Wie Spaß am Heimwerken bekommen?

vom 16.10.2010, 12:09 Uhr

Hallo zusammen,

ich hatte heute mal wieder eine Diskussion mit meinem Freund über das leidige Thema Heimwerken. Er hasst es einfach, hier in unserer Wohnung irgendetwas zu machen. So haben wir vor kurzer Zeit Laminat gelegt und er hat sich bis heute davor gedrückt, die Fußleisten zu montieren. Heute kann er es aber nicht weiter vor sich herschieben und muss es machen. Deswegen hat er super schlechte Laune.

Wie kann ich ihn dazu bekommen, dass er Spaß am Heimwerken entwickelt? Gibts da irgendeinen Trick zu? Was kann ich ihm sagen, warum Heimwerken toll ist und weshalb er es gerne machen soll?

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Naja mag er das Handwerk bzw. die Heimarbeit wirklich nicht oder ist er einfach erledigt und kaputt? Ich kann verstehen wenn ein Mann am Wochenende nicht begeistert ist Laminat zu legen. Mein Mann arbeitet viel und hart unter der Woche. Er hat aber schon Lust auf handwerkliche Arbeit daheim, nur manchmal geht es von den Kräften einfach nicht. Kann ich gut verstehen.

Vielleicht schiebt ihr das auf den Urlaub? Oder ihr macht es gemeinsam und dann macht es auch mehr Spass. Vielleicht versprichst Du ihm auch etwas tolles. Also wenn er die Leisten anbringt, dann geht ihr Essen. Mit Worten wirst Du ihm diese Arbeit nicht näher bringen, wenn er einfach keine Lust hat. Aber eine Belohnung in Aussicht, da wird er bald und rasch loslegen.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Warum übernimmst du nicht das Heimwerken, wenn dein Freund nicht mag? Oder hast du keine Lust dazu? :wink: Ich glaube nicht, dass man am Heimwerken Spaß entwickeln kann, wenn man es von vornherein nicht mag. Ich hätte auch keinen Spaß daran, an Autos rumzuwerkeln und das würde sich auch nicht ändern, wenn mich jemand ständig überreden würde. Wenn dein Freund also einfach kein Heimwerken mag, dann wirst du dafür auch keine Freude bei ihm wecken können. Genauso wenig wie es bei dir selbst warscheinlich der Fall wäre, denn sonst hättest du wohl schon längst alles selbst in die Hand genommen.

Blöd finde ich allerdings, dass er deswegen so extrem schlechte Laune bekommt, wenn es nunmal einfach erledigt werden muss. Vielleicht könntest du da seine Stimmung etwas heben, wenn du ihm bei der Arbeit zur Hand gehst oder ihm für den Abend sein Lieblingsessen in aussicht stellst (oder irgend etwas anderes schönes).

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Denk gar nicht an Tricks oder Überredungen. Warum um alles in der Welt möchtest du deinen Freund dazu zwingen an etwas Spaß zu haben, was ihm absolut zuwider ist? Gibt es dafür einen Grund? Ich finde es ziemlich verrückt, jemand anderem quasi ein Hobby aufschwatzen zu wollen, was derjenige gar nicht haben will. Was soll denn das?

Wenn dein Freund keine Lust auf Heimwerken hat, warum soll er es dann unter Zwang machen? Bist du zu geizig um einen Handwerker zu bestellen? Warum legst du die Fußleisten nicht einfach selber? DU willst die Fußleisten, warum soll dein Freund das machen und dann auch noch Spaß daran haben? Ich mag auch keine Fußböden und Leisten verlegen und würde mir dann einfach einen Handwerker holen, der das macht.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hast du denn keinen Spaß am Heimwerken? Falls du dir das eher vorstellen könntest, könntest du doch die Leisten einfach anbringen. Das ist nun nicht so viel Arbeit, dass es für eine Person alleine unzumutbar wäre. Abgesehen davon soll dein Freund die Sache ja deiner Meinung nach offensichtlich auch alleine übernehmen. Ich verstehe auch nicht, warum du deinen Freund zu etwas drängen willst, worauf du offensichtlich selbst keine Lust hast. Vielleicht könntest du das ja noch einmal erläutern.

Du hast völlig falsche Vorstellungen. Du willst ja nicht nur erreichen, dass dein Freund diese Arbeit überhaupt übernimmt (weil du selbst ja auch keine Lust hast und in diesem Zusammenhang wohl auch ein bisschen faul bist), sondern dass er sie auch noch gerne erledigt. Das ist wirklich zu viel verlangt. Wenn er absolut keine Lust auf Heimwerken hat, lasse ihn doch.

Am besten ist es, wenn ihr euch einfach mal irgendwann gemeinsam hinsetzt und die Leisten anbringt. Wenn ihr beide keine Lust auf diese Tätigkeit habt, teilt euch die Arbeit doch wenigstens. Wie habt ihr denn das Laminat verlegt? Durfte er das auch alleine unter deiner Anweisung erledigen, oder hast du da mit geholfen?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke auch, dass deine Vorstellung so nicht realistisch ist. Man kann einer anderen Person einfach keinen Spaß an einer Sache vermitteln, wenn derjenige das überhaupt nicht mag. Es ist nunmal so, dass man andere Menschen nicht ändern kann, das gilt natürlich auch für den eigenen Partner. Die Frage ist wirklich, wie es bei deinem Interesse für das Heimwerken aussieht. Es gibt ja auch viele Frauen, denen es Spaß macht. Wenn du also Freude an solchen Arbeiten hast, würde ich die Fußleisten einfach selber anbringen, das dürfte dann auch deinen Freund freuen.

Wenn du auch kein Interesse am Heimwerken hast, solltest du etwas mehr Verständnis für deinen Freund aufbringen, dass er es auch nicht mag. Dann finde ich deine Herangehensweise aber auch falsch und denke, ihr solltet euch diese Aufgabe teilen. So macht ihr dann beide eine Aufgabe, die euch keinen Spaß macht und vielleicht habt ihr ja dann doch Spaß, weil ihr eben zusammen arbeitet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn er nicht gerne heimwerkt, dann wirst du ihn auch nicht dazu bekommen es gerne zu tun. Es liegt ihm möglicherweise nicht, er hat dafür kein Talent oder kann damit nichts anfangen. Das ist wie mit allen Dingen im Leben, wenn man etwas nicht gerne macht, kann man sich auch nicht dazu zwingen daran etwas zu ändern. So etwas muss schon von Herzen kommen und wenn dem nicht so ist, wird es schwierig.

Bei uns ist es ähnlich, mein Partner heimwerkt nicht allzu gerne weil er es von zu Hause nicht so mitbekommen hat. Ich hingegen mache es gern und versuche auch alles was ich kann selbst zu meistern. Wenn ich mal etwas nicht kann, nehme ich auch gerne Hilfe in Anspruch, aber ich heimwerke im Allgemeinen gerne. Das führt auch dazu, dass ich die meisten handwerklichen Aufgaben hier erledige. Er hilft mir zwar dabei, aber ich sage an was gemacht wird und wie.

Ich denke, vielleicht solltest du bei euch die Heimwerkertätigkeiten übernehmen, wenn dein Freund es nicht mag. Er kann dir ja zur Hand gehen, wenn er es nicht komplett alleine machen muss, sieht er es vielleicht etwas lockerer und kann besser damit umgehen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei dir scheint es mit dem Heimwerken ja auch nicht weit her zu sein, denn statt selber den Hammer zu schwingen und die Fußleisten anzubringen wartest du darauf, dass dein Freund den Job macht. Da stellt sich mir schon die Frage, warum du erwartest, dass jemand anders an einer Tätigkeit Spaß haben soll, an der du selber anscheinend auch kein Interesse hast. Wenn ich etwas nicht gerne mache gehe ich eigentlich davon aus, dass es anderen genauso geht und nicht, dass sie die Tätigkeit gerne erledigen.

Ich persönlich finde Heimwerken toll, weil ich generell gerne meine eigenen Sachen mache und weil ich auch nicht immer auf andere angewiesen sein möchte, wenn es um so etwas einfaches wie das Anbringen von Fußleisten geht. Ist ja auch billiger als einen Handwerker zu bestellen. Aber ich kann doch keinen anderen Menschen davon überzeugen, dass er das gefälligst genauso toll finden soll wie ich. Ich finde die meisten Hausarbeiten total langweilig und dumm und das würde sich auch nicht ändern, wenn man mir ein Hausweibchen vor die Nase setzen würde, das mir erzählt, wie toll sie es doch findet, wenn sie Fenster putzen oder die Toilette putzen darf.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge