Kettcar - CD "Fliegende Bauten"
Mittlerweile gibt es die CD "Fliegende Bauten" von Kettcar schon eine Weile, genauer gesagt seit dem 22. Januar 2010. Die CD ist so gelungen, dass ich sie euch mal vorstellen möchte. Kettcar gehört ohnehin zu meinen Lieblingsbands und diese CD ist wirklich toll. Es handelt sich um einen Live-Mitschnitt eines Konzertes, das in den "Fliegenden Bauten" in Hamburg stattfand.
Folgende zwölf Titel sind auf dem Album enthalten:
1. 48 Stunden
2. Volle Distanz
3. Tränengas im High-End-Leben
4. Landungsbrücken raus
5. Balkon gegenüber
6. Balu
7. Fake for real
8. Money left to burn
9. Hauptsache Glauben
10. Am Tisch
11. Nacht
12. Graceland
Track 1,3, 6 und 11 stammen ursprünglich von dem Studio-Album "Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen", Track 2, 4 und 5 stammen von dem ersten Album "Du und wieviel von deinen Freunden" und die Tracks 7, 8 und 10 erschienen auf dem vorerst letzten Studio-Album "Sylt". Track 9 stammt ursprünglich von der EP "Solang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende". Alle Songs werden aber live gespielt.
Besonders gefallen hat mir die Live-Version von "Tränengas im High-End-Leben". Früher mochte ich den Song zwar, habe ihn aber erst durch die "Fliegende Bauten"-CD wirklich lieben gelernt. Auch "48 Stunden" finde ich in dieser Version sehr gelungen (so wie auch zuvor die Studio-Version). Ein wenig enttäuscht war ich von "Hauptsache Glauben". In der Studio-Version gefällt mir dieser Song wesentlich besser als in der Live-Version. Allerdings war dies auch die einzige kleine Enttäuschung auf diesem ansonsten wundervollen Live-Album.
Für Kettcar-Fans ist dieses Album sicher ein Muss, aber auch andere Interessierte sollten einfach mal reinhören. Es lohnt sich!
Woah, danke für den Hinweis! Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir selbst als riesiger Kettcar-Fan die Veröffentlichung des neuen Albums total entgangen ist. Ich meine mich zu erinnern, 2009 mal eine Ankündigung für ein Live-Album gehört zu haben, aber dass es dann tatsächlich erschienen ist, habe ich wohl verpasst.
Wie immer ganz großes Kino! Ich find's ja immer wieder interessant, Bands, deren Songs man praktisch komplett auswendig kennt, live zu erleben, und nachdem ich Kettcar bereits einmal zusammen mit Niels Frevert auf Tour gesehen habe, ist das eine sehr nette Auffrischung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-144473.html