Malen mit Straßenkreide verbieten?
Auf was für Ideen die Leute doch kommen! Haben manche nichts besseres zu tun, als sich über Kinder aufzuregen? Waren wir nicht alle einmal Kinder? Ich verstehe solche Leute nicht, die sich durch so etwas stören lassen oder gestört fühlen. Ich könnte es ja gerade noch verstehen, wenn sich in dem Haus Kinder befinden würden, die ständig laut schreien oder spielen würden. Da kann man dann doch einmal an die Kinder appellieren, dass sie sich etwas leiser verhalten. Aber bei lautlosem Malen mit Straßenkreide geht für mich eine Beschwerde echt zu weit.
Was soll denn der Vermieter machen, wenn sich ein Mieter von dem Malen gestört fühlt? Verbieten kann man es den Kindern nicht. Andere verschandeln ihren Garten oder ihr Haus mit irgendetwas, was anderen Leuten nicht passt und da kann man auch nichts machen! Zudem ist eine solche "Gehwegverschandlung" sowieso nur von kurzer Dauer und ist spätestens mit dem nächsten Regenschauer verschwunden, was in Deutschland ja häufiger vorkommen soll.
Armes Deutschland kann ich da bloß sagen, wo sich die Leute noch nicht einmal erinnern, dass sie selber einmal kleine Kinder waren und sicherlich auch nicht immer das gemacht haben, was die Alten gut fanden und verstanden haben!
Dass man Kreidemalereien auf der Straße vermeiden möchte, kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen und würde mich auch eher fragen, was genau daran störend sein kann. Spätestens nach dem nächsten Regen oder Schnee sind die Malereien weg, dass Kreide mit ins Haus getragen wir, kann ich genauso wenig nachvollziehen, wie auch die "Schönheit" solcher Bilder in Frage zu stellen. Man kann doch bei Kindern keine künstlerischen Bilder wie bei den Pariser Straßenkünstlern erwarten und abgesehen davon ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Solange der Gehweg öffentlich ist, wird der Vermieter jedoch nichts machen können. Ist der Gehweg hingegen privater Natur, hat der Besitzer des Gehwegs vermutlich durchaus das Recht, solche Malereien zu erlauben oder zu verbieten. Aber auf öffentlichen Plätzen wird es nicht funktionieren und das ist auch gut so. Kinder haben das Recht, sich entfalten zu dürfen und ich denke, es ist auch wichtig, dass sie auch mal mit Kreide malen. Gerade bei Wohnblocks, wo man schon nicht mal mehr den Rasen betreten darf, sollte man immerhin die Kreidemalereien erlaubt lassen.
Solche Leute haben wirklich keine anderen Sorgen! Ich glaube auch nicht, dass man es verbieten kann und ich finde es auch gut so, denn wir können den Gatsch, die Zigarettenstummel, die Hundehaufen usw. auch nicht verbieten und die haften genauso wenn nicht noch mehr an Schuhen.
Es ist doch etwas schönes, wenn Kinder sich so beschäftigen können und kreativ sein dürfen. Ich versteh manche Leute wirklich nicht.
Es klingt so, als ob der Gehweg ein öffentlicher ist und zur Stadt gehört. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man hier ein Verbot aussprechen kann. Ich persönlich finde es unnötig an dieser Stelle so ein Theater zu machen. Es mag ja sein, dass es teilweise etwas verschmiert aussieht, aber warum soll einen das stören? Es ist ja nicht so, dass die Kinder 365 Tage im Jahr die Wege bemalen. Spätestens nach dem ersten Regenschauer schwimmt die Kreide wieder vom Gehweg und damit ist die Sache auch schon wieder erledigt.
Die Tatsache, dass die Kreide an den Schuhen kleben bleibt, ist in meinen Augen einfach nur ein sinnfreies Argument, welches man mal eben aus der Luft gegriffen hat um zu argumentieren. Wer in den Hausflur geht sollte doch vorher die Schuhe abstreichen, oder machen das die Herren dort nicht? Soweit ich mich erinnern kann geht die Kreide recht gut bei einem Fußabstreicher ab. Den muss man dann zwar öfters mal ausklopfen, was nervig sein kann, aber das ist ja nun noch lange kein Grund so ein Theater zu machen. Scheinbar haben die Leute dort keine anderen Probleme.
Manchmal frage ich mich wirklich, ob einige Leute nichts besseres zu tun haben, als sich über kleine Kinder aufzuregen, die ihren Spaß haben mit etwas sehr Harmlosen. Ich bin froh, dass den Kindern das Malen mit Kreide auf der Straße beziehungsweise auf dem Gehweg nicht verboten werden kann. Immerhin ist das ein öffentlicher Gehweg und ich glaube nicht, dass der Vermieter da irgendwas zu sagen hat.
Mir hat das Malen auf dem Gehweg auch immer einen großen Spaß bereitet, vor allen Dingen habe ich super gerne das Hüpfspiel (laut Wikipedia: Hickelkasten) mit meinen Freunden gespielt. Und wo kann man so etwas am besten auf malen? Natürlich auf dem Gehweg/auf der Straße. Ich finde es furchtbar, wenn Kindern so viel verboten werden soll. Immerhin war doch jeder einmal Kind und weiß doch, was ihm oder ihr in seinem/ihrem Leben Freude bereitet hat. Man sollte doch froh sein, dass die Kinder noch draußen spielen und nicht im Haus versauern.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Kreide so extrem am Schuh haften bleibt, dass man die Kreide dann in den Hausflur rein trägt. Immerhin gibt es doch auch an jeder Haustür einen Fußabtreter und da kann man ohne Probleme den meisten Dreck entfernen. Meiner Meinung nach auch Kreide. Man kann auch alles schlecht reden und ich finde das sehr schade.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-144472-10.html