Malen mit Straßenkreide verbieten?
Bei mir in der Straße malen die Nachbarskinder immer wieder gerne mit Straßenmalkreiden auf dem Gehweg. Ich finde es eigentlich immer recht lustig anzusehen, was da für neue Werke entstanden sind und der nächste Regen wäscht sowieso alles wieder weg.
Nun haben sich aber einige Anwohner darüber beschwert. Die einen meinen es sei unansehnlich und würde den Gehweg verschandeln, andere beschweren sich darüber, dass die Kreide angeblich an den Schuhen haften bliebe und mit in den Hausflur geschleppt werden würde. Sie wollen jetzt beim Vermieter erwirken, dass er das bemalen des Gehweges unterbindet.
Nun meine Frage dazu: geht das überhaupt? Darf der Vermieter das Malen mit Straßenkreiden verbieten? Ich fände es wirklich schade, wenn man den Kindern alles verbieten würde. Immerhin brauchen sie auch ihre Freiheiten und ich kann mich erinnern, dass mir das bemalen der Straße auch immer viel Spaß gemacht hat. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kreide an den Sohlen umhergetragen wird (mir selbst ist es jedenfalls noch nicht aufgefallen).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vermieter den Kindern verbieten kann, mit Straßenmalkreide auf den Gehweg zu malen. Ich gehe nun auch mal davon aus, dass es sich um einen öffentlichen Gehweg handelt und dieser nicht zum Grundstück des Vermieters gehört, oder? Dann sollte es erst recht unmöglich sein, den Kindern dies zu untersagen. Der Gehweg gehört somit der Kommune und somit dürfte sich niemand anmaßen, dort irgendetwas zu verbieten.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man den Kindern das Malen mit Straßenkreide verbieten kann. Immerhin beschädigen sie nichts und der nächste Regen wäscht die kleinen Kunstwerke wieder weg.
Schade, dass es immer wieder Leute gibt die sich darüber aufregen wenn Kinder sich auf diese Weise beschäftigen. Mag ja sein dass die Kinder keine Van Goghs sind und ihre Malerei nicht gerade künstlerischen Ansprüchen genügt, aber von Verschandelung würde ich jetzt nicht sprechen. Gegen die Kreidespuren an den Schuhsohlen gibt es Fußmatten; den Straßendreck streifen sie darauf schließlich auch ab.
Kann man eigentlich das nörgeln ewig unzufriedener Anwohner verbieten?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man so etwas nicht verbieten kann. Als ich klein war habe ich zu jedem Geburtstag, Ostern, Weihnachten und was es sonst noch so gibt einen riesigen Eimer mit Straßenmalkreide geschenkt bekommen. Ich war damals ein wahrer Künstler und habe bei gutem Wetter den ganzen Tag mit meinen Freunden draußen gesessen und die Straße bemalt. Da meine Nachbarn schon immer etwas komisch waren, hat es sie natürlich sehr gestört und irgendwann haben sie deswegen die Polizei gerufen. Als dann unser "Dorfpolizist" kam, der zufälligerweise auch der Vater meiner damaligen besten Freundin war, hat er meine Nachbarn nur ausgelacht und uns einen neuen Eimer mit Kreide geschenkt. Auch weitere Anrufe bei der Polizei hatten keine Wirkung, außer dass meine Nachbarn irgendwann ein Bußgeld bezahlen mussten, weil sie die Polizei immer wegen irgendwelchem Unsinn angerufen haben.
Worüber sich manche Menschen beschweren ist wirklich unglaublich. Deutschland ist wirklich Kinderfeindlich. Ich wette die Leute regen sich weniger auf wenn sie mal in einen Hundehaufen treten
Ich denke auch nicht das der Hausmeister oder wer auch immer den Kindern das malen auf dem Gehweg verbieten kann, würden sie am Haus rummalen, könnte er das verbieten, aber auf einem öffentlichen Gehweg?
Die Leute sollen einfach die Schuhe ordentlich auf der Fußmatte abputzen, ich denke das kann nicht so schwer sein.
Als erstes stellt sich da die Frage wem überhaupt der Gehweg gehört. Denn wenn dieser zur Stadt oder Gemeinde gehört und nicht zum Grundstück, dann kann der Hauseigentümer sowieso erstmal nichts unternehmen. Auch wenn die Nachbarn ihn deswegen ansprechen.
Ansonsten glaube ich auch nicht, das es überhaupt jemand verbieten kann, wenn Kinder einen Gehweg mit Kreide bemalen. Wie schon gesagt, ist beim nächsten Regen alles wieder weg und es wird auch kein Schaden angerichtet.
Das die Kreide an den Schuhsohlen so extrem haften bleibt, wenn man über die Kunstwerke läuft, halte ich auch für ein Gerücht. An meinem früheren Wohnort haben die Kinder auch viel und gerne direkt auf der Straße gemalt. Und was da an den Schuhen haften blieb, war minimal. Um sich da sichtbare Spuren in die Wohnung zu tragen muß man schon die Sohlen direkt auf dem Bild reiben.
Nein das geht nicht. Solche Leute regen mich auf. Meine Eltern sind genauso. Wo wir noch bei ihnen gewohnt haben durften meine Kinder und auch ich in meiner Kindheit da niemals malen. Hier im Eigenheim im Neubaugebiet malen alle Kinder mit Kreide und keiner würde was sagen. Mit welchem Recht überhaupt? Man könnte meinen manchen Leuten gehört der Gehsteig.
Es gab damals echt Kinder in der Nachbarschaft die vor unserem Haus gemalt haben. Mein Vater ist dann schimpfend raus und das Nachbarmädchen sagte, dass sie es daheim halt auch nicht darf. Traurig sowas. Bei uns dürfen meine Kinder und wenn sie wollen alle Kinder malen. Sogar auf der Terasse erlaube ich es. Nur die Hauswände darf mir keiner vollschmieren, aber das würde auch keines der Kinder machen.
Solange Kinder andere Leute mich nicht stören (zum Beispiel durch Gekreische) und nichts zerstören (zum Beispiel fremde Autos durch Ballspielen) ist es mir egal, was sie machen. Wenn sie dabei den Gehweg anmalen möchten, ist mir das ziemlich egal. Ich bin wirklich kein Kinder-Fan, allerdings bin ich auch der Meinung, dass es zu weit geht, wenn man Kindern schon verbieten will, mit ein bisschen Kreide auf der Straße oder dem Gehweg herumzumalen. Ein echter Schaden entsteht dabei nämlich nicht. Ich finde es auch lächerlich, mit einem solchen Begehren zum Vermieter zu gehen. Der hat sicher bessere Dinge zu tun als sich mit solchen kleinkarierten Problemen auseinanderzusetzen.
Ob der Gehweg dabei verschandelt wird, ist sicher Ansichtssache. Richtig schick finde ich diese Bildchen auch nicht unbedingt, allerdings störe ich mich auch nicht daran. Die Bilder sind mir einfach egal. Wenn es hier Kinder geben würde und diese auf den Gehweg malen würden würde ich vielleicht einen Bogen darum machen, gerade wenn die Kinder noch am malen sind. Falls das Bild so groß ist, dass man nicht ausweichen kann, trete ich eben drauf. Das ist doch nicht schlimm.
Der Kreidestaub, der dabei an den Schuhsohlen hängen bleibt, ist doch wirklich minimal und fällt recht schnell wieder auf dem vergleichsweise rauen Gehweg ab. Falls die Kinder also nicht unmittelbar vor der Haustür malen, sondern ein paar Meter entfernt, dürfte der meiste Staub schon abgefallen sein, sobald man das Haus betritt. Selbst wenn man noch Kreidestaub an den Schuhen mit ins Haus trägt, dürften die Reste doch spätestens an der Fußmatte hängen bleiben. Ich kenne wirklich niemanden, der keine Fußmatte besitzt, so dass man doch davon ausgehen sollte, dass auch die Leute, die sich über die Kreide auf der Straße aufregen, sich einfach die Schuhsohlen abtreten können, bevor sie ihre Wohnung betreten. Wenn sie dennoch Kreide in die Wohnung tragen, haben sie sich wohl die Schuhsohlen nicht gründlich genug an der Fußmatte abgetreten.
Ich frage mich bei dieser Sache, ob der Vermieter generell eingreifen würde und die Eltern anweisen würde, ihre Kinder nicht mehr vor dem Haus malen zu lassen. Falls sich viele Leute beschweren, wird der Vermieter, um seine Ruhe zu haben, der Beschwerde nachgeben. Solange er nicht selbst im Haus wohnt und keine Kinder hat, betrifft es ihn ja nicht selbst, so dass für ihn im Vordergrund steht, dass die Mieter in seinem Haus "friedlich" sind und sich nicht weiter beschweren. Dabei muss die Entscheidung des Vermieters nicht unbedingt gerecht erscheinen.
Wie spießig kann diese Gesellschaft eigentlich noch werden, wenn selbst Kindern das Malen mit Kreide auf der Straße verboten werden soll? Sollte man sich da als Erwachsener nicht eher freuen, dass diese besagten Kleinen noch wissen, wie man draußen spielt und Spaß haben kann, statt drinnen vorm PC oder Fernseher zu sitzen und sich berieseln zu lassen?
Ich persönlich hoffe, dass es ihnen nicht verboten werden kann , oder der Vermieter jedenfalls so klug ist, es nicht zu tun. Ob nun Kreide mit in den Hausflur getragen wird, oder Schlamm, ist doch einerlei. Es ist Herbst, da lässt sich Dreck eh nicht vermeiden.
Hach ja, ich liebe Deutschland. Ehrlich. Ich verstehe gar nicht, wie Menschen so doof werden können. Was ist denn dabei, wenn Kinder die Straße bemalen. Das ist lustig anzusehen und die Kinder sind beschäftigt und machen keinen Unfug. Ich habe noch in keinem anderen Land auf der Welt erlebt, dass Menschen so spießig sind und sich über jeden Mist aufregen.
Wenn sie könnten, würden solche Menschen vermutlich auch noch das Atmen streng reglementieren - selbstverständlich würde da ein lang andauerndes Antragsverfahren vorausgehen. Mal ehrlich: Lasst Kinder doch einfach Kinder sein und kümmert Euch um Euren eigenen Dreck - da ist bestimmt genug vorhanden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-144472.html