Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf

vom 16.10.2010, 13:18 Uhr

Es ist offiziell, dass der "Eurovision Song Contest 2011", der 2010 von der deutschen Lena gewonnen wurde in Düsseldorf ausgerichtet wird. Die Stadt Düsseldorf erhielt am letzten Dienstag von den Intendantinnen und Intendanten der ARD den Zuschlag für dieses Event. Hamburg, Berlin und Hannover verloren diesen "Kampf" und Düsseldorf plant nun schon fleißig.

Der Ausschlag für Düsseldorf haben die optimalen Produktionsbedingungen und auch die niedrigen Kosten gegeben. Außerdem würden die Fans in der Region bekannt dafür sein, dass sie begeisterungsfähig feiern können. Ein weiteres Entscheidungskriterum ist, dass das Einzugsgebiet sehr groß gehalten werden kann. Unsere Nachbarländer können so auch besser daran teilnehmen. Man erwartet zahlreiche Niederländer und Belgier, die dem "Eurovision Song Contest 2011" live beiwohnen wollen.

Die Arena in Düsseldorf fast mehr als 24000 Besucher. So können an den beiden Halbfinaleterminen und beim Finale jedes mal mehr als 24000 Besucher teilnehmen. Die beiden Termine für das Halbfinale werden am Dienstag 10 Mai und am Donnerstag den 12. Mai sein und live übertragen werden. Das Finale wird dann am 14. Mai international übertragen werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das erste Halbfinale ist ja nun gelaufen und schon jetzt gibt es einige Überraschungen. Ich habe es gestern natürlich verfolgt und muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden bin. Seht ihr das auch so? Persönlich hätte ich Aserbaidschan oder Litauen gegen Portugal austauschen wollen, aber in Deutschland konnte man ja gestern nicht abstimmen und daher auch das Ergebnis nicht beeinflussen. Morgen sieht das wieder anders aus, da kann man auch aus Deutschland mit abstimmen. Das zweite Halbfinale werde ich mir morgen also definitiv auch ansehen. Mal sehen ob es dann auch wieder technische Probleme gibt, oder der Ton dieses Mal steht.

Die Türkei ist seit 1995 das erste Mal nicht im Finale dabei. Meiner Meinung nach sind sie auch verdient rausgeflogen. Ich fand der Song schon vor der gestrigen Show einfach langweilig. Trotzdem hatte ich fest damit gerechnet, dass sie weiter kommen. Für einen Rocksong irgendwie enttäuschend. Dafür ist Georgien weiter, die ebenfalls mit einem Rocksong starteten. Dafür ist die Schweiz seit 5 Jahren mal wieder im Finale. Auch das verdient wie ich finde.

Für Ungarn hat es mich auch gefreut, die hatte ich vorher auch auf meiner Favoritenliste. Griechenland fand ich sehr interessant. Zwar nicht wirklich mein Geschmack, aber ich glaube, die können recht weit vorne landen. Oder ganz hinten, weil der Song eben auch irgendwie "anders" ist. Serbien versetzte die Show kurzzeitig in die 60er Jahre, kam aber auch verdient weiter. Dafür schied Norwegen aus, obwohl die vorher recht weit vorn in den Wetten standen. Mir persönlich hat das Lied auch nicht gefallen. Russland ist wie erwartet weiter, der Song hat mir aber auch ganz gut gefallen. Naja und der Knabe sieht auch ganz schick aus, hat ja auch was ;) .

Völlig begeistert schienen ja alle vom finnischen Teilnehmer Paradise Oskar zu sein. Ich fand ihn ja einen Tick zu niedlich und auch einen Tick zu seicht und damit langweilig. Ich stehe ja eigentlich auf Männer mit Gitarre, aber bei dem Belgier letztes Jahr kam das irgendwie besser. Aber wenn man der heutigen Presse glauben darf, wird Paradise Oskar jetzt als ganz heißer Kandidat auf den Titel gehandelt. Man darf gespannt sein ob er im Finale auch soviel Zuspruch bekommt.

Das Finale am Samstag wird sicher spannend und ich denke Deutschland wird es schaffen, eine gute Show rund um die Beiträge abzuliefern. Ich freue mich auf alle Fälle darauf und bin sehr gespannt, wo unsere Lena wohl landet. Wünschen würde ich ihr, dass sie mindestens unter die ersten 5 kommt. Nicht weil es der deutsche Beitrag ist, sondern weil ich den Song wirklich richtig gut finde. Ich höre mir ja jedes Jahr alle Beiträge schon im Vorfeld an, und dieses Jahr war ich von wenigen Songs so begeistert wie von Lenas Song.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,
Ich bin auch schon sehr gespannt, wie Lena am Samstag abschneiden wird. Grundsätzlich glaube ich auf jeden Fall, dass "Taken by a stranger" nicht so gut wie "Satellite" ist, doch ich finde mittlerweile auch diesen Song recht eingängig und kann mir vorstellen, dass er ganz gut ankommen könnte.

Ich weiß noch nicht, ob ich mir die Show am Samstag anschauen werde- vielleicht schaffe ich es nur, mir eine Zusammenfassung im Internet anzugucken. Nachdem Deutschland den Titel aber letztes Jahr gewonnen hat, werden wir sicher mehr Aufmerksamkeit erhalten, als dies in den vorherigen Jahren der Fall gewesen ist. :wink:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich werde mir das Ganze heute Abend nicht anschauen, weil etwas kommt, was ich lieber sehen möchte. Dennoch bin ich sehr gespannt wer gewinnen wird, da wirklich einige gute Lieder dabei sind. Sehr erfreut war ich, als ich hörte, dass Blue antritt. Die Band kenne ich noch aus der Zeit, als sie hier aktuell war und ihre Musik hat mir immer gut gefallen.

Naja, um ehrlich zu sein glaube ich aber nicht, dass Lena wieder gewinnen wird. Wäre ja auch irgendwie langweilig. Ich finde Lena sowieso nicht so dolle. Ist ja schön, dass sie den ESC wieder nach Deutschland geholt hat, aber die Person selbst finde ich eher nervig und ich schalte auch immer um, wenn ich sie sehe. Ihr neues Lied finde ich zwar nicht schlecht, aber als Siegersong wird er wohl nicht ausreichend sein. Ich werden meine Däumchen heute Abend den Engländern drücken und bin jetzt schon gespannt, wer nächstes Jahr für uns antreten wird.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mir mittlerweile die Favoriten einmal angeschaut und Lena hat eine verdammt harte Konkurrenz. Die schrillen Iren Jedward finde ich persönlich gar nicht so schlecht. Aber auch die Sängerin aus Estland hat was. Besonders dieses Mädchenhafte, welches Lena letztes Jahr zum Erfolg führte, scheint dieses Jahr recht stark vertreten zu sein. Alles in allem ist es eine gelungene Mischung, die bei diesem Wettbewerb antritt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Der Eurovision Song Contest läuft jetzt gerade mal eine halbe Stunde und schon habe ich die Lieder mehrerer Länder gesehen, die durchaus in der Lage wären, Lena zu schlagen. In jedem Fall hätte Lena mit ihrer Stimme nicht sehr viel entgegenzusetzen, aber darum geht es bei diesem Wettbewerb ja nicht.

Die von kochanie erwähnten irischen Zwillinge Jedward können zwar kaum gut singen, aber mit ihrer verrückten Aufmachung passen sie sicherlich sehr gut in diesen glanzvollen Wettbewerb. Wenn man nach googles Eurovisions-Prognosen gehen darf, sind sie auf jeden Fall zum unmittelbaren Favoritenkreis zu zählen, haben sie doch erst heute den ersten Platz an Lena verloren.

Naja, ich erlaube mir mal ein wenig skeptisch zu sein, denn ginge es nach google, dann würde unsere Nadine aus Österreich nur Platz 23 erreichen - gerade mal vor der Schweiz und Italien. Wem ich nun den Sieg gönnen würde, das weiß ich jetzt noch nicht, aber ich hoffe stark, dass Europa nicht ein zweites Mal so stark für eure Lena wählt.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mir die Show heute Abend auch angesehen und bin schon gespannt auf das Voting. Ich selber muss sagen, dass ich mich nicht entscheiden könnte. Nicht, weil ich alle Songs so toll fand, sondern weil ein Song schrecklicher war als der andere. Ich denke, dass es ein Voting wird, wo wirklich alles möglich ist. Lena fand ich dabei noch am besten, obwohl ich auch dieses Lied einfach nur schrecklich finde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe gestern etwa die Hälfte bewusst angesehen und die zweite Hälfte habe ich im Hintergrund laufen lassen. Den ersten Teil fand ich in nahezu allen Songs einfach nichtssagend. Später kam der Eindruck auf, dass in der zweiten Hälfte brauchbare Lieder dabei gewesen sind, die mir gefallen haben. So fand ich zum Beispiel den Auftritt aus Moldawien sehr witzig und angenehm, aber auch der rumänische Beitrag hat mir ganz gut gefallen. Die Isländer sind mir ebenfalls neben den Dänen im Kopf geblieben. Zu allen anderen, auch zum Siegerlied aus Aserbaidschan, konnte ich mir nun keine Meinung bilden.

Ich bin wahrlich kein Fan von Lena, aber mit ihrem 10. Platz bin ich mehr als unzufrieden. Für mich hätte sie schon eher weiter oben platziert gehört. Aber so schlimm ist es nun auch nicht, dass sie den 10. Platz belegt hat. Besser als die drittplatzierten Schweden war sie schon gewesen, aber darum geht es ja auch beim ESC nun nicht mehr.

Viele Lieder klangen wirklich nach diesem Euro Dance Pop, der in den 90ern sehr beliebt gewesen ist. Damit kann ich überhaupt nichts anfangen und war doch sehr skeptisch. Zwar ist es schön, dass der ESC moderner geworden ist, aber vom Hocker hat mich da gestern auch nichts gerissen. Daher habe ich auch wie schon all die vorherigen Jahre nicht abgestimmt.

Was mir gestern aufgefallen ist, war, dass Lena wohl die einzige Teilnehmerin gewesen ist, die man in Nahaufnahme gezeigt hat. Ich weiss nicht, ob das nun so sinnvoll gewesen ist, aber mir ist es eben aufgefallen. Auch, dass sie wohl auf keiner After-Show-Party zu sehen gewesen ist, fand ich etwas schade. Es scheint fast so, als habe sie sich selbst mehr Hoffnungen gemacht und enttäuscht von dannen gezogen ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe gestern einige der Songs, darunter auch "Taken by a stranger" mitbekommen und muss sagen, dass Lena tatsächlich keinen schlechten Job gemacht hat. Das Lied hat mir, als ich es zum ersten Mal gehört habe, überhaupt nicht gefallen, doch mittlerweile finde ich es richtig gut und die Performance wurde in den letzten Monaten auch erheblich verbessert.

Der Grund, dass Deutschland nun lediglich auf dem 10 Platz gelandet ist, liegt sicher darin, dass "Taken by a stranger" tatsächlich ein Song ist, der sehr aus der Reihe fällt, denn er ist dunkel, mysteriös und sicher nicht nach jedermanns Geschmack. Wie gesagt, ich selbst musste das Lied erst mehrfach hören, bis es mir gefallen hat. Ob es für den Eurovision Song Context die Idealwahl gewesen ist, wage ich daher eher zu bezweifeln.

Überraschenderweise sind viele Teilnehmer, die als Favoriten in den Wettbewerb gegangen sind, ziemlich weit hinten gelandet. So kam Frankreich nur auf Platz 15 und auch Jedward aus Irland mussten sich mit Platz 8 zufrieden geben.

Alles in allem ist der Eurovision Song Contest immer wieder für Überraschungen gut und ich bin sehr gespannt, wen Deutschland im nächsten Jahr antreten lassen wird.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir lief der Eurovision Song Contest auch nur so im Hintergrund und ich habe es nicht wirklich genau verfolgt, aber mir ist aufgefallen, das beim Hören der Songs nicht wirklich was sehr aufregendes dabei war, meiner Meinung nach. Lediglich der Auftritt der Ungarn und der Rumänen ist mir positiv aufgefallen. Diese Songs haben mir am meisten zugesagt, aber wer letztendlich gewinnt, war mir eigentlich egal.

Auch wenn ich kein Fan von der Lena, die für uns dort angetreten ist, bin, hätte ich ihr doch einen Platz weiter vorne gegönnt, denn im Vergleich zu den anderen, war sie doch besser. Aber sie hat ja letztes Jahr schon gewonnen und solange sie nun nicht als allerletzte aus dem Eurovision Song Contest austritt, ist es doch in Ordnung.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^