Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf

vom 16.10.2010, 13:18 Uhr

Mich beruhigt es ungemein, dass Lena so weit nach hinten gerutscht ist. In meinen Augen hätte es deutlich weiter nach hinten sein dürfen. Das Siegerlied aus Aserbaidschan fand ich jedoch noch nichtssagender. Da fand ich Jedward zumindest etwas kreativer. Am Anfang klangen einige Songs recht vielversprechend, aber das was ich dann gestern gehört habe, war absolut schrecklich.

Ich habe mir an sich nur die Entscheidung bewusst angeschaut. Mein Freund hat sich auf jeden Fall kaputt gelacht, als ich ständig da gesessen habe und gemeint hab, dass die Lena endlich abschießen sollen. Jedoch waren alle Songs, die ich zu dem Zeitpunkt gehört habe, absolut schrecklich.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ehrlich gesagt, kann sie mit dem zehnten Platz recht zufrieden sein. Denn es sind im Vorfeld schon zu viele Fehler gemacht worden. So zum Beispiel, das die Lieder schon viel zu früh veröffentlicht wurden und damit schon wieder abgehört waren. Und der ganze Hype der jetzt um sie wieder gemacht wurde, war schon eher nervig, als das es interessant gewesen wäre.

Das wurde bei den vorherigen deutschen Teilnehmern nicht gemacht. Ausserdem hat es bisher noch niemand geschafft dieses Wettbewerb zweimal hintereinander zu gewinnen. Einzig Johnny Logan darf sich als einzigster Teilnehmer über zwei Siege dort freuen. Da lagen allerdings auch sechs Jahre zwischen den Teilnahmen.

Insgesamt sehe ich also als Fehler an, das man überhaupt nur auf Lena setzte und dann eben ihr Lied so früh veröffentlicht hat. Und die ganze Medienpräsenz um sie war halt auch zu viel für meinen Geschmack. Allerdings gebe ich zu, das ich keinen Beitrag gesehen habe, sondern nur die Bewertungen dann per Livestream am PC verfolgt habe.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

kochanie hat geschrieben:Mich beruhigt es ungemein, dass Lena so weit nach hinten gerutscht ist. In meinen Augen hätte es deutlich weiter nach hinten sein dürfen.

Du wirst lachen, aber das hatte ich vor dem Abend Lena auch gewünscht. Ich mag sie nicht, ich mag den Song nicht, aber gemessen an den anderen Beiträgen mochte ich den Song dann doch irgendwie.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ganz ganz ehrlich, ich könnte mir Lenas Songs eher in einer Shampoowerbung vorstellen als bei einer Bühnenshow. So hart es nun klingt. Die Bühnenshow war nichtssagend, sie kann sich nicht bewegen. Das können andere jedoch ebenfalls genauso wenig.

Aber man hat bei der Entscheidung mal wieder ausgezeichnet miterleben können, wie die Länder sich gegenseitig die Punkte zugeschoben haben. Der Siegersong würde meiner Meinung nach jedoch auch recht gut in eine Waschmaschinenwerbung passen. Die Sängerin, die dort mitperformte konnte einfach nicht singen.

Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo die Songs, die gespielt werden sollten, nicht veröffentlicht werden durften. Das sollte man beruhigt wieder einführen. Das würde die Spannung jedoch deutlich wieder heben. Allein was diese Halbfinalskacke sollte, muss ich nicht verstehen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde es gut, dass Lena so weit hinten gelandet ist. Ich muss auch sagen, dass mir fast alle Songs nicht so gut gefallen haben und für mich hätte keiner wirklich verdient gewinnen können. Irgendwie waren die meisten Lieder doch ziemlich langweilig und eintönig und wirklich klasse fand ich davon keins. Lena kann in meinen Augen aber sowieso nicht singen und ich bin froh, dass sie deshalb nicht schon wieder den ersten Platz gemacht hat, den sie letztes Jahr eben für mich auch völlig unverdient bekommen hat. Insgesamt finde ich sowieso, dass der Grand Prix immer schlechter wird und hoffe, dass er bald wieder mal etwas an Qualität gewinnt, damit ich ihn gerne anschauen kann und mich nicht dadurch "quälen" muss.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe die ganze Show aufmerksam verfolgt. Bei der Punktevergabe war ich zwar schon reichlich müde, aber ESC ist nun mal ESC, da gilt Müdigkeit nicht. Lena hätte gern noch ein paar Plätze weiter vorn landen können, aber mit dem 10. Platz braucht sie sich meiner Meinung nach auch nicht zu verstecken. Ihr Auftritt war auf alle Fälle richtig gut. Das Lied war auch genial, aber eben etwas düster für den durchschnittlichen ESC Zuschauer. Dieses Jahr fand ich wirklich, dass so ziemlich jedes Lied das Potential zu Sieger gehabt hätte. Einige fand ich selbst zwar eher nervig (Schweden zum Beispiel), aber ich bin auch niemand, der einen "durchschnittlichen" Musikgeschmack hat. Ungarn hätte ich noch weiter oben gesehen, dafür die Ukraine weiter hinten. Bei denen war die Sandmalerin besser als das Lied.

Island, Rumänen, Moldau und Frankreich hätte ich auch unter die erste zehn gepackt. Aber soviele wie ich dieses Jahr gern in den Top 10 gesehen hätte, können da gar nicht drin sein. Der Siegertitel war auch nicht 100% meins, aber das Lied ist objektiv betrachtet wirklich gut. Dafür war ich positiv überrascht, dass es Italien mit einer sehr jazzigen Nummer auf Platz zwei geschafft hat.

Verdient auf den letzten Platz gelandet ist die Schweiz. Also wenn das Lied nicht geklaut war, dann weiß ich auch nicht. Selbst meinem Sohn und seinem Freund (12 und 13) mit denen ich geschaut habe, fiel auf, dass sie das Lied quasi kennen. Ich habe es mir gerade noch einmal angehört und danach Colbie Caillat mit "Bubbly". Das klingt schon verdammt ähnlich.

Abgefallen (nach den super Meldungen nach dem Halbfinale) ist ja Finnland. Hätte ich auch weiter oben angesiedelt, auch wenn mir der Knabe zu süß und langweilig war. Jedward fand ich ja gruslig vom Auftritt her, aber Platz acht ist für so ein Lied vielleicht auch noch zu niedrig. Denn das Lied war gut. Die hüpfenden ADS Flummis waren nicht mein Ding, aber es geht ja ums Lied.

Alles in allem war es für mich seit einigen Jahren ein Contest mit wirklich hohem Niveau, was Lieder und Teilnehmer anging. Die Show war auch super und für Lena musste man sich definitiv auch nicht schämen. Da gab es andere Jahre, in denen entweder die Lieder lächerlich waren oder die Auftritte total verpatzt waren von den deutschen Teilnehmern. Auch die Platzierung ist okay, auch wenn sie ihren Erfolg vom letzten Jahr - erwartungsgemäß - nicht wiederholen konnte. Auch die Show an sich war gut gemacht, da gab es echt nichts zu meckern.

Bleibt die Vorfreude auf den ESC 2012 in Aserbaidschan. Wo auch immer der dort statt finden wird. Ich muss gestehen, ich hab keine Ahnung, wie die Hauptstadt heißt und wo genau es liegt weiß ich auch (noch) nicht. Bis Mai 2012 habe ich das aber bestimmt raus gefunden ;)

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

kochanie hat geschrieben: Allein was diese Halbfinalskacke sollte, muss ich nicht verstehen.

Was schlägst du als Alternative vor? Grundsätzlich hat doch jedes europäische Land das Recht beim ESC mit zumachen und da kommen da eben auch mal wie dieses Jahr 43 Länder zusammen. Eine einzige Show mit allen Länder würde den Rahmen ja komplett sprengen, schon allein mit den 25 Ländern und die Bewertung durch alle Teilnehmerländer zieht sich die Show ja schon ewig in die Länge.

Ansonsten kam Lena da an, wo ich es mir auch am ehesten ausgerechnet hatte, gutes Mittelfeld. Der Hype zog halt nicht mehr richtig und war nach dem letzten Jahr schon etwas ausgelutscht und ich denke letztes Jahr hat eben genau dieser Hype den man um Lena aufgebaut hatte, ein gutes Stück mit dazu beigetragen den Sieg einzufahren. Und das Lied war jetzt nicht schlecht, aber auch kein Kracher. Gerade für einen Wettbewerb bei dem man das Lied nur einmal komplett hört und ansonsten nur nochmal kurz bei den Durchläufen muss da schon etwas sehr eingängiges mit Ohrwurmcharakter her. Die Zuschauer müssen so ein Lied einmal hören und dann muss es im Gedächtnis bleiben und genau das traf für Lenas Song nicht zu. Den muss man einfach ein paar mal hören, dann ist er auch nicht schlecht, aber das geht halt beim ESC nicht.

Den Siegertitel fand ich aber auch recht fragwürdig. Der Song selber war ja nun schon 0815-Gesinge ohne echte Höhepunkte. Ich hab den Wettbewerbsauftritt der Gruppe nicht gesehen, aber was sie zum Schluss als sie ihr Lied als Siegertitel nochmal zum besten geben durften abgeliefert haben, war ja mehr als grausig. Da singen ja Dieter Bohlens DSDS-Kandidaten noch besser. Wenn der erste Auftritt auch schon so war, dann ist der Sieg für mich doch schon recht unverständlich.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde den zehnten Platz für Lena völlig in Ordnung, meiner Meinung nach wurde aber durch die ganzen Sendungen und so weiter im Fernsehen viel zu viel Werbung und Aufregung um den Eurovision Song Contest erzeugt, und jetzt als er doch nicht so toll war, sind viele enttäuscht. Meiner Meinung nach war es von vornherein klar, dass Lena nicht noch mal gewinnt, da man nicht einfach noch mal mit demselben Kandidaten und einer ähnlichen Idee kommen kann und so nebenbei noch mal gewinnt. Der Erfolg beim Eurovision Song Contest 2010 war sicher schön für Lena, allerdings sollte man sich in Zukunft mehr auf die wirklich besten Sänger in Deutschland konzentrieren und weniger um die ganzen Sendungen im Fernsehen und so weiter. Dann gewinnt Deutschland auch mal wieder einen Eurovision Song Contest, wobei ich den Eurovision Song Contest allgemein für überbewertet halte.

» Chiquitas3 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 3,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch ich habe mir den Songcontest mal wieder angesehen und war bei der Punktevergabe ziemlich überrascht. Das Siegerlied von Aserbaidschan fand ich nicht gut. Es war so eine langweilige Nummer, dass bei mir kaum etwas davon hängen geblieben ist. Ungarn hatte ich ehrlich gesagt viel weiter vor denen erwartet. Auch den dritten Platz kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Schon die ersten Zeilen von "Popular" fand ich schrecklich. Der Refrain war nur noch nervig.

Ich habe an diesem Abend Lenas Lied zum ersten Mal gehört. Die ganze Zeit wartet man darauf, dass es richtig los geht und plötzlich ist es vorbei. Ich habe schon von mehreren gehört, dass sie das Lied erst nach einigen Malen gut fanden und genau das ist das Problem. Nach dem Lied habe ich schon gesagt, dass sie höchsten unter die top 10 kommt - eher aber darunter. Dass sie doch den 10. Platz geschafft hat, lag wohl auch daran, dass man sie schon so sehr gepusht hatte.

Die Schweiz tat mir schon ein wenig Leid. Niemand möchte den letzten Platz belegen und es gab sicherlich auch schlechtere Teilnehmer. Wenn man aber eine ganze Strophe lang nur "Na, na, na" singt und genau das dann auch immer wieder in den Wiederholungen gezeigt wird, darf man sich über so eine schlechte Platzierung natürlich nicht wundern. So etwas nervt die Hörer schnell und klingt nach einem halbfertigen Lied. Da spielt es dann auch keine Rolle ob die Sängerin eine gute Stimme hat oder nicht.

Der Abend war mal wieder bunt gemischt und von allem war etwas dabei aber Blue hat irgendwie nicht hinein gepasst. Ich weiß nicht was es genau war. Ob es am Auftreten der Männer (die anderen wirkten alle nicht ganz so professionell) oder dem Lied selber gelegen hat, es fiel unter den anderen irgendwie schon auf und für mich irgendwie völlig aus der Reihe.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Heuer war es das erste Mal das ich den Eurovision Song Contest im Fernsehen miterleben durfte. Wahrscheinlich lag das daran, dass ich von den Song Contests davor nicht so viel mitbekommen habe. Dieses Mal habe ich viel in den österreichischen Zeitungen darüber gelesen, da Österreich auch wieder angetreten ist. Viele Leute meinten, dass die Vertreterin von Österreich Nadine Beiler beim ESC sehr gut sein wird. Bei ihrem schönem Lied hätte ich ihr eigentlich mehr zugetraut als nur Platz 18. Am besten hat mir der Beitrag von England gefallen. Aber ich finde auch, dass sich Aserbaidschan den Sieg verdient hat.

» georg1997 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 6,84 »