutlich gemischtes Publikum gibt. Bei letzterem kann ich schon verstehen wenn auf Grund des hohen Andranges schmutzige und überfüllte WCs ein Ärgernis sind. Wir hatten neulich unseren Sohn nachts von einem Konzert abgeholt wo wir wir sagenhafte drei Stunden nach dem letzten Song auf ihn und seine Freunde warten mussten weil die Garderobe amateurhaft organisiert war. Das so etwas den Konzertgenuss erheblich schmälert und dass dieses dann auch zu solchen Umfrageergebnissen führt ist dann für mich durchaus verständlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-144479.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2383mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1297mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1766mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank